Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.899 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Flotti Offline




Beiträge: 274

17.04.2009 06:47
www.doppelkopf-wissen.de Antworten
Kurz und bündig: http://www.doppelkopf-wissen.de. Dieses Projekt finde ich super.
Der Link auf der Startseite bei OD wird bestimmt weitere Mitmacher ansprechen.
Gratu Olma
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

17.04.2009 08:09
#2 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten

Und nun find ich den Link auch ohne Blättern...war nähmlich zu schusselig ihn gleich als Lesezeichen abzuspeichern.

Großes Kompliment an die Hebammen

Flotti Offline




Beiträge: 274

17.04.2009 14:10
#3 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten
So. Hab' mich angemeldet und stöbere mal durch die "Hilfe" und das "Benutzerhandbuch" ...
Flotti Offline




Beiträge: 274

17.04.2009 16:15
#4 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten
Tipp:
1. Ganz oben in der 1. Zeile Einstellungen anklicken
2. danach ein bisschen weiter unten in der Mitte Bearbeiten anklicken und
3. in der letzten Auswahlzeile "Warnen, wenn beim Speichern die Zusammenfassung (=Thema) fehlt" einen Haken setzen.
4. Anschließend Einstellungen speichern wählen.
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.04.2009 16:35
#5 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten

aha... und was macht das dann?

I do my very best....

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

17.04.2009 17:00
#6 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten

Genau, erzähl mal Flotti

Flotti Offline




Beiträge: 274

17.04.2009 17:37
#7 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten
Der Haken bei "Warnen, wenn beim Speichern die Zusammenfassung fehlt" löst nach dem Verfassen eines Diskussionsbeitrages eine Erinnerung aus, eine Überschrift zum Thema zu setzen. Und das hat eine meines Erachtens positive Auswirkung auf die Übersichtlichkeit von "Letzte Änderungen".
Meine Überschriften waren bei meinen ersten Gehversuchen im Wiki einmal "Vorstellung" und mehrfach "Fragen".
Angefügte Bilder:
menue.gif   themen.gif  
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

17.04.2009 18:08
#8 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten

aaaaaaarrrrrrrrrrgggggggg..... dazu brauche ich noch Zeit....das raffe ich jetzt gar nicht.
Bin mehr auch Lesende, da ich für die Fachlichkeit zu blöd bin.
Damit kann ich aber leben kann dafür andere Dinge gut.

Flotti Offline




Beiträge: 274

17.04.2009 19:04
#9 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten
Noch ein paar interessante Details für Einsteiger:

Nur bei angemeldeten Benutzern erscheint der Benutzername. Bei einem nicht angemeldeten Benutzer erscheint stattdessen seine IP-Adresse. In den Einstellungen lässt sich ein Spitzname für die Signatur festlegen.

Signiert werden nur Beiträge auf Diskussionsseiten. Bei Artikeln ist eine Signatur nicht sinnvoll, da sie in der Regel zahlreiche Autoren haben. Um zu sehen, wer wann was an einem Artikel geändert hat, dient die Versionsgeschichte. Ein Klick auf "Versionen" listet die Änderungen der gerade aufgerufenen Seite auf.

Alte Versionen rufst du über einen Klick auf "Datum und Uhrzeit" auf - darüber kannst du auch ältere Beiträge wiederherstellen. Jede Änderung wird in der Liste beschrieben, falls beim Speichern im Feld "Zusammenfassung" ein Kommentar eingegeben wurde. Siehe unten: Haken bei "Warnen, wenn beim Speichern die Zusammenfassung fehlt" setzen ;-)

Durch Klicken auf "Aktuell" oder "Letzte" in der Liste innerhalb der einzelnen Einträge kann man sich über Details der Änderungen informieren. Durch Anhaken der Kästchen lassen sich die Unterschiede zwischen zwei Versionen anzeigen. Hierdurch kann man zurückverfolgen, wie eine Seite entstanden ist oder wer in letzter Zeit welche Änderungen an der betreffenden Seite vorgenommen hat.
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

17.04.2009 19:48
#10 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten

Ach du liebe Güte, woran ich echt arbeiten müsste, machst du mal so eben...

Du bist ja geradezu prädestiniert für eine Schreiberin von Bedienungsanleidungen incl. Feinheiten à la:
"Was man weiß, was man wissen sollte."

Bitte schreib sowas mal in die Hilfe.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.04.2009 20:36
#11 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten
Zitat von Flotti
Der Haken bei "Warnen, wenn beim Speichern die Zusammenfassung fehlt" löst nach dem Verfassen eines Diskussionsbeitrages eine Erinnerung aus, eine Überschrift zum Thema zu setzen. Und das hat eine meines Erachtens positive Auswirkung auf die Übersichtlichkeit von "Letzte Änderungen".
Meine Überschriften waren bei meinen ersten Gehversuchen im Wiki einmal "Vorstellung" und mehrfach "Fragen".

Das ist wirklich ein sehr guter Hinweis. Kannst du das nicht gleich inkl. Deiner Bilder in der Hilfe:FAQ verarbeiten?



Lieben Dank & Grüsse
Matthias
PS: Ich werde das Setting gleich bei meinem Account vornehmen.

I do my very best....

BloodyMary Offline




Beiträge: 175

17.04.2009 23:20
#12 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten

Wow!
Das ist ja mal super. Danke, Matthias!
Und wer füllt die Seiten nun?

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.04.2009 23:45
#13 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten

Zitat von Ariane

Und wer füllt die Seiten nun?

Wie beim Mischen: Immer wer so dusslig fragt!

I do my very best....

Flotti Offline




Beiträge: 274

18.04.2009 03:00
#14 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten
Die Webseite "Doppelkopf-Wissen" (Inhalt: ein Doko-Lexikon) ist technisch ein sogenanntes Wiki. Die Inhalte können von allen Usern nicht nur gelesen, sondern auch sofort online erweitert oder geändert werden. Zum Einstieg guckst du hier.
Flotti Offline




Beiträge: 274

18.04.2009 09:04
#15 RE: www.doppelkopf-wissen.de Antworten
@ Olmafra: "Warnen, wenn beim Speichern die Zusammenfassung fehlt" steht jetzt unter FAQ.
http://www.doppelkopf-wissen.de/index.php/Hilfe:FAQ
Lieben Gruß von Flotti
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz