Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.504 mal aufgerufen
 Kommentierte Spiele
Seiten 1 | 2 | 3
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.11.2010 00:10
#16 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Ich sehe es ähnlich wie Zuppel oder Ronald.
Die Schwarzansage kam einer Vergewaltigung gleich!
Sie mag vertretbar gewesen sein; aber ich denke auch, dass SL in der KL sicher vorsichtiger gespielt hätte.
Eine Sprungansage auf k6 hätte doch locker gereicht, um Trumpf-Nachspiel zwingend zu fordern.
Warum muss da gleich der ganz große Hammer ausgepackt werden?
Dass Wolfs Fehlanspiel ein grober Schnitzer war, steht selbstverständlich außer Frage, aber er ist halt nicht der stärkste Spieler. Gewiss kann man ihm Schlechtspiel vorwerfen, aber eben keine Absicht - und nur das absichtliche Schlechtspiel ist sanktionswürdig.
Spielt man UK, hat man sich hingegen mit solchen Kamikazeaktionen wie sie SL hier zeigt, bitte schön zurück zu halten.
Mir geht diese ganze UK-Spielerei langsam auch auf den Geist.
Es wäre an der Zeit, diesen Mist ein für alle Mal zu beenden.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.11.2010 08:26
#17 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Zitat von Ommaaaa
Sie mag vertretbar gewesen sein; aber ich denke auch, dass SL in der KL sicher vorsichtiger gespielt hätte.



Das hatte ich schon mal angemerkt, entweder ist es vertretbar oder nicht. Die Absage zu diesem Zeitpunkt war falsch - weil unnötig. Absichtliches Schlechtspiel war es sicher nicht. Ich vermute mal, DASS meinst du.

Zitat von Ommaaaa

Es wäre an der Zeit, diesen Mist (..UK..) ein für alle Mal zu beenden.



Das sehe ich auch so - Nur haben sich eben die SPIELER mehrheitlich dagegen entschieden.

Zurück zum Spiel:

Ich hoffe nicht, dass das Spiel ohne Meldung bearbeitet wurde.

Wenn ich den Vorgang richtig bewerte, wurde SL sanktioniert. Ich unterstelle(!) Wolf777 hat das Spiel gemeldet.

Hier wurde deutlich, dass Wolf777 den Spielfehler begangen hat und ohne diesen die "falsche" (weil vorzeitige) Absage gar nicht aufgefallen wäre.

Was galubt ihr?
Hätte wolf777 die Punkte behalten, wenn er mit richtigen Spiel gewonnen hätte?

Oder gäbe es da auch eine Meldung, weil SL die K0 zu früh abgesagt hat? Oder ist schlecht Spiel nur "Absicht" wenn es auffällt?

Gute Frage oder?

Und dann kommen ich mal zum Punkt.

Wer zwingt eigentlich einen Spieler dazu mit UK zu spielen?

Es ist nicht nur das Verhalten der Spieler aus der oberen LIGA, sondern auch die Spieler aus den unteren tragen hier Verantwortung...

Wenn UK keine Mitspieler findet gibt es auch kein Problem.

Wer aber mit UK spielt, sollte auch die Konsequenzen tragen und es kann dann nicht richtig sein, den Spieler zu entlasten der den eigentlichen Fehler begangen hat.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

10.11.2010 10:02
#18 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Ok, dann mal die Frage andersherum.
Wie gewagt darf ich spielen? Wie scharf dürfen Ansagen gemacht werden? Bekomme ich dann eine Abmahnung nur im Verlustfall oder auch wenn ich gewinne?
Ab wann ist eine Ansage unsubstanziiert?

Die Schwarzansage ist gewinnbar,damit substanziiert. Also keine Sanktion.
Wolf spielt gegen jede Vernunft, unsubstanziiert. Also Sanktion?

Wie ihr schon sagt reicht die VORZEITIGE K6 Ansage um Trumpf zu erzwingen. Ein Verstoß gegen dieses Gebot zeigt mangelndes Spielverständnis.
Und bei Schwarzansage soll es jetzt anders sein?
Wenn Wolf das Spiel gemeldet hat, muss natürlich er sich zurechtweisen lassen. Ihm die Miesen zu erlassen ist Manipulation, wenn kein Skandal, dann doch mindestens ein Skandälchen.
Außreichend für Stimmung allemal.

Viel Spaß beim Spiel wünscht

Rolf

zuppelles Offline



Beiträge: 391

10.11.2010 10:57
#19 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Etwas verspätet, hab noch ein kleines Nickerchen (Bubu) gemacht

Zum Thema UK

So lest selbst nach im OD Forum den Schma(rotz )
18.8.2008
Das Ergebnis der Umfrage war, wie schon gesagt, äußerst knapp und entschied sich erst einige wenige Tage vor dem Ende der Umfrage. Mit 197 (54%) zu 167 (46%) fiel die Entscheidung für die Beibehaltung der UKS knapp aus.

und zuppi meint dazu

ätsch, ist wie im richtigen Leben, machste falsches Kreuzchen und wählst dummes Zeugs musste halt 4 Jahres aushalten ^^. So, alles klar? Vor 2012 läuft da nix. Warum auch, Änderungen im Kundenstamm gab es nicht, immer noch sind alle brav beisammen und haben sich ganz dolle lieb
Die paar neue Nasen auf der Plattform müssen kuschen, wäre ja noch schöner wenn die eine eigene Meinung hätten, tztz

Stimmt Solmyr, jeder kann selbst entscheiden ob er UK Spieler zulässt. Nie nicht ^^ bei mir, grundsätzlich, außer Dackelchen, der durfte mich neulich genießen. 4 Spiele hat er ausgehalten und ist dann vom Stuhl gefallen

Echt jetzt, hat mich neulich ein Spieler gefragt
was deutet eigentlich das UK?
meine Meldung zurück war
tja, als Neuling auf der Plattform darfst zwar alles essen, aber keinesfalls alles wissen!!!

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.11.2010 11:16
#20 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Zitat von Solmyr
Wer zwingt eigentlich einen Spieler dazu mit UK zu spielen?


Eigentlich niemand!
Aber uneigentlich ist es oft so, dass der UK Spieler irgendwann an einem Tisch erscheint, an dem ich bereits etliche angeneheme Spiele absolviert habe.
Sicher könnte ich jetzt unter Hinweis auf die UK-Problematik die Runde verlassen und das tue ich auch gelegentlich. Meist jedoch bleibe ich aus den verschiedensten Gründen. z.B., weil mir die Runde bis dahin gut gefallen hat, oder, weil kein anderer Tisch frei ist usw.

Es kann ja auch nicht sein, dass ich durch UK-Spieler gezwungen werde, in meiner eigenen Liga plöztlich nach einem neuen, netten Tisch suchen oder gar warten zu müssen, bis einer frei wird.

Zurück zum Spiel:
M.E. sollten hier weder SL noch Wolf sanktioniert werden.
SLs Absage war zwar hochriskant aber sicher kein Schlechtspiel.
Und Wolfs Fehlanspiel war zwar Schlechtspiel aber keine Absicht.
Wenn schon eine Sanktion, dann bitte gegenüber ESOX!!!
Er hat nämlich nach der SLs Schwarzabsage sofort den Tisch verlassen. Das ist sowas von unfair dem Partner gegenüber.
Er hat die durch das Spiel gewonnen Punkte nun wirklich nicht verdient und daher würde ich sie ihm gnadenlos aberkennen.
Tischflucht ist übrigens laut Verhaltensregeln tatsächlich verboten und lässt sich meist (nicht immer) durchaus erkennen und von unbeabsichtigten Freiflügen oder Ähnlichem gut unterscheiden.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

10.11.2010 12:09
#21 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Genau Oma, ist mir auch oft passiert, werde durch UK Spieler ausgebremst, verlasse nette, angenehme Runde, bäh :-(

Ein Kunde sollte sich outen dürfen
sollte kein all zu großer Aufwand sein

unter persönliche Einstellungen
folgender Schmus
UK Spieler akzeptiere ich
und
UK Spieler lehne ich ab
je nach Einstellung Häkchen, dann erfolgt farbliche Kennzeichnung.

so, UK Spieler sieht je Tisch was Sache ist
und wird hoffentlich entsprechend reagieren

und ganz nebenbei erfährt Patrick was die Mehrheit der User wünscht, so

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ronald Offline



Beiträge: 752

10.11.2010 12:32
#22 RE: Zu diesem Spiel... Antworten



Zitat von Solmyr

Zitat
Das sehe ich auch so - Nur haben sich eben die SPIELER mehrheitlich dagegen entschieden.



Ja das stimmt, aber gerade jetzt wäre eine Gute Gelegenheit dies zu ändern.
WER und WARUM haben damals so viele dafür gestimmt.
Vieleicht weil zum einem das Angebot noch nicht so vielseitig war oder aber weil "Einige" bewußt nicht auf UK-Kamikaze verzichten wollen.
Da kann man ja so schön sachen ausprobieren die in der eigenen höheren liga vielemal gewaltig in die hose gehen, z.b. gewagte Solis.
Eine Wettbewerbsverzerrung ist es definitiv allemal.

Zitat
Wer zwingt eigentlich einen Spieler dazu mit UK zu spielen?



Auch da hast du Recht.
Aber Gegenfrage:
Warum sollen andere immer eine nette Runde auflösen ,Nur weil da ein Möchtegern mit Narrenfreiheit sich Ungefragt in diese Runde reinhängt?
Und schau dir mal gegen Monatsende die Tischbesetzungen an,vielemal hast du dann nur noch 2 Möglichkeiten
Entweder du möchtest spielen oder nicht.
An fast jedem Tisch hockt da einer UK.

Gerade dieser Vorfall sollte Patrick die Möglichkeit geben nochmals über den UK-Wahnsinn nachzudenken und im Zuge der Reformen, die Er jetzt beabsichtigt durchzuführen, abzuändern.

@Rolf

Zitat
Ok, dann mal die Frage andersherum.
Wie gewagt darf ich spielen? Wie scharf dürfen Ansagen gemacht werden?



Das bleibt Dir in deiner Stammliga doch selbst überlassen.
Hier geht es um Rücksichtsnahme gegenüber Spielern die nicht so "gut" spielen,daher ja auch 2 Ligen tiefer.

MFDG
Ronald



Der Erpel wird sich auch verabschieden
22 Tage noch dann iss Schluß

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.11.2010 12:45
#23 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Ronald, 100% Zustimmung!
Und Zuppels Idee mit der Einstellung UK ja/ UK nein finde ich hervorragend.
Vielleicht kann man das ja mal im offiziellen Forum vorschlagen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.11.2010 13:08
#24 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Ja, ich warte lieber 15min auf MitspielerInnen und ja ich verlasse auch einen Tisch wenn UK dazu kommt.

Das muss(!) niemand zu halten. Nur jammern im "Schadensfall" finde ich dann doof.

Zitat von Ommaaaa
Und Zuppels Idee mit der Einstellung UK ja/ UK nein finde ich hervorragend.



Eine substantiiert Idee von zuppelles. Das ich das noch erleben darf

Ja, das halt ich für eine gute Lösung. Als bekennender 4er Tisch-Spieler ist nämlich nichts ärgerlicher, als wenn ein nette Runde durch einen UK-Spieler gesprengt wird, der unbedingt den 5ten Platz haben will.

Ich will das nicht zwingend verknüpfen, aber meines Erachtens hat sich die Tischleiterlösung für die Anzahl der Mitspieler bewährt.

So leicht wie der Tischleiter(!) auf 4 stellen kann, so leicht sollte auch UK verboten werden können.

Natürlich ist zuppelles Lösung noch besser. Spiele ich an einem Tisch und habe "UK auf NEIN" darf sich kein UK-Spieler setzen.

Dann müssen wir uns nur gut verteilen

zuppelles Offline



Beiträge: 391

11.11.2010 10:01
#25 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Huhu,

entweder aus Frust verdrängt oder nur vergessen, frage ich mich. Wer von Euch könnte mich erleuchten,

betrifft Berechnungsgrundlage Unterklassenspiele?

Leider finde ich nichts ..

Unter Ewige Bestenliste steht u. a.
Punkteschnitt bei min. 4800 Spielen
Durchschnittlich erspielte Punkte pro Spiel (Punkte / Spiele) innerhalb der vergangenen 24 Monate. Wurden die geforderten 4800 Pflichtspiele noch nicht absolviert, berechnet sich der Schnitt Punkte / 4800.

Unterklassespiele ab Oktober 2008 werden ebenfalls im Schnitt berücksichtigt.

Unter Wettbewerb (Liga) steht u. a.
Ligapunkte für den Saisonschnitt = (Saisonschnitt+0,5) * 3000
wobei sich der Saisonschnitt wie folgt berechnet:
1. bis 1200. Spiel : Saisonschnitt = Punkte/1200
ab dem 1201. Spiel : Saisonschnitt = Punkte/Spiele

Für den Saisonschnitt sind neben den regulären Ligaspielen auch die

Unterklassespiele relevant.

Im Gegensatz zur Monatswertung haben die Unterklassespiele für die Saisonwertung also eine Bedeutung.

Beispiel zur Langzeitwertung : Ein Spieler der jeden Monat, von Oktober bis März, in der Königsliga 100 Punkte in 200 Spielen erreicht hat, erhält für jeden Monat 720 Ligapunkte ((100/200+0,3)*900) plus 3000 Ligapunkte ((600/1200+0,5)*3000) für seinen Saisonschnitt von 0,5. Seine Saisonwertung im Winter liegt damit bei 7320 Ligapunkten (6*720+3000).

Danke für Rückmeldungen :-) ^^

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ronald Offline



Beiträge: 752

11.11.2010 12:40
#26 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Zuppels

Zitat
Der Saisonschnitt berücksichtigt also alle Spiele und Punkte, die der Ligist im Laufe der Saison erspielt hat. Wir denken, es ist für den Spieler eine interessante Information, welchen Schnitt er in einer ganzen Saison erspielen konnte, im Vergleich zu seinen Mitspielern und sich selbst in anderen Saisons. Zu beachten ist, dass Unterklassespiele ebenfalls im Saisonschnitt berücksichtigt werden. Während also Unterklassespiele für die Monatswertung und den damit verbundenen Auf- und Abstieg keine Relevanz haben, fließen sie in die Langzeitwertung mit ein. Spieler, die eine Saison lang nur ihre Pflichtspiele machen (6x200=1200) haben die gleichen Chancen im Saisonschnitt wie Vielspieler.



Dies war die Originalankündigung von Patrick
Da ich auch nichts anderes gefunden habe,geh ich davon aus das UK-Spiele genauso gewertet werden wie Stammligaspiele.

MFDG
Ronald



Der Erpel wird sich auch verabschieden
22 Tage noch dann iss Schluß

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.11.2010 13:49
#27 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Zitat von Ronald


Da ich auch nichts anderes gefunden habe,geh ich davon aus das UK-Spiele genauso gewertet werden wie Stammligaspiele.



Die Langzeitwertungen bestehen aus Punkten für 2 Wertungen, zum einen die Ligapunkte, die aus dem Monatsschnitt in Abhängigkeit zur Spielklasse gebildet werden und zum anderen aus Punkten für den tumben Punktedurchschnitt aus allen im Wertungszeitraum getätigten Spiele, unabhängig von der Liga in der sie erzielt wurden.

Im 2ten Teil stecken die UK- Spiele mit drin, den Nachteil sich in der KL mit erkämpften wenigen Punkten mit einem schlechten Schnitt dazustehen kann man also durch nebenbei in der Qualy absahnen ausgleichen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

11.11.2010 17:19
#28 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Wie sagt Omaa so schön?

K R E I S C H

läuft also bei OD so ähnlich ab wie inne Bundesliga

Vereine, die, wenn nötig, Punktekosmetik betreiben für die (?)Wertung,
mit Regionalligisten
bei jedem
Gegner
den Schnitt versa…..
und zum Nachtisch auch noch deren Aufstiegsmöglichkeiten vermasseln.

Echt feini, vor allen Dingen so bequem und sportlich
die eigene Ligaposition bleibt völlig ungefährdet, plus ein paar Leckerli dazu.

Könnte wirklich nur ein Narrenwitz sein, heute am 11.11.

Mit anderen Worten, die ewige Bestenliste ist ein Mixed aus allem
Spieler mit und ohne UK´s?
Von wegen, echter Vergleich und so

Übrigens diese Leckerlipunkte (UK) pro Spieler Gesamt 24 Monate finde ich auch nicht.

Mir steckt eine dicke Kröte im Hals. Wenn die endlich abgerutscht ist soll die auch noch verdaut werden. Wie blöd und naiv ich war, kann das kaum glauben.

So, muss Schluss machen, mein Schwein pfeift im Stall.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ronald Offline



Beiträge: 752

11.11.2010 19:24
#29 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

zuppels

Zitat
Könnte wirklich nur ein Narrenwitz sein, heute am 11.11.



Dem ist aber gar nicht so.
Nein es ist so wie beschrieben.
UND was denkst du warum du diese "Leckerlipoints" nirgendwo aufgelistet findest?
Ein Schelm der böses dabei denkt.

Und warum schweigt man bei OD mal wieder so konzequent darauf? :

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...htuser=0&page=1

Schau dir mal den "Führer" der Langzeitwertung an.

http://www.online-doppelkopf.com/user_sa...winter&id=28046

MFDG
Ronald



Der Erpel wird sich auch verabschieden
22 Tage noch dann iss Schluß

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.11.2010 19:42
#30 RE: Zu diesem Spiel... Antworten

Zitat von Ronald

Schau dir mal den "Führer" der Langzeitwertung an.
http://www.online-doppelkopf.com/user_sa...winter&id=28046



Hervorragendes Beispiel, in der KL man gerade den Klassenerhalt erkämpft, mit realem Schnit 0,07. In UK pusht er die genannte 2te Wertung auf 0,27, einen 1er Schnitt in etwa 200 Spaßspielen. Nettes Zubrot.

Überfragt bin ich übrigens ob die Unterklassespiele in beiden Langzeitwertungen berücksichtigt sind.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz