Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 840 mal aufgerufen
 Fuxtreff
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

30.06.2011 10:55
3 hohe Trümpfe Antworten

http://www.fuchstreff.de/spiele/3347989-...junge-und-thheo
Dieses Spiel hab ich auch im Fuchstreff-Forum gepostet.
Würde mich mal interessieren, wie z.B. Micha oder Silberfux hier agieren würden.
Ich hab nach dem glücklichen Anschub in Kreuz und nach Durchlauf dieser Farbe intensiv überlegt, ob ich das RE gebe oder nicht, hab mich aber letztlich dagegen entschieden, vor allem, weil ich befrüchtete, meinem Partner zu viel zu versprechen und auch, weil ich natürlich nicht wissen konnte, ob auch das Pik-Ass durchgeht.
Nachdem dann im zweiten Stich Theos RE kam, empfand ich die k9 für mich eigentlich verpflichtend (drum sag ich sie ja auch). Ich hab aber das ganze Spiel über gezittert, weil ich schnell gemerkt habe, wie eng es werden würde.
Im Fuchstreff-Forum kam der Vorschlag, lieber die Dulle vorzuspielen, statt die k9-Absage zu treffen. Eine Idee, mit der ich mich, ehrlich gesagt, ÜBERHAUPT nicht anfreunden kann.

Für Zuppel und alle anderen, die nicht beim Fuchstreff registriert sind und sich daher das Spiel nicht ansehen können:
Ich saß mit folgendem Blatt an Pos. 2

Von Position 1 werde ich mit angeschoben, ich kann legen, es läuft durch und nun stehe ich vor der eingangs erläuterten Frage.

Nachtrag: Wer mich kennt, weiß, dass ich bei der Vorbehaltsmeldung auch über einen Fleischlosen nachgedacht habe. Aber für ein derart riskantes Solo war mir das Blatt letztlich doch zu schade.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

30.06.2011 11:57
#2 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Noch ein Nachtrag:
Wäre der Anschub statt in Kreuz über Pik, also in meiner längeren Farbe, erfolgt, hätte ich nach dem Durchlauf wahrscheinlich RE gesagt. Einfach, weil die Laufwahrscheinlichkeit von höher war als die von . So war mir der Unsicherheitsfaktor zu groß.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ronald Offline



Beiträge: 752

30.06.2011 12:10
#3 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Evchen

Also Ich verkneif mir bei diesem Blatt eine Ansage selbst bei einem Anschub über Pik.
Auch zeigen bringt hier nichts.
Kann ja genauso schnell in die Hose gehen wie das Spiel Fux und Hai eher noch schneller.
"Also abwarten und Tee (Kaffee) trinken"
So wie du es gemacht hast.

MFDG
Ronald



Der Erpel/Gotti wird sich auch verabschieden
z.Z. Nur noch an Gästetischen anzutreffen
Ab und an spiel ich mal den Nick meines Sohnes

zuppelles Offline



Beiträge: 391

30.06.2011 13:16
#4 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

huhu evchen,

danke, danke für deine Kartenerläuterung, aber zuppi kann gucken mit ihrer VIP Karte ggg

erstmal ein Lob an Dich, feini, von meiner Warte alles richtig

wer wirklich dass Spiel bei FT nicht abspulen kann, hier ergänzende Angaben

die RE Leute sitzen in Mittelhand

juditki schiebt Kreuz 10 an, was ein ziemlich klares KO Zeichen ist

RE Partner hat
Kreuz Dame
Pik Dame
Herz Dame
PIK Bube
Karo Bube
Karo 10
Karo 9
Kreuz AS
Kreuz 9
Pik AS
Pik 9

So, leider im Moment in Eile bin, biba

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.06.2011 16:39
#5 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von Ommaaaa

Nachtrag: Wer mich kennt, weiß, dass ich bei der Vorbehaltsmeldung auch über einen Fleischlosen nachgedacht habe. Aber für ein derart riskantes Solo war mir das Blatt letztlich doch zu schade.



Hallo Eva

Eigentlich gibst Du dir ja hier selbst die Antwort, es ist ein besonderes Blatt, daß man nicht sangundklanglos runterspielen möchte. Dabei wird es zur Katastrophe wenn der Aufspieler Kontra mit den anderen Assen ist und womöglich noch auf die 2te Dulle abfragt.

Dieser Kelch ist an Dir vorübergegangen, dann muss es doch wohl ein Re sein? Wer soll denn gegen Deine Karten ansagen, Dein Partner hätte es nicht gekonnt und wenn Kontra auf Deine Spielweise vertraut haste malwieder jemanden verladen und die Punkte auf unsportliche Weise ergaunert.

Daß ich gegen ungefragte Absagen bin wenn es schon nicht zur Erstansage reicht weißt Du auch. Dein Partner könnte auch aus dem bisherigen Verlauf schließen und Deine Stiche schon in seiner Rechnung vereinnahmt haben. Da bringt die eigene Erstansage den Partner garnicht erst in Verlegenheit.

Nochmal zum konkreten Spiel, die Chancen haben sich erst durch den passenden Anschub ergeben. Für diesen Fall muss ein Plan vor dem gesundmelden vorhanden sein, der zielt hier sofort auf den CrossRuff ab. Re nach dem erfolgreichen Fehllauf, das andere schwarze As und sofort hinterher. Danach lassen sich die bisherigen Verläufe auswerten, zeigt sich Dein Partner nicht durch blankes bedienen kommt immerwieder Herz auf den Tisch, also über Trumpf wieder ans Spiel gelangen und Herz von oben, sofern nicht beide ausstehenden Herz beim Partner stehen. Die Trümpfe von unten, also blaue, Alte und anschließend die Dulle aufspielen falls sie sonst gezogen werden könnte. Da Re- Partner schon per Definition als trumpfstark gelten hast Du eine gute Chance viele Deiner Vollen richtig unterzubringen. Ich versteh garnicht warum keiner Trumpfkürze als Vorteil sehen kann, ich schmeiße in einigen Spielen die Trümpfe ohne Not in Fehl weg um in die Partnerspitzen schmieren zu können.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

30.06.2011 17:35
#6 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Die Endabrechnung sah folgendermaßen aus
RE gewinnt mit 161 Augen
2 Füchse gefangen
1 Karlchen
8 Punkte
Wenn ich Partner vertraue, die 90 Ansage riskierte ich immer
denn Evchens Stärke war die Trumpfkürze

Gruß zuppi

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

30.06.2011 18:00
#7 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Es ging mir aber eigentlich nicht um die k9, die waren für mich Pflicht.
Bloß war ich mir nicht sicher, ob ich vor dem Aufspiel meines ein eigenes RE wagen sollte.
Michas Argumentation ist ja durchaus nachvollziehbar (ich hatte sie auch so ähnlich erwartet). Aber lass die KONTRA-Partei das hacken, dann geh ich mit Pauken und Trompeten unter.
Gegen den Vorwurf der Unsprotlichkeit möchte ich mich im Übrigen verwehren.
Ich habe hier niemanden getäuscht, habe keine Konventionen verletzt oder link gespielt. Ich habe lediglich meine Siegchancen als zu gering betrachtet um das RE zu wagen. Zum Ansagezeitpunkt weiß ich doch nicht, ob Pik läuft, aber diese Information brauche ich für mein RE zwingend.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.06.2011 18:27
#8 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Du hattest nach meiner Meinung gefragt, Eva.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

30.06.2011 18:38
#9 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Jupp, hatte ich!
Deine Analyse zum Spielverlauf und zu den möglichen Blättern von Gegnern und Partner ist ja auch wirklich treffend und hilft mir, wenn ich das nächste Mal ähnliche Karten hab.
Aber unsportlich das möchte ich denn doch nicht auf mir sitzen lassen.
Darunter verstehe ich das bewusste Irreführen von Freund und Feind z.B. Partnerabstiche oder als KONTRA-Spieler die Dulle vorspielen oder als RE-Spieler still abfragen usw. usf.
Eine vorsichtige Ansagepraxis zählt für mich nicht dazu.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.06.2011 19:40
#10 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von Ommaaaa
Jupp, hatte ich!
Deine Analyse zum Spielverlauf und zu den möglichen Blättern von Gegnern und Partner ist ja auch wirklich treffend und hilft mir, wenn ich das nächste Mal ähnliche Karten hab.



Wie oft hast Du in den letzten Jahren in ähnlichen Situationen gefragt und wie hast Du deine Spielweise auf die Erkenntnisse hin geändert?


Zitat von Ommaaaa

Aber unsportlich das möchte ich denn doch nicht auf mir sitzen lassen.
Darunter verstehe ich das bewusste Irreführen von Freund und Feind z.B. Partnerabstiche oder als KONTRA-Spieler die Dulle vorspielen oder als RE-Spieler still abfragen usw. usf.
Eine vorsichtige Ansagepraxis zählt für mich nicht dazu.



Riskante Ansagen gelten in unserem Sprachgebrauch als sportlich, nimm meine Aussage einfach analog dazu.

Du weißt, daß ich eine Zeit lang nicht mit Dir am Tisch gespielt habe, es sind diese Situationen, die ich am Tisch hasse wie die Pest. Du hast hier in Wirklichkeit den Aufschläger zum Kontra provoziert, der sagt das mit Deinen Stichen und der Motivation das Kreuzrückspiel zu erhalten.

Eine vorsichtige Ansagepraxis kenne ich nicht, mit dem Blatt hast Du nur die Möglichkeit vergeben die Laufwahrscheinlichkeiten Deiner Asse zu erhöhen, das hat mit Vorsicht nix zu tun. Vorsichtig kann man bei Absagen sein, geht die schief wird aus einem gewonnenen Spiel ein verlorenes. Eine Erstansage kostet 2 Punkte, sie verliert nur in seltenen Fällen das Spiel.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

30.06.2011 21:41
#11 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von Micha

Du hast hier in Wirklichkeit den Aufschläger zum Kontra provoziert, der sagt das mit Deinen Stichen und der Motivation das Kreuzrückspiel zu erhalten...



Hier hat keiner KONTRA gesagt.
Und NATÜRLICH kann eine zu riskante RE-Ansage auch mehr als nur 2 Punkte kosten.
Ganz einfach, weil ich meinem Partner mehr verspreche als ich halten kann und der dann im Vertrauen auf ein sicheres Blatt bei mir k9 brüllt.

Aber lassen wir das, ich glaube, wir kommen hier eh auf keinen gemeinsamen Nenner.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.06.2011 21:59
#12 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von Ommaaaa

Hier hat keiner KONTRA gesagt.
Und NATÜRLICH kann eine zu riskante RE-Ansage auch mehr als nur 2 Punkte kosten.
Ganz einfach, weil ich meinem Partner mehr verspreche als ich halten kann und der dann im Vertrauen auf ein sicheres Blatt bei mir k9 brüllt.



Ich hab mir das Spiel dazu nicht angesehen, weiß nur die Karten Deines Partners der wohl keine Ansage hatte. Lässt der die weg, entscheidet der Erstaufspieler mit der 8ten Karte über eine Ansage. Der darf wohl auf die ersten beiden Stiche spekulieren und seinen aus seiner Sicht erfolgreichen Anschub berücksichtigen.

Mit einem Re versprichst Du Deinem Partner 65 Augen, mehr nicht. wie willst Du unter diesen 65 Augen bleiben?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

30.06.2011 23:04
#13 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Ich hätte Re gesagt und alle (!) Asse gespielt, auch das gammelige Herz-As. Wird mein zweites As gestochen, sollte mein Parnter die Möglichkeit einkalkulieren, daß ich ein Drei-Asse-Re habe - schließlich hat er kein Herz As und der Aufspieler hatte wohl auch keins. Auf Herz As muß man dann ein wenig bibbern, daß keine schwache 90 gemeldet wird und gut ist.
Bei einem 3-Asse-Re muß ich nämlich außer Kreuz Dame genau gar nichts mehr haben (im allgemeinen 25 für beide schwarze Farbem Herz mit 15 und Kreuz Dame mit 20 ergibt einen Erwartungswert vo 85. Im konkreten Fall war die Karte auch ein Re wert. Ich unterstelle einen 25er Kreuz und zähle dann gemäß Krabbelgruppenberechnung 20 Pik + 40 auf Trumpf und als Ersatzwerte noch Doppel-Herz-As. Dabei habe ich wegen der zwei fehlenden Trümpfe Dulle - Re D - Pik D nur mit 40 bewertet.
Das ein Re baden geht, wenn das zweite As gestochen wird, ist absolut ok. Das zweite As braucht nur eine Laufwahrscheinlichkeit von über 50 % und schon ist es locker ok. Das ist beim Pik-As zu dritt mit Ansage weit übertroffen.

Wenn Du es aber nicht selbst sagst, mußt Du dann mit zwei Stichen (und dem eigenen Re) aber tatsächlich die Ansage Deines Partners erhöhen und Herz As spielen. Das Dullenanspiel ist feig und beschreibt die Karte falsch. Dein Partner hat kein Re im 1. - mehr als 90 wird daher wahrscheinlich eh nicht drin sein. Auf Herz As kann er dann aller Wahrscheinlichkeit nach einen seiner verbliebenen schwarzen Fehl absetzen und wird einen wichtigen Trumpf länger. Auf der anderen Seite sollte er die Warnung erkennen, weil Du mit drei Assen kein Re gegeben hast. Du mußt also extreme Schwächen haben.

Von Stellvertrteransagen halte ich gar nichts. Ich gehe davon aus, daß derhenige, der gegen zwei Stiche die Ansage trifft, davon ausgeht, daß er gegen denjenigen spielt, der die zwei Stiche hat. Schließlich hat er damit in etwa 2/3 der Fälle recht. Dies gilt insbesondere für Re - bei Kontra bin ich mir nicht ganz so sicher. Also muß es ein relativ starkes Re sein, daß näher am Re im 1. als an einem knappen 75-Erwartungswert-Re liegt. Tatsächlich war es allenfalls ein Minimum-Re, wenn man die beiden schwarzen Asse für die Zweitläufe positiv bewertet. Nur deswegen wird es knapp.

MfG
Silberfux

zuppelles Offline



Beiträge: 391

01.07.2011 10:44
#14 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten


@ Micha
ist keine große Aktion, anmelden bei FT, alle Spiele die im Forum diskutiert werden können auch Gäste abspulen.
@ Silberfux
Giftiges Herz anfassen ( Doppel AS, Herz König, 9) die für die eigene Partei mit Chance zu retten sind, oh weia, im Verein hätte ich gleich meinen Löffel abgeben können.

Noch überzeugt mich keine Aussage!

Vielleicht denkt Evchen ähnlich wie ich
meine Spielweise passe ich den Gegebenheiten an
spiele ich im Netz oder live
wie gut kenne ich Mitspieler, kann ich vertrauen
verzeiht mir mein Partner auch mal ein Zitterspiel bzw. riskante Ansagen
usw.

Gruß zuppi

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

01.07.2011 15:41
#15 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von zuppelles


Vielleicht denkt Evchen ähnlich wie ich....



Ich weiß nicht!
Wäre ich mir bei dem Spiel so sicher gewesen, hätte ich es ja hier nicht zur Diskussion gestellt.
Es gab da viel Für und Wider zu erwägen. Letztlich überzeugen mich die Argumente derjenigen, die ein eigenes RE befürworten (Micha, Terry) schon ein wenig.
Es ist noch nicht so lange her, da hatte ich ein sehr ähnliches Blatt, bloß dass meine 3 Trümpfe da noch ein wenig stärker waren, da hatte ich nämlich DD und Alte. In dem Falle war es leicht: Erst das kürzeste Ass, dann die Alte vor und alles andere dem Partner überlassen, das Spiel haben wir dann auch mit abgesagten k9 gewonnen.
Aber bei diesem Blatt ging das ja nicht. Und Dullenanspiel zum dritten Stich ohne eigenes RE, wie von Sparta und Stoni vorgeschlagen, fand ich eigentlich GANZ schrecklich.
Nun gut, wir werden sehen, es wird sicher ne Weile dauern, bis ich mal wieder so ein ähnliches Blatt bekomme. Vielleicht trau ich mich dann RE zu sagen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz