Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 Victor Koukals Doko- Infos
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.02.2008 20:33
Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Einige Standardsituationen
Nachdem wir uns mit einem simplen System zur Bestimmung unseres Blattwertes bzw. seines An- und Absagewertes
beschäftigt haben, kommen wir zu einigen ersten Standard-Situationen, die sich leicht auf den ersten Blick erkennen lassen.
Dieses Erkennen spart "Nachdenkzeit" und läßt uns den Kopf frei für wichtigere Betrachtungen in den einzelnen Spielen
2.1) ----------------------------Standard-Kartenbilder im Stich -----¬------------------------
Wenn man als Kontra ein As aufspielt zu Beginn und erhält nur 15 Augen, also As, 9, 9, Kö - folgt daraus:
Partner ist in der Farbe frei
oder hat nur noch As auf der Hand für den 2. Lauf, immer vorausgesetzt bei ungeklärter Partnerschaft:
Re gibt so klein wie möglich, Kontra schmiert die Vollen.
Hier wird eine Nebenwirkung dieses Verhaltens sichtbar: Bedienen als Informationsquelle zur Partnerklärung!
Der Hauptgrund dafür ist ja bekanntlich, das Re öfter gewinnt als

Kontra, mithin die Mehrzahl der 2. Fehlläufe zu Re
gehen, und deshalb es sich für Kontra lohnt, gleich zu schmieren!
Auf Dauer gesehen landen so mehr Volle beim Partner, als daß sie anschließend bei der Re-Partei abgeliefert werden!
Umgekehrt gilt einleuchtenderweise:
Spielt man als RE zu Beginn ein AS auf und erhält mehr wie 30 Augen, also
- As, 10, 10, 9, oder

- As, 10, 10, Kö oder
- AS, 10, Kö, AS -
dann ist in der Regel ein Voller freiwillig (von KONTRA gegeben) und einer erzwungen (in der Regel von RE).
Das bedeutet: Re-Partner mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser Farbe frei!
Um jetzt selber anzuzeigen, daß man Re ist, ohne es gleich ansagen zu wollen, reicht es, diese Farbe nachzuspielen.
Jeder am Tisch sieht: Ah, ReNachspiel!
Anmerkung: Die Karten die man von der Gespielten Farbe noch auf der Hand hält, geben ggfs. noch genauere Hinweise.
(so seien As, 10, Kö, 9, 9, auf der Hand, dann ist der 36er Stich ein Glücksfall. Zwar gilt das obengesagte auch hier, ?,
aber es gilt auch, daß leider jeder Andere ebenfalls frei ist in dieser Farbe!)
Hat man ansonsten kein besseres Nachspiel, kann das Befolgen dieser Regeln das eigene Spiel vorteilhaft befördern.
2.2
-------------------------------
Hoffnung oder Zwangsläufigkeit? ------------------------------
Wie oft geschieht es, daß ein Fuchs oder sonst ein voller hätte nach Hause kommen können, wenn man seinem Partner hinter sich den Stich zugetraut hätte. Ärgerlich? Nein. DUMM! Warum?
Ist keine Chance, einen Karo-Vollen auf Pik oder Kreuz im 2. Lauf heimzubringen, da man selber eh noch 2 oder mehr von diesen schönen Fehlkarten in jeder Farbe besitzt, oder, noch schlimmer, schon im 1. Lauf klar wird, hinter oder auch vor einem wird mitgestochen, hat man das Problem, die Karo-Vollen zum Partner zu bringen.
Während die Karo10 ja noch zum Angriff auf einen hohen Trumpf der Gegenseite benutzt werden kann, ist der Fuchs zusätzlich diesen einen Punkt wert.
Fährt das Spiel auf der Siegerstraße, gilt natürlich "Lieber Fuchs zum Gegner und dafür gewonnen, falls nicht anders machbar".
Läuft es jedoch schlecht, wird es um so wertvoller, ihn heimzubringen.
Dabei hat die Kontra-Partei naturgemäß das größere Problem, den wer weiß,
ob der Partner z.B. eine Dulle hat...
Ist man jetzt auch noch KURZ IN TRUMPF und der Partner sitzt hinter einem, passiert es oft, daß der Fuchs bis zum bitteren Trumpfende

krampfhaft festgehalten wird, um dann zu Re zu wandern, während die Dulle hinter einen nur noch Heu erntet!
Merke: gibt es keine andere Möglichkeit, den Fuchs auf Fehl zu verstechen, gehört er auf eine Pik- oder Kreuz Dame von Re drauf, so der Partner hinter einem sitzt!
Wenn der keine Dulle hat, ist der Fuchs eh kaum zu retten.
Also keine Frage des Mutes, sondern eine reine Verstandeslösung, hier den Fuchs reinzubrettern...
Auf dieses Prinzip -
"wenn nicht so, dann eben gar nicht" -

werden wir noch sehr oft stoßen!
Achtung: Den Fuchs einfach ab dem 3. Stich aufspielen als Kontra ist ein Verbrechen am Partner!
Der braucht seine Dulle, um einen hohen Re-Trumpf rauszunehmen, und nicht um
einen Fuchs zu sichern.
Sowas nimmt dem eigenen Spiel fast alle Chancen! So sollte sich der Fuchs-Werfer denn auch nicht wundern, wenn der eine oder andere Partner mit viel Spielverstand
kaltlächelnd für sowas nur Karo Bube oder gar Karo 9 übrig hat ¬immerhin
ist dieser Fuchs ggfs. ja schon eine Fuchsbremse für den Gegner!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.10.2015 11:55
#2 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Zitat von Micha im Beitrag #1

Wenn man als Kontra ein As aufspielt zu Beginn und erhält nur 15 Augen, also As, 9, 9, Kö - folgt daraus:
Partner ist in der Farbe frei
oder hat nur noch As auf der Hand für den 2. Lauf, immer vorausgesetzt bei ungeklärter Partnerschaft:



Hatte in einem Spiel die Situation, dass meine Partnerin meinte, man solle diese Regel nicht anwenden, wenn der Partner an 2 sitzt. Wie verhält es sich damit?

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...hpkBqNKcUHMJm4O

Bei diesem Spiel haute diese Empfehlung auch nicht hin. Bin davon ausgegangen, dass mein Partner stechen kann, da er nicht geschmiert hat.

Von geklärter Partnerschaft kann man hier doch noch nicht sprechen. Ich wusste in diesem Spiel doch nur, wer re ist, kannte noch nicht meinen Partner.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.01.2016 18:10
#3 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Zitat von Micha im Beitrag #1



2.2
-------------------------------
Hoffnung oder Zwangsläufigkeit? ------------------------------

Ist man jetzt auch noch KURZ IN TRUMPF und der Partner sitzt hinter einem, passiert es oft, daß der Fuchs bis zum bitteren Trumpfende

krampfhaft festgehalten wird, um dann zu Re zu wandern, während die Dulle hinter einen nur noch Heu erntet!
Merke: gibt es keine andere Möglichkeit, den Fuchs auf Fehl zu verstechen, gehört er auf eine Pik- oder Kreuz Dame von Re drauf, so der Partner hinter einem sitzt!
Wenn der keine Dulle hat, ist der Fuchs eh kaum zu retten.
Also keine Frage des Mutes, sondern eine reine Verstandeslösung, hier den Fuchs reinzubrettern...
Auf dieses Prinzip -
"wenn nicht so, dann eben gar nicht" -

werden wir noch sehr oft stoßen!
Achtung: Den Fuchs einfach ab dem 3. Stich aufspielen als Kontra ist ein Verbrechen am Partner!
Der braucht seine Dulle, um einen hohen Re-Trumpf rauszunehmen, und nicht um
einen Fuchs zu sichern.
Sowas nimmt dem eigenen Spiel fast alle Chancen! So sollte sich der Fuchs-Werfer denn auch nicht wundern, wenn der eine oder andere Partner mit viel Spielverstand
kaltlächelnd für sowas nur Karo Bube oder gar Karo 9 übrig hat
ist dieser Fuchs ggfs. ja schon eine Fuchsbremse für den Gegner!


Habe diese Info noch einmal gelesen. Ich stelle fest, dass ich mich häufig im Spiel als Kontra gezwungen sehe, meine Dulle einzusetzen, wenn mein Partner den Fux spielt. Macht ihr das nicht? Mitunter klebe ich auch noch mit einem trumpfkurzen Blatt zu sehr am Fux. Wie haltet ihr das? Richtet ihr euch nach dieser Info?

Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.01.2016 22:13
#4 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Da bin ich inzwischen gnadenlos, der Fux erhält meinen kleinsten Trumpf wenn er direkt vom Partner auf mich zu gespielt wird. War Re der Aufspieler seh ich noch zu den noch so klein wie möglich zu übertrumpfen um dem hinten sitzenden Gegner nich noch den anderen Fux abwerfen zu lassen. Besonders schön is es wenn ich später an 4 ne Alte rausnehme und ne Karo9 als Mitgift vom Partner erhalte. Gibt immernoch viel Stimmung am Tisch

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.01.2016 22:54
#5 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Klingt nach Ärger. Kann mir vorstellen, dass der Partner nicht versteht, warum du den Fux nicht mit der Dulle mitnimmst. In der 2. Liga habe ich es schon ganz häufig erlebt, dass mein Kontrapartner mir den Fux zuspielt. Ich nehme den dann mit der Dulle mit und habe mir dann auch schon häufiger gedacht, dass jetzt ja mein höchster Trumpf weg ist. Wenn ich als Kontra einen Fux auf der Hand habe, jedoch keine Dulle, dann halte ich diesen eher zurück und hoffe darauf, dass sich eine andere Gelegenheit bietet, diesen beim Partner unterzubringen bzw. eine Farbe zu stechen. Wenn ich natürlich mehrere von allen Farben auf der Hand halte, dann ergibt sich keine Stechmöglichkeit. Dann wird es tatsächlich schwierig, den Fux zu halten. Das Paradoxe daran ist, dass ich dann auch noch versucht habe, den Fux bis zum Schluss zu halten und davon rät Viktor ja eher ab. Nach seiner Meinung sollte der Fux dann, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, gespielt werden.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.01.2016 22:10
#6 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Ich spiele doch mitunter als Kontra meinem Partner den Fux zu. War das in diesem Spiel falsch (5. Stich)? Oder hätte meine Partner diesen gar nicht erst mit seiner Dulle mitnehmen sollen? Wenn er den Stich nicht mitnimmt, dann ist die Frage, was er spielen soll? Spielt er den Buben, behält der HZ noch die Kreuzdamen auf der Hand. Wenn er die Herzdame spielt, dann wird er vom HZ mit der Kreuzdame überstochen.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/46.797.442

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.01.2016 18:28
#7 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Nur weil ihr letzten Endes über 120 gekommen seid war es richtig?

Ich hätte den Fux als Kreuz jetz auch frei und trumpfkurz interpretiert, was jetzt zu einem Pikabwurf für Re führt. Es war nur der Verteilung und dem blödsinnigen Alteneinsatz zu verdanken, daß das Spiel nicht dadurch verloren wurde. Der Hochzeiter greift zu seinem höchsten Trumpf in die Stechfarbe seines Partners, immerwieder unglaublich schlecht.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

29.01.2016 19:42
#8 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Nein, deshalb war es nicht richtig. Nur habe ich trotzdem schon mitunter gedacht, dass es richtig sein könnte, wenn der Fux vorgespielt wird. Hättest du denn dann anstelle meines Partners dann den Buben gespielt und nicht mit dem Fux übernommen? Ich meine so wie Viktor das schildert, dass ein Spieler mit Spielverstand dieses macht. Ich habe das noch nicht in der 2. Liga erlebt. Dort wird die Dulle gespielt. Ist die dann verschossen? Aber ich mache das jetzt anders, wenn mein Partner einen Fux spielt. Warum der Re-Spieler seine Kreuzdame spielt im Kreuzlauf, obwohl sein Partner diese Farbe stechen kann, verstehe ich auch nicht. War wohl dann der Grund, dass wir hier gewonnen haben.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.01.2016 20:08
#9 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Die Alte des Spielers zu fangen der hinter einem sitzt is schwierig, insofern taugt die Dulle da jetzt wenig. Ohne Fux kann Dein Partner die HerzDame verwenden und baut damit die Trumpfdominanz aus.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

29.01.2016 21:51
#10 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Habe gerade noch einmal in den Doko-Infos gelesen, Doko-Info 7

Der Re-Spieler hat ja genau den beschriebenen Fehler gemacht. Er hat mit seiner Kreuzdame auf den Kreuzlauf eingestochen, obwohl sein Partner den Lauf hätte übernehmen können.

Zitat von Micha im Beitrag Doko- Infos 07 ...Beliebte Spielfehler
3.0) Es geht um sehr beliebte Fehler, die dem Partner in der Regel die Haare zu Berge stehen lassen... spätestens bei der Punkteberechnung...
3.0.1) Hoch stechen vor dem Partner, der auch stechen kann... -------¬-----------------------------
Das hat den Nachteil, daß der Partner im nächsten Stich gleich gegen 2 Gegner antreten muß.
Für KONTRA ist das überdies noch unangenehmer als für Re, kann Re sich doch darauf einrichten, auch im nächsten Stich Position 4 einzunehmen.
Und die ist ja bekanntlich Gold wert!





Aber eines verstehe ich hier nicht so ganz, warum muss der Partner gegen 2 Gegner im nächsten Stich antreten? 2 Gegner hat er eh, ein bisschen merkwürdig ausgedrückt, finde ich.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.01.2016 22:36
#11 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Ziel ist es die Gegner zwischen sich und den Partner zu bringen, spielt man auf den Partner an 2 muss der hoch rangehen, ein Gegner schont sein Blatt oder schmiert, der andere übernimmt den Stich mit der passenden Karte. Lässt der Partner durch, sitzt er im folgenden Stich hinten und er is derjenige, der passend legen kann. Dieses Stellungsspiel muss man doch immer im Auge haben. Konkret hatte der Hochzeiter einen Herzverlierer zu entsorgen, eine Farbe die der 2te Re wunderbar hätte nachspielen können.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.02.2016 18:48
#12 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

In diesem Spiel hat mir mein Partner den Fux zugespielt. Da ich diesen nicht mit der Dulle im 7. Stich mitgenommen habe, hat er entsprechend sauer reagiert. Was haltet ihr davon? Ich bin hier Spieler 1.

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...KbE4SxIURä

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.02.2016 22:12
#13 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Das is ja reine Sabotage was Du da gespielt hast. Du hast genug Spielpraxis um Deinen Partner nich so übel vorzuführen?

Warum geht kein König in den ersten Piklauf?
Warum sagst Du kein Kontra als Du Kreuz stichst? Dein Partner hatte abgefragt.
Warum spielst Du die über 30 Augenfarbe auf Deinen Partner zu?
Warum hältst Du den fux im 5ten Stich zurück, in dem Dein Partner hinten sitzt und Dir nochmal Kreuz bringen kann?

Da vergeht wirklich jeder Spaß an dem Spiel und Du solltest Dir Zeit nehmen das Spiel wirklich zu lernen, statt Spiele ohne Ende abzureißen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.02.2016 22:57
#14 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Was ist denn in dich gefahren. Die Spielweise, die du hier ansprichst, geht gar nicht von mir aus. Ich betreibe gar keine Sabotage. Du schreibst über meinen Partner. Ich bin Spieler 1 und nicht 4, fühle mich nicht angesprochen. Da solltest du dich aber schnellstens entschuldigen. So was kannst du mir auch anders schreiben. Finde ich nicht sehr nett. Du schreibst doch auch bei Fuxtreff und hast auch Spiele ohne Ende abgerssen, um in deiner Ligaklasse zu bleiben, was dir aber nichts gebracht hat. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.02.2016 23:31
#15 RE: Doko- Infos 04 ...Blattbewertung in Standardsituationen Antworten

Entschuldige bitte, das habe ich total verpeilt und war wirklich entsetzt über diese Spielweise. Mir liegt daran, Dich mit Tipps im Forum weiterzubringen und sah jeden Erfolg zunichte gemacht.

Nochmal vielmals die Bitte um Entschuldigung, leite meinen Beitrag am besten an diesen Antispieler weiter.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz