Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
solembum Offline



Beiträge: 524

24.05.2009 11:43
Was tun? Antworten

Was ist die richtige Karte auf das Pik Ass im 2. Stich?

Und ist Pik Ass überhaupt ein akzeptables Nachspiel?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=13848656


Gruß Jürgen

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2009 11:58
#2 RE: Was tun? Antworten
Interessantes Spiel.
Ich bin ja vielleicht nicht die Super-Expertin, aber ich glaube, ich hätte anders gespielt und zwar sowohl an Deiner Stelle als auch an der von Robby.
An Robbys Stelle hätte ich auf jeden Fall den Anschub in Kreuz versucht. Er kann zwar nicht sicher sein, dass Du sein Partner bist aber die Vermutung lag doch relativ nahe, wenn man die Karten betrachtet, die in den ersten Lauf fielen.
Aber er hat nun mal das Pik-Nachspiel gewählt. Da hätte ich an Deiner Stelle eher statt gelegt, immerhin wärest Du dadurch in Herz farbfrei geworden.


So...jetzt die anderen.


Nachtrag: Das KONTRA hätte ich mir bei dem Nachspiel allerdings auf jeden Fall verkniffen.

Liebe Grüße und gB von der Eva

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

24.05.2009 12:03
#3 RE: Was tun? Antworten
Bei soviel Besetzung erscheint mir Pik als Nachspiel gar nicht gut. Ist nur noch ein Dödelpik drin und den Partner verwirrt es, oder verleitet zum Abwurf in der Hoffnung er könnte durchgehen.
Ich weiß dann oft regelmäßig nicht, was ich tun soll... stech ich oder Abwurf.
Wenn ich fett abgeworfen hätte wohl eher das , dann kann man sehen, wie Herz läuft, wenn beim Partner dann Kreuz buttern...

Ich hätte mich dafür bestimmt mit der verzockt, um nicht die Re Leute rankommen zu lassen.


Nachtrag: Eva siehts zeitgleich ähnlich ...freu
R4445 ( Gast )
Beiträge:

24.05.2009 12:10
#4 RE: Was tun? Antworten

Erstmal das Spiel aus der Sicht des Aufspielers:
Da zögere ich nicht vor der 1. Karte, das gibt das Blatt nicht her. Nachdem Pik gelaufen ist zögern, Antwort von 2 Kreuzschub, Antwort von 3 oder 4 Trumpfanspiel, keine Antwort Herzanspiel, hätte alles perfekt gepasst. zum 2. ist totaler Unfug und zerstört normal jede Ko Ansage.

Aus Sicht von 2 werfe ich aufs 2. mein weg, allerdings ohne Ko.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.05.2009 12:22
#5 RE: Was tun? Antworten

Zitat von Luschenqueen

Er kann zwar nicht sicher sein, dass Du sein Partner bist aber die Vermutung lag doch relativ nahe, wenn man die Karten betrachtet, die in den ersten Lauf fielen.



Der erste Piklauf hat nicht wirklich die Aussagekraft um daraus seinen Partner auszumachen, dafür ist die Farbe zu lang. Entnehmen konnte man dem Stich, daß alle Augen drin sind, da ist die ausstehende 9 leicht beim Partner. Insofern verbietet sich das Piknachspiel von selbst.

Jürgens Kontra mit Kreuzabwurf finde ich richtig, für ihn war der erste Piklauf unverdächtig und mit Kreuz setzt er den Nachspielzeiger auf Herz.

Selbst wenn die Partnerschaft aus dem ersten Stich abzulesen wäre scheidet Kreuznachspiel aus, Jürgen hätte ja nach dem erfolgreichen Piklauf mit KreuzAs geantwortet.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.05.2009 12:29
#6 RE: Was tun? Antworten

Zitat von R4445

Aus Sicht von 2 werfe ich aufs 2. mein weg, allerdings ohne Ko.


Du hast in die Karten gelinst

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Alpha Offline



Beiträge: 339

25.05.2009 13:40
#7 RE: Was tun? Antworten

Ein fürchterliches Nachspiel, das Doko zum reinen Glücksspiel macht.
Jeder wird glauben, dass das 2. das letzte Pik des Anspielers ist, denn sonst macht das Anspiel überhaupt keinen Sinn - eher noch im Gegenteil, das letzte fehlende Pik, die , ist tendenziell bei Ko, also dem Partner, zu vermuten. Man stelle sich nur vor, dass Jürgen an 2 noch den letzten Pik hat. Spieler 3 sticht und Spieler 4 lacht sich halb schlapp und hat einen wunderschönen Abwurf.

Noch mal abfragen und entsprechend Kreuz oder Herznachspiel ist die Devise.

Jürgen hat es aus seiner Sicht richtig gemacht, denn er darf 3 Pik hinter sich vermuten und wird im nächsten Stich auf Herz angeschoben oder sein Partner hat gar kein Herz.
Ich wüsste nur zu gern die Begründung des Anspielers für das 2. , aber wahrscheinlich ist das nach der Devise 'mal schauen, was passiert und Anspiel wird sowieso überbewertet'.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

25.05.2009 18:04
#8 RE: Was tun? Antworten

Abgesehen von den ersten Stichen, die ich ähnlich sehe wie Micha und Alpha, stört mich das Zögern von Loriot im 7. Stich. Das ist genau der Grund, warum ich nicht mehr auf OD spiele.
Widerlicher Kartenverrat. Mit mir nie wieder.

Aber wem es Spaß macht, nur zu. Ohne mich.

Viele Grüße

Rolf

solembum Offline



Beiträge: 524

25.05.2009 19:03
#9 RE: Was tun? Antworten

Ds für die Antworten,

spiele im Moment etwas verunsichert,

manchmal glaub ich auch, dass in der KL absichtlich gegen nicht so bekannte Spieler gespielt wird. Mehr gegen mich zu spielen, als mir ne Farbe vorzusetzen die hinter mir sicher überstochen wird geht ja kaum.
Die Kommentare kamen nur auf das beigelegte Herz Ass, mit einem lol von meinem Partner und "gefühlter" allgemeiner Zustimmung.

Dann hatte ich noch dieses
http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=13859983
interessante Spiel.
Auch hier gabs mächtig LOL´s auf mein Zögern im 3. Stich (Rolf möge mir den Kartenverrat verzeihen).
Ich hingegen war sauer auf die vorstechende Re Dame und hätte sie am liebsten überstochen, was vermutlich auch das Beste gewesen wär.

gruß Jürgen

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2009 19:23
#10 RE: Was tun? Antworten

Mensch Jürgen,
Du hast ja nun wirklich gar keinen Grund Dich verunsichern zu lassen.
Ich kenne nur wenige Leute, die beim Doko so exakt durchblicken wie Du.
Lass Dich nicht kirre machen!

In Puncto "Warnzögern" denke ich allerdings ähnlich wie Rolf, aber das weißt Du ja.


Liebe Grüße und gB von der Eva

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

25.05.2009 19:24
#11 RE: Was tun? Antworten

Auch wenn es Rolf nicht mag, ich es auch sehr kritisch sehe, das DDV Doppelkopf entwickelt sich weiter. Und zwar nicht in Richtung "weniger zögern" sondern in Richtung "mehr zögern", "differenzierter zögern". Wenn man's nicht mag, gibt es bei OD die tolle Möglichkeit private Tische auf zu machen. Verabrede Dich doch mal zu einer "zögerfreien Runde", ich bin dabei, wenn ich Zeit habe.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

25.05.2009 19:24
#12 RE: Was tun? Antworten

Ich hätte wie Du und Micha und alpha u.v.m. mit ko abgeworfen,
er hätte vor dem 2. noch einmal fragen sollen und bei Nichtantwort Herz nach - ist auch meine Meinung

sicher hat er gegen Dich gespielt - aber ja nicht bewusst als Deinem Partner -
wobei eben etwas suggeriert, was nicht vorhanden ist, nämlich 3 Pik hinter Dir

stattdessen einfach nach dem Zufalls-Prinzip - hoffentlich sitzt der vielleicht freie ko-Spieler hinter dem sicher stechenden Re-Spieler

unbekanntere Spieler geht man in der KL häufiger an mit lol usw. - empfinde ich auch so


Im 2. ist Dein Partner eher Zufallsgast in der KL - die Redame einfach Unwissenheit geschuldet

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.05.2009 21:19
#13 RE: Was tun? Antworten

Zitat von Luschenqueen

In Puncto "Warnzögern" denke ich allerdings ähnlich wie Rolf, aber das weißt Du ja.


Dieses Warnzögern muss schon erlaubt sein, nur zugucken wie der Partner Mist spielt und auf diese Einflußnahme verzichten, ist wirklich zuviel verlangt. Ich spiele aber die Dulle vor der Alten um dem Partner zu zeigen, daß sie aus dem Spiel ist. Ich verstehe allerdings auch Jürgens Idee mit der Alten ans Spiel kommen zu wollen um Dulle vorzuspielen und mit dem letzten Trumpf auszusteigen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

25.05.2009 21:29
#14 RE: Was tun? Antworten

Umarm dich, nehme dir den Kopp unterm Arm weg und setzt ihn wieder oben drauf.

Du bist so ein klasse Spieler !!!

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

26.05.2009 08:19
#15 RE: Was tun? Antworten

Dann muss ich es mal noch präziser ausdrücken.
Dieses Warnzögern im 7. Stich versucht eine extrem dumme Spielweise zu legitimieren.
Hier wird der Partner mit langem Fehl vorgeführt, wobei bereits klar ist, dass Kontra hinten frei ist. 5 Kreuz waren bereits weg.
Wie soll Feelings reagieren?
1. Fall: ohne Zögern gespieltes As
Er weiss, dass es nicht rumgehen kann. Sonst hätte Kontra nicht die 10 abgeworfen.
Also hoch stechen, geht nicht, Dullen sitzen hinten.
Klein stechen kostet Trumpf, nutzt nichts.
Also abwerfen.

2. Fall: As mit Zögern

Identische Info => genauso behandeln Aberfen.

Was sollte also das Zögern sagen?
Meine Interpretation: Partner ich halte dich für sooo doof, dass ich dir nicht zutraue, dass du merkst, dass das Ass nicht läuft. Daher sage ich es dir.
Und das soll Spaß machen? Eine Fortentwicklung sein?
Ohne mich.

Viele Grüße

Rolf




Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz