Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

26.05.2009 08:32
#16 RE: Was tun? Antworten


Ich bin genau Deiner Meinung, was das betrifft. Es gibt, wie ich es nenne, sinnfreies zögern. Auch das nicht geschmierte As beim Assesolo - stattdessen die Anzeige desselben - ist sinnfrei und falsch. Tatsächlich steht dahinter: Ich traue Dir nicht, Partner. Dem Partner vertrauen ist aber das A und O beim Doppelkopf, auch wenn man oft enttäuscht wird.

Zweitens heißt Fortentwicklung ja nicht immer: Positive Fortentwicklung. Aber wenn man denn schon DDV Doppelkopf spielt, muss man sich schon mit den "Neuerungen" auseinander setzten. Man muss es ja nicht machen.

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2009 17:26
#17 RE: Was tun? Antworten
Zitat von mannewolff
... Man muss es ja nicht machen....

Richtig! Muss man nicht.
Ich habe mich persönlich dafür entschieden mit Abfrage und der Anwendung von Konventionen zu spielen, weil ich die stille Abfrage tatsächlich für eine Bereicherung und Fortentwicklung des Spiels halte. Alles andere jedoch lehne ich ab. Die meisten anderen Zögervarianten werden doch meist von eher mittelmäßigen Spielern angewandt, die nicht wissen, wie sie sich sonst ihrem Partner verständlich machen sollen. (Jürgen, Du bist damit natürlich nicht gemeint!!!)
Manne hat ja bereits ein Beispiel genannt (im Sologegenspiel Ass anzögern, statt es beizulegen).
Sowas erlebt man leider viel zu häufig.
Oder, was ich sogar noch grausamer finde: Dem Partner auf kurzem Weg eine ewig lang besetzte Fehlkarte vospielen und ihn durch Zögern auffordern, möglichst hoch zu stechen.
Toll! Da soll man dann auf die gespielte die kostbare Dulle legen, für die man dann natürlich von den hinten sitzenden Gegnern und bekommt. Auf sowas gehe ich meist gar nicht ein, werfe entweder ab oder steche mit als Fuxbremse. Natürlich ernte ich dann jedes Mal ein freundliches "Man man man" oder "Geh doch Mau Mau spielen".
Dieses sinnentleerte Dummzögern versaut m.E,. die Spielkultur und ist keine Fortentwicklung sondern kalter Kaffee.

So, jetzt bin ich aber mächtig vom eigentlichen Thema abgeschweift.
Sry dafür.


Nachtrag:
Auch ich habe natürlich schon Situationen erlebt, wo ich den Partner gern aufgefordert hätte, anders zu spielen und da bewegte sich mein Mauszeiger schon sehr bedenklich in Richtung Button. Aber ich verkneifs mir. Dann verlier ich halt mal ein eigentlich gewinnbares Blatt - shit happens.
Allzu viele Punkte hat mich das in all der Zeit nicht gekostet.

Liebe Grüße und gB von der Eva

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.05.2009 17:47
#18 RE: Was tun? Antworten

Zitat von Rolf Block
Dann muss ich es mal noch präziser ausdrücken.
Dieses Warnzögern im 7. Stich versucht eine extrem dumme Spielweise zu legitimieren.
Hier wird der Partner mit langem Fehl vorgeführt, wobei bereits klar ist, dass Kontra hinten frei ist. 5 Kreuz waren bereits weg.
Wie soll Feelings reagieren?
1. Fall: ohne Zögern gespieltes As
Er weiss, dass es nicht rumgehen kann. Sonst hätte Kontra nicht die 10 abgeworfen.
Also hoch stechen, geht nicht, Dullen sitzen hinten.
Klein stechen kostet Trumpf, nutzt nichts.
Also abwerfen.
2. Fall: As mit Zögern
Identische Info => genauso behandeln Aberfen.
Was sollte also das Zögern sagen?
Meine Interpretation: Partner ich halte dich für sooo doof, dass ich dir nicht zutraue, dass du merkst, dass das Ass nicht läuft. Daher sage ich es dir.
Und das soll Spaß machen? Eine Fortentwicklung sein?
Ohne mich.
Viele Grüße
Rolf


Sorry Rolf, wir sind schon ein Spiel weiter. Kreuznachspiel mit Morsetaste is natürlich Mumpitz, da sind wir glaub ich alle bei Dir. Jürgens warnzögern im 2ten Beispiel hat aber eine andere Qualität, da stellt der Partner durch die unnötige Alte Jürgen die Dulle blank und nimmt ihm den Trumpf für den Ausstieg. Mit dem zögern konnte er dem Partner wenigstens noch nahelegen jetzt einen kleinen Trumpf zu spielen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

26.05.2009 21:23
#19 RE: Was tun? Antworten

Hallo Eva,

es gibt doch viele Situationen, in denen du live auch klassisch zögerst, weil du einfach überlegen musst. Du spielst doch nicht in flüssigstem Spiel deinem Partner ne schlechte fehl vor (in einer für dich schwierigen Situation). Auch nach meinem Beispiel des Vorstechens mit Re Dame legt niemand im livespiel schnell seine Karte.
Das Zögern an diesen Stellen ist also vollkommen natürlich. Warum sollte man hier drauf verzichten?

BGruß Jürgen

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2009 21:39
#20 RE: Was tun? Antworten

Hmmmm.... klar, Deine Argumentation kann ich schon nachvollziehen.
Natürlich brauche ich im Live-Spiel hin und wieder (oft sogar) Zeit zum Überlegen. Aber live hab ich keinen Button.

Ich wünsch Dir gb

Liebe Grüße und gB von der Eva

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz