Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.06.2010 16:09
#16 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Zitat
genau das mein ich doch solmyr.wir reden doch vom 2. spiel und da hat eva alle kleinen und der doko ist sehr warscheinlich



Stimmt... Deswegen gefällt mir die ja die ...und davon hat sie 3 - und nicht 4! auf der Hand.. Doko ist hier eher auszuschließen.....
Denkbar wäre z.B.:
(das kommt halt vor aber so ist DOKO eben...). Wenn der zu KO geht alles gut wenn nicht - verloren hat sie dann eh....

Aber vielleicht wollt EVA ja eine Ansage hören... Dann die ...

Immerhin HERZ frei. Gewinnen kann Sie nur wenn Sie zufällig einen starken PIK KO-Partner findet der am besten an #4 mit FUX zum DOKO-Sticht.. Das Risiko wäre mir zu Hoch daher:

Aber einen von beiden 10er würde ich schon AUF-spielen.

Also Spiel 2. -Aufspiel - Jup Gute Idee :) Weil Ko macht Voll....

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.06.2010 18:07
#17 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Zitat von Ommaaaa

Michaaaaaaaaa!!!!!



Hier *fingerheb

Es gibt halt Spiele die sind gegen einen selbst ausgegeben. Mich stört aber vor allem diese Einstellung:

Zitat von Solmyr
Mit schlechten Karten muss es darum gehen, Ansagen zu vermeiden.



Die eigenen Karten sind ein Anhaltspunkt für den weiteren Verlauf, mehr nicht. Es gibt am Anfang keine Erkenntnisse wie es denn beim Partner aussieht, der kann ja ein gutes Blatt haben, daß man durch seine, der Demutshaltung entspringende, Handlungen zerstört.

3 Trumpf und viele Fehlaugen können das richtige Ergänzungsblatt sein, jeder schwarze Single ist schon eine Stärke.

Es gilt also Wege zu finden die dem Partner die Möglichkeiten gibt seine Stärken zu entfalten, bei eigenem Aufspiel geht das als Kontra am ehesten über Trumpf. Wird er über Trumpf erreicht sieht es schon nichtmehr so schlecht aus, hat er keine Dulle liegt eh nicht viel drin, die resultierenden Ansagen kommen sowieso, kommt es zu ner großen Abfrage ergeben sich daraus schonwieder neue Chancen.

Tabu ist es für mich, den Partner abzustechen, als Kontra reicht es immer zu einer Frage, bei einer Antwort werte ich das eigene Blatt auf, ohne kostet das einstechen nix und ich bekomme vielleicht schon ein Signal wie es weitergehen soll. Als Re ist das natürlich nicht möglich, ich müsste ja auf die 90 abfragen, da werfe ich eventuell still ab und weiß normalerweise meinen Partner am Spiel wenn er auf meinen Abwurf eingeht.

Auch im Spiel gibt es Möglichkeiten, mit wenigen niedrigen Trümpfen kann ich mich dieser eventuell schon frühzeitig im Fehlspiel entledigen um meine verbliebenen Fehlvollen richtig zu platzieren.

Konventionen und ES sind gute Werkzeuge um aus guten Blättern zu operieren, es liegt in der Natur der Sache, daß sie sich gegen die nicht so guten Blätter wenden. Da ist es schwierig sich so zu verhalten, daß man den richtigen Weg findet diese Werkzeuge für sich zu nutzen ohne sie zu verletzen. Dazu gehört dann für mich z. B. eine Dullenabfrage mit wenigen Trümpfen.

Nur sich von Anfang an ganz klein zu machen halte ich für falsch und ich habe Eva auch so verstanden, daß sie diese übliche Haltung leid ist. Das wiederum finde ich erfreulich, immerhin hatte mich Eva vor 4 Jahren erstmalig ins damalige OD- Forum gezerrt, weil ich ihr nach einem Spiel gesagt habe, daß sie unnötig über ihre schlechten Karten jammert. Erinnerst Du dich noch an das Spiel, Eva?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

09.06.2010 20:49
#18 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Zitat von Micha
Erinnerst Du dich noch an das Spiel, Eva?


Aber sicher!
Obwohl...ein klein bißchen anders war es schon, wenn ich mich recht entsinne.
Wie mein Blatt damals aussah, hab ich vergessen, ich weiß nur noch, dass mir damals die Spielweise, die Du von mir sehen wolltest, absolut neu und fremd war.
Ich hatte wohl als KONTRA-Spielerin einen Fehllauf von Dir (ebenfalls KO) gestochen, was Dich total geärgert hat und was Du mir auch prompt mitteiltest.
Irgendwie hab ich dann darauf hin das (uralte) Forum befragt, weil ich damals so gar nicht mit Deiner Forderung einverstanden war (eigentlich hatte ich nicht mal verstanden, was Du eigentlich von mir wolltest).

Nun ja, mittlerweile kenne ich Dich, und Deine Spielweise ja ein wenig.
In Bezug auf das Ansageverhalten, möchte ich mich Dir eigentlich aber immer noch nicht anschließen, das kostet mich einfach zu viele Nerven. Ich möchte auch dem Partner nicht wirklich mehr versprechen, als ich halten kann - und normalerweise erwartet der von mir bei einer Ansage oder Abfrage ein Blatt mit der Option auf 60 bis 70 eigene Punkte.

Ansonsten hast Du aber schon recht. Ich möchte wirklich versuchen, auch aus schlechten Blättern was zu machen. Einfach zu sagen: "Ihhh Grotte, nix wie wegducken...." ist mir auf Dauer zu langweilig.
Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass ich kaum einem Solo je aus dem Wege gehe. Ich lass mich einfach nicht gerne ohne Gegenwehr abledern und oft ist das Notsolo der einzige Weg, wenigstens ein kleines bißchen Spaß und eine winzige Gewinnoption zu haben.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.06.2010 22:20
#19 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Zitat von Ommaaaa

Wie mein Blatt damals aussah, hab ich vergessen, ich weiß nur noch, dass mir damals die Spielweise, die Du von mir sehen wolltest, absolut neu und fremd war.
Ich hatte wohl als KONTRA-Spielerin einen Fehllauf von Dir (ebenfalls KO) gestochen, was Dich total geärgert hat und was Du mir auch prompt mitteiltest.
Irgendwie hab ich dann darauf hin das (uralte) Forum befragt, weil ich damals so gar nicht mit Deiner Forderung einverstanden war (eigentlich hatte ich nicht mal verstanden, was Du eigentlich von mir wolltest).



Ich hatte zu dem Spiel erstmal garnix gesagt, ich kann manchmal auch still leiden. Erst als Du später über Deine ständigen Grotten gejammert hast hab ich leise erwähnt wie Du gerade ein aussichtsreiches Spiel gehimmelt hast.

Du hattest nur einen schwarzen Fehl, leidlich Trumpf mit Dulle und 3 Herz. Ich hatte Aufspiel, schwarze Asse in beiden Farben und Herz wie mein Vordermann frei. Du knallst mein As wech und schiebst den nächsten mit Deinem verbliebenen schwarzen Fehl an. Im Forum war dann der Konsenz still abzuwerfen und die 2te Farbe abzuwarten. Da bin ich inzwischen etwas weiter und sehe den stillen Abwurf nurnoch Re vorbehalten. Bei Kontrolle über 100 schwarze Augen kann nur die Abfrage richtig sein.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

09.06.2010 22:41
#20 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Zitat von Micha

....Im Forum war dann der Konsenz still abzuwerfen und die 2te Farbe abzuwarten. ....


Der stille Abwurf ist z.B. eine Variante, die ich bis dahin so gut wie nie gespielt habe, die ich inzwischen aber (auch dank Deiner Einwirkung) recht häufig praktiziere.
Klar würde ich bei etwa 100 Punkten Erwartungswert auch fragen, aber es gibt schon Blätter, da bin ich lieber ruhig.
Hab ich bei einem ansonsten eher schwachen Blatt ohne aufspielfähige Asse einen brauchbaren Abwurf, dann wähle ich diese Option sogar recht gerne, vor allem, wenn Herz gespielt wurde und ich die Chance hab, in einer schwarzen Farbe frei zu werden.


Und ansonsten dürden nach 4 Jahren die Erinnerungen ruhig etwas voneinander abweichen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Seiten 1 | 2
mutig? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz