Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.322 mal aufgerufen
 Dodge
Seiten 1 | 2 | 3
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

25.07.2010 09:24
re K30 Antworten

Ich hab lange nichts gepostet, brauchte mal eine Pause vom Forenleben. Nun starte ich mal mit diesem Spiel. Hier kam ich so richtig in Schwierigkeiten. Hätte ich irgendwie was tun können, um die K3 reinzubringen? Hab hinterher überlegt, ich hätte vielleicht auch ganz früh, das Pik einfach ausspielen sollen, um mein Problem zu zeigen und evt. die k3 zu verhindern. Hab zu solchen Blättern aber noch nie eine Empfehlung gelesen, sondern nur in Erinnerung gehabt ab k6 keinen Fehl mehr aufzuspielen.
Wie hättet ihr das denn gemacht?

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...706558&typ=16_9

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

25.07.2010 11:20
#2 RE: re K30 Antworten

die 3 mit dem pik-abgeber und ohne wissen der beiden anderen hohen damen ist einfach zu riskant...

aber, dein zweites herz-ass im 3. darft du so nicht spielen! pik ist ebenfalls schon nach dem 2. geklärt... d.h. zweite 9 evtl. beim partner, ausser kontra trickst...

ich spiel da (3. stich) mit klein trumpf weiter...

lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

jumper64 Offline



Beiträge: 7

26.07.2010 18:03
#3 RE: re K30 Antworten

Wenn schon muss der Hz Kö. nachkommen und Abwurf von Pik erfolgen, aber auf das Hz As würde ich auch den störenden Pik abwerfen. Die 30-Ansage ist sehr gewagt, aber wenn Hz Kö. nachkommt mit Abwurf klappt es.
Grüße aus WF

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

27.07.2010 07:27
#4 RE: re K30 Antworten

Danke euch für die Tips.
Ich dachte erst einmal an die Punkte und dass dabei vielleicht ein höherer Trumpf fällt als bei einem Trumpfanspiel. Dass ist wohl falsch gedacht, von euch ist an anderer Stelle ja auch schon die Abwurfmöglichkeit der Gegenpartei angesprochen worden. Da das re gleich mit k9 Abfrage kam, hatte mir zudem Sorge bereitet, ich neige offen gesagt dann dazu so etwas als Warnung auszuspielen. König wäre mit Wissen um den weiteren Verlauf die bessere Möglichkeit gewesen oder eben Trumpf. Dass später k3 kommt hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht und zumindest von meinem Blatt nicht gewünscht.

Was mich noch interessiert, wenn ich gegen solch eine Ansage spiele, versuche ich dann von der Grundidee und wenn nicht anders ausgespielt hoch Trumpf zu halten oder möglichst Fehlpunkte anzusparen? Gegenspiel bei engen Ansagen finde ich oft verwirrend.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

27.07.2010 07:55
#5 RE: re K30 Antworten

Zitat von Xeon

Was mich noch interessiert, wenn ich gegen solch eine Ansage spiele, versuche ich dann von der Grundidee und wenn nicht anders ausgespielt hoch Trumpf zu halten oder möglichst Fehlpunkte anzusparen? Gegenspiel bei engen Ansagen finde ich oft verwirrend.



Ich versuche dann möglichst mein Trumpf lang zu halten, d.h. die letzten Stiche zu machen... Herz- oder sogar noch Pik-Dame erfolgreich einsetzen. Aber das hängt etwas von meiner Sitzposition und den Partnerkarten ab. Evtl. ist es besser, ich zwinge den Gegner zum hohen Trumpfeinsatz, weil mein Partner länger in Trumpf ist als ich... Bei K3 kann ein Stich schon zum Sieg reichen!

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.07.2010 08:13
#6 RE: re K30 Antworten

Zitat von Xeon
ich neige offen gesagt dann dazu so etwas als Warnung auszuspielen.



war Deinem Partner bereits bekannt, da hätte der König tatsächlich eher eine Information dargestellt. Die Abwurfmöglichkeit auf den wäre tatsächlich eine Möglichkeit gewesen den Pikabgeber billig zu entsorgen, ich sehe aber die einseitige hohe Absage als unnötig und überzogen.

Es ist übrigens fatal, Mist als Warnung zu spielen wenn der Partner An- und Absagen tätigt, Du sollst sein Spiel unterstützen und nicht sabotieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

27.07.2010 08:48
#7 RE: re K30 Antworten

Hi Xeon,

du hast alles richtig gemacht.
Ich sehe auch Herz Ass nicht als echten Fehler, ich ziehe hier allerdings auch das Trumpfspiel vor, da immer die Gefahr besteht, dass der trumpfkürzere Gegner einstechen kann und somit die Gesamttrumpflänge der Gegner erhöht.

Übrigens brauchst du deinen Partner nicht warnen, du hast mit Pik dame und Pik Ass bereits zwei Zusatzstärken im Blatt. Mehr kann dein Partner nicht erwarten.
Die K30 waren einfach überzogen.

Gruß Jürgen

Dokolover Offline



Beiträge: 154

27.07.2010 20:26
#8 RE: re K30 Antworten

Alles richtig gemacht? dann würden die 30 stehen...
im 3.Stich Abwurf Pik 9 macht für co 14 Augen,im 5ten oder 7ten Stich einmal auf tr tauchen...wären 6 bzw 7 Augen für co,die 30 hätten gestanden.
Die k30 waren nicht zu verlieren,schade darum...

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

27.07.2010 20:47
#9 RE: re K30 Antworten

Im Gegensatz zu dir kennen die anderen meine begrenzten spielerischen Möglichkeiten, gehen genau darauf ein und wissen, dass ich hochkarätiges Doppelkopf einfach nicht (noch nicht) beherrsche. Daher sind die Spieletips meinen Möglichkeiten angepasst.
Ich bin froh darum, dass auch meine Spielstärke hier ein offenes Ohr findet und würde mir wünschen, dass du dir deine durchschimmernde Verächtlichkeit ersparst.
Auch wenn ich nur Minischritte in meinem Dokospiel schaffe, kann ich dir versichern, dass ich mit Nichten dumm bin.

solembum Offline



Beiträge: 524

27.07.2010 20:57
#10 RE: re K30 Antworten

Hi Dokolover,

XEON ist Icecube.
Du musst das schon aus Ihrer Sicht betrachten.

Gruß Jürgen

Dokolover Offline



Beiträge: 154

27.07.2010 21:05
#11 RE: re K30 Antworten

ok,dann zu icecube...spielt sich im Prinzip ganz einfach...

Tr zeigen,in dem Fall Pikdame bringen und bei 90 / 60 besser Tr spielen.
Wenn schon fehl,dann besser Herz König,sticht co vermutlich mit Bube und hinten Pikabwurf für lau...

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

27.07.2010 21:51
#12 RE: re K30 Antworten

alles quatsch wenn man die karten der anderen kennt ist die spielweise immer einfach!

spielt einfach, deutlich und klar! die K3 war einfach überzogen! da hätte keine von uns gebracht...

und passt jetzt auf was ihr weiter schreibt... ich lasse das spiel dodgen und wir werden sehen

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

27.07.2010 23:07
#13 RE: re K30 Antworten

Yeahhhhhhhh... geht das, das Spiel dodgen zu lassen, man da wäre ich gespannt. Da gehts eh risikofreudiger zu und die Ergebnisse, wow, das wäre mal ein echtes Highlight !!!

Mach mal bitte

Dokolover, meines Wissens nach spricht bei k9 nichts dagegen, noch seine Fehlchancen zu nutzen. Ab K6 klar Tr, was ich auch beherzigt habe.

An dieser Stelle interessiert mich jetzt aber wirklich, wie schätze ich ein Blatt für k3 oder sogar schwarz (Noddys Beispiel im anderen Thread) ab??????
Wieviel und wie gut sollten die Trümpfe sein? Was kann man an Fehl noch einkalkulieren? Mir ist es schlicht noch schleierhaft, wie ein Blatt mit solcher Chance aussehen müsste. Und vor allem, wenn ich gut Trumpf habe,könnte mein Partner leer sein. Da hatte Queeni doch so ein übles Blatt........

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

28.07.2010 08:20
#14 RE: re K30 Antworten

da musst du umgekehrt denken... die frage muss dann nach ABGEBERN gehen...

wenn du keine 'mehr' hast, ist die chance auf eine hohe absage gegeben.

lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

cahei Offline



Beiträge: 253

28.07.2010 14:01
#15 RE: re K30 Antworten

als Beispiel könnte dein Blatt sein

und das dein Partner. Bei der Verteilung kann!! ein schwarz Spiel rauskommen. Ihr habt zusammen schon 16 Trumpf, bleiben noch 10. Wenn ihr zuerst Trumpf klären könnt,du dann dein durch bekommst und einen deiner restlichen Pik auf das des Partners los wirst, wird dein letzter Pik die Karte sein, die das Spiel entscheidet, und für die Ansage entscheident ist. Dies soll nur ein Beispiel sein, sicher kein perfektes Blatt, um zu zeigen,wie ein Spiel mit einer schwarz Ansage laufen soll.Ich würde maximal die K3 finden, beim optimalen Verlauf.

ich speicher das erstmal, damit ich sehe, was ich da an Karten eingefügt habe kann ja noch verändert werden.
lg carsten

Seiten 1 | 2 | 3
Aug#1 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz