Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.122 mal aufgerufen
 Victor Koukals Doko- Infos
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.11.2015 16:51
#16 RE: Doko- Infos 06 ...Informationsaustausch Antworten

Hallo Micha

habe noch einmal diese Antwort von dir gelesen.


Zitat von Micha im Beitrag #6

Was Du aus dem Abschnitt mitnehmen solltest ist, eine Abfrage sollte man erst starten, wenn man einen Plan B für den Fall der Erfolglosigkeit hat. Viele fragen mit nem besseren Trumpfblatt, 7-8 Trümpfe mit Dulle und 1-2 roten Damen und Fehlverlierern in jeder Farbe ab. Mit Antwort läufts, ohne wird man ohne Chance sich zu wehren in den Boden gerammt.

Ich persönlich starte Abfragen mit einer schwarzen Kontrolle oder wenigstens einem guten schwarzen Aufspielas, da ist die Gefahr nicht so groß vom Gegner eingetütet zu werden.
Micha



Demnach würdest du nicht bei einem Blatt mit 7 - 8 Trümpfen und den Rest Fehlverlierern in allen Farben abfragen, weil dir das zu unsicher ist, oder? Und du würdest auch nur eine Abfrage machen bei vorhandener . Wo aber steht in den Doko-Infos, dass man eine verspricht, wenn man eine Abfrage macht? Ich beziehe mich auch auf das Spiel, dass wir besprochen haben.

Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.11.2015 17:21
#17 RE: Doko- Infos 06 ...Informationsaustausch Antworten

Zitat von Micha im Beitrag #1
-------------------Informationsaustausch --------------------

2.4.1)
a) Vor dem Spiel
Zögern vor der 1. Karte ist entweder Pennen oder Texten beim Aufspieler
oder die Info: ich bin Kontramann mit Dulle und frage...



Das steht ganz am Anfang dieses Abschnitts.

Ansonsten haben wir das Thema in allen Foren ausführlich diskutiert und die Voraussetzungen zusammengetragen.

Dabei gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Eine Gruppe fragt bei eigener Stärke, wie Erwartung ab 85 Augen, andere fragen um die Erfolgschancen zu erhöhen.

Aus Überstärke heraus wird auch mal ohne Dulle abgefragt, dem Partner also eine eigene Dulle vorgegaukelt. Dazu muss man aber die Aktionen die der Partner mit Vertrauen auf die Dulle startet ausbügeln können. Dazu zählen Fux, der nicht gehalten wird und Absagen.

Und da is der Knackpunkt bei Hotte, der Partner sagt brav Kontra und kriegt hinterher vorgehalten zu trumpfschwach zu sein, um zu antworten.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.11.2015 17:37
#18 RE: Doko- Infos 06 ...Informationsaustausch Antworten

ok, verstehe Hotte hat also falsche Infos an seinem Partner weitergegeben. Trotzdem, und das habe ich besprochen, bin ich hier nicht ganz der Auffassung, dass sein Partner unbedingt mit Kontra antworten muss. Er hat doch nicht den Stich bekommen. Wenn er natürlich bei Hottes Blatt von einem Erwartungswert von 85 ausgeht, könnte ein Kontra gerechtfertigt sein. Man zögert doch nur, wenn man auch einen Erwartungswert von 85 hat. Das ist ja eigentlich auch die Sache, dass Spieler, die nach den Konventionen spielen, wie Hotte, sich nach dem ES richten und da steht das wahrscheinlich nicht wortwörtlich, dass der Spieler beim Zögern vor dem Legen seiner 1. Karte eine haben muss. Hat sich hier das ES auch entsprechend weiterentwickelt oder wieso ist Hotte der Auffassung, dass bei ihm beim Zögern keine Dulle vorhanden sein muss und es ausreichend ist, wenn er Chicane in einer schwarzen Farbe hat?

Auf die Frage, ob die auch bei einem Blatt zögerst, das 7 - 8 Trümpfe enthält, ansonsten aber in sämtlichen Farben Verlierer, hast du noch nicht geantwortet. Das würde ich nämlich so folgern.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.11.2015 18:58
#19 RE: Doko- Infos 06 ...Informationsaustausch Antworten

Nein, man zögert wenn man sich von dem Erfolg gemeinsam 121 Augen verspricht, mit 85 Augen Erwartung hat man bereits eine eigene Ansage.

Und ich habe bereits geschrieben, mit Fehlverlierern in allen Farben frage ich nicht ab.

In Hottes Spiel hat der Partner auf Pikkontrolle zum letztmöglichen Zeitpunkt an 4 geantwortet. Die Frage war ja nicht ob er den näxten Stich macht.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.11.2015 21:28
#20 RE: Doko- Infos 06 ...Informationsaustausch Antworten

Aber die Frage über Farbkontrolle von Pik hat Hotte doch nicht an 4 gestellt, sondern an 2. 4 kann nur antworten, wenn er eine schwarze Farbe kontrolliert und im Besitz der Dulle ist, oder habe ich da etwas missverstanden? Das ganze ist schon ein bisschen unklar. Oder ist hier schon der alleinige Grund für ein Kontra, dass 4 den Doppeladler Pik hat? Und da ist es egal an welche Position er ist.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.11.2015 22:02
#21 RE: Doko- Infos 06 ...Informationsaustausch Antworten

Nach der Dulle an 3 oder 4 wird gefragt um den Partner ans Aufspiel für seine Asse zu bringen. Mit dem Doppeladler kommt er auch zum Pikas ohne Dulle, das entspricht dem einzelnen As an 2.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.11.2015 22:09
#22 RE: Doko- Infos 06 ...Informationsaustausch Antworten

stimmt, die anderen müssen ja Pik anschieben und er spielt dann das As. Dabei ist dann nicht das Entscheidende, ob re sticht oder nicht, sondern nur alleine dass er erst einmal mit Pik ans Spiel kommt? Da er beide Asse hat, braucht er auch keine . Ein bisschen verzwickt. Aber ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.11.2015 12:03
#23 RE: Doko- Infos 06 ...Informationsaustausch Antworten

Noch einmal eine Frage zum DoppelAdler. Du hast hier in den Beiträgen an einer Stelle gesagt, dass man mit dem DoppelAdler an beliebiger Position zum letztmöglichen Zeitpunkt antwortet. Daraus habe ich gefolgert, dass der Doppeladler auch ein Grund für eine Ansage ist. Ich habe hier ein Spiel erlebt, in dem aufgrund eines Doppeladlers eine Ansage gemacht wurde. Pik war hier allerdings nicht lauffähig (5 Pik, davon 2 Asse, eine 10 Pik, ein König Pik und eine 9 Pik). Wie sind solche Ansagen einzuschätzen. Lief jedenfalls ziemlich daneben.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.11.2015 13:16
#24 RE: Doko- Infos 06 ...Informationsaustausch Antworten

lief in diesem Spiel übrigens auch super mit dem DoppelAdler. Meine Mitspielerin hatte 4 Pik.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.833.178

Ist das schon alleine ein Grund für eine weitere Absage (Farbkontrolle)?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz