Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 Doko emotional
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2008 12:34
Wenns läuft, dann läufts Antworten
Es ist der Monatsletzte und meinen Wiederaufstieg in die Zweite kann ich eigentlich selbst dann nicht mehr vermurksen, wenn ich mir richtig Mühe gebe.
Also, denke ich, kannst mit der Grotte ja mal nen ungewinnbares Notsolo spielen, ein Normalspiel würde ich ja vermutlich auch mit 9-10 Nassen abgeben.
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10907796
Aber sowohl der Geber. als auch meine Mitspieler haben mir krätig geholfen - und so hab ich das Ding schließlich gewonnen.

Schade, dass mir sowas nie passiert, wenn es noch so richtig um was geht.
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

30.06.2008 13:37
#2 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Ich hatte letzt auch so ein ähnliches Solo. Das muss auch mal sein für die Seele.

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2008 14:05
#3 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Da hast Du recht, Manne!
Grade, wenn man, wie ich, so ne Art VFL Bochum der Dokoliga ist, und ständig auf- oder absteigt, freut man sich über solch unerwartete Highlights.

Das Spiel hier war übrigens auch ganz nett:
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10897461

Lustig fand ich, dass ausgerechnet der Spieler, der mir das Ding quasi geschenkt hat, sich hinterher bitter beklagte, weil er dauernd Grotten bekäme und nie ne Gewinnchance hätte.

Aber nem geschenkten Gaul, kuckt man ja nicht ins Maul.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.06.2008 16:27
#4 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Hallo Eva

Zum ersten Spiel, sowas passiert Dir nicht wenn es drauf ankommt weil Du garkein Solo in dem Blatt entdecken würdest. Insofern passt es auch in die von Dir gewählte Rubrik. Ebenso wie dieser Punkt:

Zitat von Luschenqueen
Lustig fand ich, dass ausgerechnet der Spieler, der mir das Ding quasi geschenkt hat, sich hinterher bitter beklagte, weil er dauernd Grotten bekäme und nie ne Gewinnchance hätte.



Das sind Punkte die ich gern näher unter die Lupe nehmen würde.

Kleine Anmerkung zum 2ten Spiel. In Pik macht sich As, 10, As besser, ich zeige als Solist auch nicht gern mit der 10 beide Asse an, schließlich lesen das nur Gegner. Das 2te As muss aber auf der Hand bleiben um in der Farbe bei einem ja nicht unwahrscheinlichen Einstich nicht die gegnerische 10 zur Standkarte aufzubauen.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

12.08.2015 16:18
#5 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Hallo,

was bedeutete hier das Zögern, wurde hier ein Nachspiel der gelaufenen Farbe gefordert! Das Solo sah ja nicht unbedingt nach Gewinn aus oder war das so klar.

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.09.2015 20:06
#6 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Hallo zs.

eine Frage hätte ich. Mailo zögert in diesem Spiel beim 6. Stich. Ist das hier Warnzögern? Möchte er damit sagen, dass er noch ein PikAss hat? Frage gilt diesem Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10907796

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.09.2015 07:57
#7 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Link zum Spiel kaputt...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.09.2015 16:37
#8 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Hallo Solmi ...schön Dich wieder zu lesen

Den Link habe ich repariert.

Hallo Maggie Ja, da wurde das 2te angezeigt, ob es geschickt ist so zu spielen ist ne andere Frage. Das As gehört beigelegt, außerdem hat der Spieler nun wirklich kein Interesse mit seinem Restblatt das Aufspiel zu erlangen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

03.09.2015 08:27
#9 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Bah..das ja ekelhaft zögern statt AS abwerfen... tz tz
hat vermutlich auch gleich noch den Sieg von KO gekostet....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.09.2015 09:38
#10 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Hallo Solmyr,

du hast Recht eindeutig. Das hat Kontra den Sieg gekostet. Ist mir bei meiner Frage gar nicht aufgefallen, dachte nur an ein Beispiel für Warnzögern. Ich muss doch genauer hingucken, was gespielt wird. Frage mich auch, warum er das Ass nicht gespielt hat, ist schon merkwürdig. Oder dachte er vielleicht an einen weiteren Stich mit dem Ass bzw. dass er es sinnvoll abwerfen könnte. Aber Eva hat ja das Ass erhalten, also war das eindeutig ein Fehler. Das Bubensolo von Eva war doch eh wacklig. Hättes du es an ihrer Stelle gespielt?


Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

03.09.2015 13:43
#11 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Eva (falls es noch die EVA ist) spielt gerne und gut Solo...

Hier stellt sich die Frage was ein Normalspiel wohl gebracht hätte...Ohne die anderen Karten zu kennen würde ich mit mind. -3 Punkte rechnen.
Das Solo hat schon Risiken, aber ein KO würde ich nicht unbedingt fürchten... >90 Augen sollte das Solo schon bringen ... schlimmer als -3 wird es also vermutlich auch nicht.....

Das dürfte eine ähnlich Situation sein http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...bWdd3K?typ=16_9

Aber auch das war, trotz blöder Verteilung, am Ende auch nicht teurer (-3) als das Normalspiel...

...dieses Solo (http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...28.719?typ=16_9 )wurde vom Gegner mit besseren Karten verloren, ....wobei ich hier (trotz besserer Karten) NICHT das Solo gewählt hätte... Weil das Normalspiel sicher(ere) Punkte gebracht hätte....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.09.2015 17:09
#12 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Hallo Solmyr,

das 1. Spiel hat nicht viel Punkte gekostet. Ich spiele aber auch nicht solche Solos, wenn nur 2 Asse vorhanden sind.

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...nn-laeufts.html

Bei diesem Spiel hat der Solist sich nach meiner Meinung verklickt im 4. Stich. Da hätte er doch eigentlich das spielen müssen. Dann hätte er den Stich bekommen und an seiner Stelle hätte ich auch den 7. Stich mit der Kreuzdame übernommen. Er hätte eine Karte abwerfen sollen. Gehe dann davon aus, dass du dann im 8. Stich den spielst. Dann wäre das Spiel bestimmt anders verlaufen und er hätte gewonnen. Ich hätte das Solo auch versucht.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

03.09.2015 20:23
#13 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Zitat
nach meiner Meinung verklickt im 4. Stich


bin gar nicht sicher ob das nicht Absicht war....
Die Idee dahinter ist, wenn das AS angespielt wird behält der Gegner noch das eigene AS...
So wertet er Karo auf... wenn er noch einen statt dem hätte, hätte es auch geklappt...
So war es halt etwas sehr sportlich....

Carlo Offline



Beiträge: 24

06.09.2015 16:28
#14 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Hallo Solmyr

zu diesem Spiel

Der Solist könnte im 6. Stich statt zu stechen, die abwerfen. Im 4. Stich sollte er nach meiner Meinung nicht die spielen, sondern den . Mit ein wenig Glück fällt auch dann das gegnerische .

Viele Grüße

Carlo

Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.09.2015 07:53
#15 RE: Wenns läuft, dann läufts Antworten

Im 3ten Stich wird von KO gespielt. Normalerweise werden 9er (oder andere kleine Karten) genutzt um Asse anzuzeigen (http://www.doko-wissen.de/index.php?titl...o#Asse_anzeigen) hier wird der 9er genutzt um die Single zu stellen

Was soll der Solist glauben? Das ein Spieler sich die Single stellt, damit sein Anspiel- die abholen kann, oder das der KO-Spieler seinerseits ein sicheres anzeigt?

Wenn das "richtig" von KO gespielt wäre, gibt es zum Vorspiel der kaum Alternative. So belohnt das Spiel wieder mal die Unwissenden

Zitat
So wertet er Karo auf... wenn er noch einen statt dem hätte, hätte es auch geklappt...

dejavu?

Eine Alternative wäre es vielleicht das Spiel mit PIK abzugeben... Allerdings hat der Solist nur einen Trumpf und Kreuzschwäche wurde schon enttarnt....

Ich hätte die HZ übrigens nicht gegen ein SOLO getauscht.... Ich werte die als sicheren Abgeber und dann sind es 5 Abgeber...Ein Solo mit 5 Abgebern und eigenem Vollen ist fast nie zu gewinnen... HZen werden jedoch oft mit Ansage gewonnen ;)

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz