Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.015 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.12.2015 12:32
#16 RE: verpatzte Ansagen Antworten

habe hier ein weiteres Spiel, bei dem ich mich mit einer Ansage sehr weit vorgewagt habe. Wie hätte ich mich hier besser mit meinem Partner austauschen können?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/46.191.860

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.01.2016 16:11
#17 RE: verpatzte Ansagen Antworten

http://online-doppelkopf.com/olmiview/46.461.563

leider verpatzt. Weiß auch nicht, woran das gelegen hat. Ich hatte doch Trumpflänge, aber mein Partner nicht. Ob das damit etwas zu tun hat?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

12.02.2016 11:26
#18 RE: verpatzte Ansagen Antworten

War meine Ansage in diesem Solo falsch?

online-doppelkopf.com/olmiview/47.001.295

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.09.2016 11:14
#19 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Das Kontra und die Abfrage war doch hier wohl fällig. Denke meine Partnerin war bei diesem Aufspiel selbst so verdutzt, dass sie mich überstochen hat. Nach meiner Meinung waren die Spielfehler bei meiner Partnerin, hätten wir gewinnen müssen. Selle klagte darüber, dass ich zu lange brauche und hat den Tisch verlassen. Aber ich denke, wenn wir optimierter aufeinander abgespielt hätten, wäre das ganze zügiger gegangen.

Hätte ich hier eigentlich gegen Ende auf Karlchen spielen können? Habe ja überlegt, ob ich wirklich mit dem Kreuzbuben im 5. Stich stechen sollte. Habe halt beherzigt, dass man nicht unter Fux stechen sollte, also nicht die Karo10 zum stechen verwenden sollte. Wäre natürlich hier gegangen, aber war mir zu riskant. Nachträglich gesehen halte ich es für falsch, dass ich nicht mit der Karo10 gestochen habe, da ich 2 Karo10en auf der Hand hatte. Es ist doch unwahrscheinlich, dass wir beide halten können. Wäre ein Versuch wert gewesen.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/49.497.008

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.09.2016 12:30
#20 RE: verpatzte Ansagen Antworten

noch ein weiteres Spiel dazu:

Im Dodge wird häufig bei solchen Blättern angesagt. Sollte man das in der KL eher vermeiden? Pikanschub hätte bei meinem Partner im 2. Stich geklappt, aber der Gedanke, die Farbe nachzuspielen, war auch nicht ganz abwegig. Schade, dass es nicht geklappt hat.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.497.824

Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.09.2016 07:44
#21 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Ansagen sollte man machen wenn man diese halten kann...!
Beim Dodge ist es noch wichtiger einer Ansage zu finden, weil man sonst keine/kaum Punkte macht.
In normalen Spielen ist es aber wichtiger PLUSpunkte zu machen ;)

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.497.824

In dem Spiel spielst du KREUZ? Der erst Stich lief mit weniger als 30 Augen - Also normal.
Wenn das so ist, spiel ich die Farbe als RE nicht sofort nach.
Wenn du hier Trumpf spielt, mit Kreuz 10 von POS2, zeigst du dich doch schon (fast eindeutig) als RE.
Soll doch dein Mitspieler bei knappen Karten das RE finden....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.04.2017 17:49
#22 RE: verpatzte Ansagen Antworten

irgendwie verpatzt oder ist bei diesem Fehllauf, dem Sticherhalt beider schwarzen Farben, für Re die k 9 Absage ok?

https://www.online-doppelkopf.com/olmivi...3nomPlucwCBZj2B

Haben wir hier falsch gespielt?

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

05.04.2017 23:12
#23 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Der Fehler war die k9-Absage.
Ohne, dass der Partner in irgendeiner Form Stärkesignale gibt, ist das oft gefährlich. Sowas ging bei mir auch schon einige Male in die Büx.
Im konkreten Spiel muss der Hochzeiter an Pos. 4 eigentlich wissen, dass beide Dullen bei den Ko-Leuten sitzen. Dann noch die k9 zu geben, ist in meinen Augen Kamikaze.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.04.2017 08:05
#24 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Ja, war schon (über) mutig aber bei 91 Augen ist doch noch ein bissel Platz zu Kamikaze...
Am Ende wird eigentlich "nur" verloren weil die Fehlvollen noch alle zu KO gehen... Damit muss man nicht rechnen.
Und ja, die HZ weiß: Dullen sind bei KO - Aber DD + 4 weitere Trumpf auf einer Hand - das ist natürlich besonderes Pech....und dann sitzt der KO-Partner auch noch mit den Fehlvollen dahinter....

Die K90 wäre sicher gewonnen, wenn ein schwarzer Voller bei Spieler 4 gewesen wäre - hier hätte sogar ein König gereicht.... Das ist ein Aspekt den ich in der Blattbewertung oft übersehe... Dafür sind 2 Karovolle da und die Sitzpostion ist auch gut (also nicht #1 und #3)
Mir gefällt sehr gut wie Spieler 1 die ersten Stiche spielt.

Stich 6 - auf ... gefällt mir nicht...

KO spielt auch sehr stark. Kann da keine Karte finden dir mir nicht gefällt. (auch mit bekannter Verteilung )

Also JA die K90 war schon mutig...aber geben kann man die schon....

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.04.2017 10:17
#25 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Stimmt - 'Kamikaze' war vielleicht ein zu hartes Wort.
Trotzdem halte ich die k9-Alleinabsage für nen Fehler.
Klar, die Verteilung war übel, aber damit muss man schon ein wenig rechnen, wenn der Partner so auffällig schweigsam ist.
Ansonsten hab ich übrigens auch keine Fehler entdecken können.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.04.2017 10:34
#26 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Ich halte die im 6ten Stich auch nicht für eine gute Wahl. ist hier besser. Würde nach meiner Berechnung einen Stich mehr für re ergeben. Kontra müsste schon mit der ran um den 6ten Stich zu übernehmen. Dann würde re doch noch gewinnen. Aber vielleicht ist diese Einschätzung auch eher mit Glaskarten getroffen. Aber eigentlich finde ich es eh typischer, im 6ten die zu spielen, als die . Die kann immer noch mit der von Kontra gezogen werden. Aber bei der muss ein Spitzentrumpf, die von Kontra fallen und re hat dann auch immer noch einen der Standtrümpfe auf der Hand, wenn dann die 2te Dulle fällt, hat re wieder Trumpfhoheit. Ist doch der bessere Weg.

Andere Frage: Kann der HZ nicht davcn ausgehen, dass die 2. bei Kontra ist, wenn diese im 5ten Stich nicht vom Partner gespielt wird? Wenn der Partner eine hat, sollte er diese dann nicht dem HZ zeigen?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.04.2017 11:51
#27 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Zitat
Ich halte die im 6ten Stich auch nicht für eine gute Wahl. ist hier besser.

Genau den Gedanken hatte ich auch...aber die muss nicht bei meinem Partner sein oder? Und dann habe ich die Dame verschenkt...
Wirklich nicht einfach...aber Spielentscheidend...

Zitat
wenn diese () im 5ten Stich nicht vom Partner gespielt wird?


Ja schon, bei gesagter K90 will ich meinen Partner helfen. Und Von #1 an #4 das Anspiel zu haben ist auch gut...
und vor Stich 5 gab es wirklich keine Gelegenheit die (nicht vorhandene) irgendwie zu signalisieren... sehe auch für die HZ keinen WEG danach zu fragen...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.04.2017 13:56
#28 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Könnte denn bei diesem Spiel der HZ beim Partner nach der fragen, da klar ist, dass sein Partner keine hat. Dieser hat nicht mit der aufgespielt. Ist bei manchen Spielen vielleicht gar nicht schlecht, wird aber nicht gemacht, zumindestens nicht in der 2. Liga.

Der HZ hätte höchsten nach dem 2ten Stich fragen können, wenn er diesen mit dem übernimmt. Dann könnte er vor Ausspiel der 3ten Karte nach der fragen. Nur würde er dann keine Chicane im Anschluss in Kreuz haben. Der Vorteil würde dann für re entfallen. Vermutlich ist es so, wenn man beide Aktionen miteinander vergleicht gewinnträchtiger für re, wenn der HZ im 2ten Lauf Kreuz stechen kann.

Mir ist aber nochetwas aufgefallen: Eigentlich sollte man ja Asse nicht abwerfen, wenn diese noch nicht gespielt sind und man ein EinzelAss auf der Hand hat. Wie sieht es denn im 2ten Stich mit aus? Ist Herz nicht eine Ausnahme? Herz wurde zwar nicht gespielt, kann aber auch von Kontra gut gestochen werden. Ist in diesem Spiel im 2ten Stich nicht auch eine gute Abwurfmöglichkeit? Jedenfalls kann der HZ Herz dann stechen. Passt vielleicht in diesem Spiel aber die große Wahrscheinlichkeit für einen Stechen bei Herz hat man wohl eher nicht. Ich gucke vielleicht zu sehr in Glaskarten.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.04.2017 14:18
#29 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Hallo Maggie

Was willst Du bei einem Partner fragen, der nen Doppeladler ohne Ansage und zögern spielt? Prinzipiell is es immer problematisch alle An- und Absagen alleine zu treffen, wobei ich mich in der letzten Zeit auch ein paarmal verleiten lassen habe und natürlich immer auffe Schnauze gefallen bin.

Den Fehler sehe ich auch im 2ten Herzlauf, ne is der Stich an 2 nicht wert, da geht man mit nem Buben dran und freut sich über die Sitzposition, wenn übergestochen wird.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.04.2017 14:36
#30 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Hat der Spieler denn mit dem Doppeladler nur wegen dem Doppeladler alleine eine Ansage. Eine Re-Ansage wegen den Blattwerten kann ich jedenfalls nicht erkennen. Hättest du eine Ansge gemacht bei Aufspiel von ? Oder hältst du dieses Aufspiel für falsch, da noch Zeit hat?

Sollte man denn zögern, wenn man ein Ass von einem Doppeladler aufspielt? Das ist mir eigentlich bisher unbekannt. Lerne aber immer wieder gerne etwas Neues. Dann stellt sich natürlich auch wieder die Frage, ob das zögern in der 2. Liga verstanden wird. Da habe ich wirklich meine Zweifel.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz