Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.767 mal aufgerufen
 Von User zu User
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

06.06.2009 19:10
#31 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von Micha
Mit diesem Artikel habe ich das Forum vorgestellt, die damaligen Foren sind inzwischen out, andere sind entstanden. An der Gesamtsituation hat sich aber nix geändert.
Das Forum ist nicht gegen andere bestehende Foren und deren Protagonisten gedacht, genausowenig soll es den Betreiber des offiziellen Forums aus seiner Verantwortung entlassen.
Natürlich ist Forum die Konsequenz aus gemachten Erfahrungen, die Bestrebungen gingen zu der Zeit in Richtung Bolzplatz, da er im offiziellen Forum nicht durchzusetzen war haben wir ihn in Form von ODOD. Inzwischen haben sie sogar nen Zaun drumrum und haben sich eingelaubt . Administratorrechte werden eingesetzt um missliebige User oder Leute die sich dem Forum nicht anschließen wollen zu diskreditieren. Es hält dort weitgehend eine Seilschaft zusammen die sich lediglich im destruktiven Sinne überbieten.
Ich möchte mit diesen Leuten nix zu tun haben, es reicht mir die Zwietracht, die sie von aussen säen.
Ich glaube nicht, daß meine Einstellung hier jemanden wirklich überrascht, manch einer oder eine ist hier Mitglied weil das Sixpack draußen ist.
Grüße
Micha


Danke Micha für Deine Erklärung.

Ich war hier ziemlich seit Anfang aktiv als wir im Wesentlichen 3-4 exotische Enthusiasten waren, die leidenschaftlich und fröhlich über DoKo diskutiert haben.
Wir hatten und wir haben dabei stets eine besondere direkte, ehrliche, oft auch naive Offenheit gepflegt, für die sich niemand schämen brauchte.
Niemand wurde für Spielfehler verlacht, allen wurde alles geduldig erläutert und mit viel Freude diskutiert.
Im Gegenteil waren diese Verhaltensweisen hier Tugenden, während sie anderorten (auch bei ODOD) Angriffsflächen geboten hätten.
Wir waren immer auf das Spiel bezogen, extrem konstruktiv und menschlich freundlich miteinander.
Das hat sich bis heute hier zum Standard entwickelt und ist festgeschriebene Maxime dieses Forums.

Mit der Zeit wuchs die Fangemeinde stetig und auch immer mehr qualifizierte Spieler kamen hinzu und
haben das Forum zu einer wirklich einzigartig tollen Diskussions-Plattform rund um DoKo werden lassen.
Ich weiss noch, wie sehr Du Dich über das Kommen von Spartakus gefreut hast.
Aber auch spieltechnisch weniger versierte Mitglieder haben dieses Forum bereichert und ausgemacht.
Zudem entstanden hier tolle Ideen, die Matthias mit besonderer Leidenschaft und Talent umgesetzt hat.
Soweit wir das konnten, haben wir die Politik draussen gelassen.

Mit grosser Freude habe ich das Wachsen und Gedeihen hier genossen und
war deshalb über einige Tendenzen in der Vergangenheit nicht erfreut.

Und leider gingen diese Misstöne oft von Dir aus. Anfänglich in anderen Chats, dann auch im geschlossenen Bereich
hast Du Übles verbreitet und das längst nicht nur als Antwort auf Angriffe von Adonis.
Im Gegenteil: als er sich zusammen mit Hermine zu einem klasse Aufruf für gemeinsames Neues durchgerungen hat,
hast Du sie nur lächerlich gemacht, ihnen jedwede Glaubwürdigkeit abgesprochen und alles vom Tisch gefegt.

Völlig haltlos, unverständlich und aus der Luft gegriffen waren Deine Angriffe gegen Spartakus,
einen der verständigsten, qualifiziertesten und konstruktivsten Gemeindemitglieder, den ich hier sehr vermisse.

Völlig falsch auch Deine Ausgrenzung von sashimi aus dem internen Bereich, ohne dass hier etwas vorgefallen ist.

Völlig falsch auch Deine neuerliche Anbiederung an den grössten Diktator der DoKo-Geschichte - den Stinkefisch.

Und anstatt Dich darüber zu freuen, dass Uwe hier konstruktiv mitmachen will und den Kreis der DoKo-Enthusiasten bereichern will,
blockst Du ihn störrisch und destruktiv ab. Ich kenne Uwe nur wenig, aber was sicher ist, dass wenn er sich entschieden hat, hier zu schreiben,
er sich sicher an die Regeln gehalten und weder integriert noch opponiert hätte.

Du hast damit einseitig, feige und selbstherrlich eine grosse Chance ausgeschlagen:
Dass wir hier in einer von uns entwickelten Atmosphäre und von uns bestimmten Verhaltensregeln endlich wieder eine größere
DoKo-Gemeinde versammeln könnten - über politische Grenzen hinweg.

Du hast damit das von uns Aufgebaute mit Füssen getreten: eine fachlich wie menschlich offene Plattform für DoKo-Begeisterte auf- und auszubauen.

Stattdessen willst Du nur Deine Nische mit Dir genehmen Leuten um Dich scharen.
Ich kann nicht anderswo mit Menschen wie Uwe zusammen umgehen, mich aber hauptsächlich an einer Stelle aufhalten,
wo sie nicht reinkommen dürfen, ohne was gemacht zu haben.
Ich bin mit dem Weg, den Du einschlägst, nicht länger einverstanden.

Darüber bin ich sehr traurig, fachlich, inhaltlich wie aber auch menschlich bin ich mit Deinem Weg hier nicht länger einverstanden,
ich lehne Ausgrenzung und Unredlichkeit ab. Ich bin es mir schuldig, diesen unaufrichtigen Weg nicht mehr länger zu unterstützen.




olmafra Offline



Beiträge: 2.469

06.06.2009 19:26
#32 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von Stoni

Ich bin mit dem Weg, den Du einschlägst, nicht länger einverstanden.
Darüber bin ich sehr traurig, fachlich, inhaltlich wie aber auch menschlich bin ich mit Deinem Weg hier nicht länger einverstanden,
ich lehne Ausgrenzung und Unredlichkeit ab. Ich bin es mir schuldig, diesen unaufrichtigen Weg nicht mehr länger zu unterstützen.


Schade. War es doch genau dieser Weg, der uns bis hierhin gebracht hat.... Aber wie immer schon in der Geschichte versucht immer jemand Zwietracht zu sähen um etwas schönes zu zerstören...

LG
Matthias

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2009 20:16
#33 RE: Nicht willkommen? Antworten
Oh nein, Stoni!
Ich hoffe, ich habe Deinen Text falsch interpretiert. Du willst doch damit hoffentlich nicht sagen, dass Du Dich hier zurück ziehst!
Das wäre schrecklich! Ich würde Dich und Deine klugen Beiträge unsagbar vermissen!

Ich fände Deine Entscheidung zwar verständlich, ja auch ehrenhaft und konsequent (diese Konsequenz bringe ich nicht auf), aber wegen einer schwer verständlichen Handlung des Admins gleich der ganzen Gemeinde den Rücken zu kehren ist doch etwas hart.
Überlegs Dir nochmal! Bitte!

@Noddy und Olmi
Auch, wenn Ihr es vielleicht anders seht: Uwe hat das jetzt hier stattfindende Gezänk nicht vom Zaume gebrochen und ist dafür nicht verantwortlich. Er hat im ODOD die Lage geschildert und seine Position dargestellt. Das ist sein gutes Recht und nicht verwerflich.

Liebe Grüße von einer etwas ratlosen Eva
seltsam Offline



Beiträge: 197

06.06.2009 20:36
#34 RE: Nicht willkommen? Antworten
.

Tatsache ist doch, dass hier bereits einige sind, die heftig in die allgemeinen Streitereien verstrickt waren oder noch sind. Alle, auch ich, haben sich an die hiesigen Regeln gehalten und dieses Forum als Refugium betrachtet, welches eben die qualifizierte Unterhaltung über Doko ermöglichen soll. Abseits aller Streitereien!

Und nun bekundet ein weiterer "Streithammel" hier schreiben zu wollen, darf aber nicht, nicht mal zur Probe.

Das ist einfach schwach, Micha. Das ist Fischkoppmentalität. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich Uwe nicht an Regeln hält. Mindestens ein Versuch wäre es wert gewesen. Ausgrenzung von vornherein lehne ich hab.

Niemand hier braucht ein Forum, dessen "Besitzer" sich nicht von den alten Zöpfen trennen kann und dessen Forum auf diese Weise seine bisher sehr gute Integrationskraft verliert. Deine Entscheidung, Micha, noch nicht einmal zu probieren, ob es mit Uwe klappt, ist ein riesiger Rückschritt für die kleine Dokogesellschaft.

.
seltsam Offline



Beiträge: 197

06.06.2009 21:08
#35 RE: Nicht willkommen? Antworten

Ach, scheiss drauf. Doppelkopf ist sehr schön und unterhaltsam, aber eine echte Nebensache. Noch nebensächlicher sind diese Foren. Ich habe mich wegen des Idioten Fischfrankfurter bei OD ausgeklinkt, meine Liganicks nicht verlängert und diesen Schritt vollziehe ich nun auch hier. Es ist mir schlicht zu dämlich, wie hier immer wieder die alten Geschichten zerkaut werden und man einfach nicht schafft, die Klingen zu senken.

Die Fronten zwischen den unterschiedlichen Gruppierungen sind seit langem klar und eindeutig. Und weil das so ist, erkennen auch immer mehr Leute, wie wertvoll in solch einer Situation doch ein Refugium für die Thematik Doppelkopf ist, in dem man sich sozusagen im Waffenstillstand begegnet, Regeln einhält und man sich dem ureigensten Thema, nämlich Doppelkopf, frontenfrei widmen kann. Das war die integrative Kraft dieses Forums. Deswegen ist es gewachsen. Mit Michas Entscheidung hat sich das erledigt.

Kann ja sein, dass es weiter wächst, aber ich kann nicht mehr daran teilnehmen, weil mir einfach ein weiterer selbstherrlicher Forumsleiter einer zu viel ist.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

06.06.2009 21:19
#36 RE: Nicht willkommen? Antworten

ich hab mir grad noch ein paar Statements von Uwe Herrmann im 'offiziellen Forum' zur Gemüte geführt....

über Doppelkopf hab ich nix gelesen, nur über Forum, Macht und das er alles viel besser weiss und kann...

Hat er sich nicht auch gleich, nur so aus Spass, nach dem Rücktritt aus dem Spielrat von Eva dafür beworben...

Und wegen so einem gehen jetzt hier die Emotionen hoch?

Sorry, aber ihr nehmt das hier alles ein wenig zu erst! Das ist K I N D E R G A R T E N !

Das hier... die virtuelle Dokowelt ist nicht das Leben! Hier soll Spass, Freunde und Freundschaft entstehen... was machen einige daraus? Machtkämpfe! Auf solche Menschen habe ich keine Lust! Micha regelt das hier nach seinem Gusto... und der gefällt mir, weil er Hooligans aussperrt und zwar dauerhaft!

ICH WILL HIER SPASS HABEN UND HAB AUF SOEINEN KINDERKRAM KEINEN BOCK!

Meine weiteren Statement unterwerfe ich jetzt der Eigenzensur!

ich wünsch euch noch ein schönes restwochenende...

matthias

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.06.2009 22:24
#37 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von Stoni




Du hast damit einseitig, feige und selbstherrlich eine grosse Chance ausgeschlagen:
Dass wir hier in einer von uns entwickelten Atmosphäre und von uns bestimmten Verhaltensregeln endlich wieder eine größere
DoKo-Gemeinde versammeln könnten - über politische Grenzen hinweg.

Du hast damit das von uns Aufgebaute mit Füssen getreten: eine fachlich wie menschlich offene Plattform für DoKo-Begeisterte auf- und auszubauen.
Stattdessen willst Du nur Deine Nische mit Dir genehmen Leuten um Dich scharen.



Du bist da auf ein ganz schiefes Brett gekommen, Stoni.

Wie kommst Du darauf, daß ich hier das große Forum für alle haben will? An diesem Anspruch sind schon viel zuviele gescheitert, sorry die Zeiten als großer Weltverbesserer habe ich längst hinter mir gelassen. In der Dokoszene rund um OD und LD hat das zu unendlich großem psychischem und physischen Leid geführt. Ich hatte schon das Handtuch geworfen und wollte mich von der Plattform zurückziehen weil in der Szene Menschen das Wort führen die ich abgrundtief verachte. Diesen Menschen werde ich nie in meinem Leben ein Podium geben, daß ich verantworte. Ich habe in der Vergangenheit oft genug geschrieben, daß ich hier nicht die große Wiedervereinigung anstrebe, sie hätte auch garkeine Chance.

Wir konnten hier über einen längeren Zeitraum vorführen wie ein Forum funktionieren kann, ob es weitergeht weiß ich nicht. Leider sprechen die Zugriffszahlen hier im Forum auch eindeutig für Schlammschlachten.


Du schreibst, Du kennst Uwe nur wenig, da kann ich aushelfen. Neulich konnte ich einen Blick über den Zaun von Eurem Bolzplatz bekommen, da betätigte sich der Ex- OD Admin erstmal als Nestbeschmutzer, stellte interne Vorgänge aus seiner Sicht geschönt dar, Du hingst an seinen Lippen und warst froh über die Aufklärung. Du hast nicht gefragt wieso er vertrauliche Interna ausplaudert. Du hast sein zusammengelogenes Geschreibsel bewundert. Lies mal in den Foren quer, sieh Dir an wie Uwe auf Kritik an seinen Beiträgen reagiert. Das ist ein Wadenbeisser der sofort auf der persönlichen Schiene zu verletzen versucht. Da erhoffe ich mir keine konstruktiven Beiträge. Wenn Du weiter zurückblickst gab es mit LiveDoko eine hoffnungsvolle Plattform, irgendwas passte Uwe da wohl nicht, da fing er an für OD zu trommeln, er beschrieb mal selbst wie er von Tisch zu Tisch gegangen ist um für die neue Plattform zu werben. Das ist nichtnur schlechter Stil, der Typ lebt hier ne Profilneurose aus, auf seinem Weg aus der Bedeutungslosigkeit wieder aufzutauchen geht der über Leichen.

Wenn Du jetzt noch darüber nachdenkst welches Kalkül dahintersteckt wenn er jetzt nach über 2 Wochen ein Fass wegen seiner Ablehnung aufmacht merkst Du vielleicht, daß Du malwieder instrumentalisiert worden bist.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.06.2009 22:34
#38 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von seltsam
aber ich kann nicht mehr daran teilnehmen, weil mir einfach ein weiterer selbstherrlicher Forumsleiter einer zu viel ist.


Machs gut, ich hoffe Dir hat die Zeit gefallen als Du dich mit in dieses Nest gesetzt hast. Ein Nest, das entgegen aller bisherigen Versuche ohne Zank und Streit gebaut wurde, gehütet von einem Hausherrn dessen Einstellung Du nur zu gut kennst. Das bestimmte Leute hier nie registriert werden war und ist hier jedermann klar. Aber solange es gutgeht kann man ja die Ruhe genießen, nicht wahr?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.06.2009 22:36
#39 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von Luschenqueen

@Noddy und Olmi
Auch, wenn Ihr es vielleicht anders seht: Uwe hat das jetzt hier stattfindende Gezänk nicht vom Zaume gebrochen und ist dafür nicht verantwortlich. Er hat im ODOD die Lage geschildert und seine Position dargestellt. Das ist sein gutes Recht und nicht verwerflich.
Liebe Grüße von einer etwas ratlosen Eva


Ich weiß nicht was Uwe geschrieben hat, steht alles hinterm Zaun. Ich weiß wann ich ihn abgelehnt habe und wann er daraus ne Story gemacht hat, das reicht mir um seine Motivation zu erkennen.

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Strike Offline



Beiträge: 441

06.06.2009 23:46
#40 RE: Nicht willkommen? Antworten

Michael (Stoni),

da stimme ich DIR 101%ig zu ... war lange nicht mehr hier
und gerade wird am Tisch darüber gesprochen ....
Echt schade - wenn es so bleibt, denn dann wird dieses
Forum "vermutlich auch aussterben!" ...

Gruß Klaus

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

07.06.2009 03:15
#41 RE: Nicht willkommen? Antworten

Hallo Micha (noddy),

ich bin mit Dir ein ganze Zeit zusammen gegangen. Es war eine wertvolle und schöne Zeit!

Ich habe Dich (leider) nie persönlich, menschlich kennenlernen können. Ich habe Dich aber kennengelernt als einen ganz speziellen DoKo-Enthusiasten, der viel dafür gibt, unserem Sport (?), unserem Spiel neue, höhere Weihen zu geben.
Dafür ausdrücklich Dank, Respekt und Chapeau!

Ich habe Dich kennengelernt als einen engagierten Moderator und Schöpfer eines Forums, das sich stets besonders konstruktiv und in toller Atmosphäre um die Weiterentwicklung von DoKo gekümmert hat. Matthias' (olmi) schöpferische Neuentwicklungen, basierend auf unserer aller Ideen und Mitwirken sind ein leuchtendes Symbol kreativer Schaffenskraft, wenn sich wohlgesonnene Menschen einer Leidenschaft annehmen.
Und Du hast bewiesen, dass eine Gemeinschaft Gleichgesinnter DoKo-Freunde in einem Forum gut bestehen kann.
Dafür ausdrücklich Dank, Respekt und Chapeau!

Ich habe Dich weiter kennengelernt als einen besonderen DoKo-Spieler, der von vielen belächelt wird, ob Deiner individuellen, höchst eigenen Spielweise. Aber glaubt mir, wenn sich Micha/noddy dem allgemeinen Standard hingeben würde, spielte er lässig im oberen KL-Drittel. Aber das ist nicht sein Bestreben. Vielmehr hat er mir durch seine eigene Art stets neue Inspiration und noch mehr Lust für dieses Spiel gegeben.
Dafür ausdrücklich Dank, Respekt und Chapeau!

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich die gemeinsame Zeit nicht nur genossen habe, nein ich bin durch Dich auch sehr bereichert worden.
Dafür, lieber Micha, ausdrücklich meinen Dank!

In letzter Zeit sind leider nur Entwicklungen aufgetreten, die das Gemeinsame in den Hintergrund gedrängt und das Trennende aufgezeigt haben. Und davon gibt es leider mehr als genug, mehr als für einen gemeinsamen Weg erträglich wäre.

Jetzt, wo das Forum der DoKo-Enthusiasten eine grössere Bedeutung erlangt hat und auch durch User wie mich und viele andere mehr von allgemeinen Wert und Interesse ist, schottest Du Dich und das tolle Forum ab, willst es als Deine persönliche Nische behalten. Das war nicht abgemacht! Abgemacht war, das sich die User an einen bestimmten, wohlgesonnenen Verhaltenskodex halten, um leidenschaftlich und konstruktiv Wahrheiten, Ideen und Neuschöpfungen rund um DoKo entwickeln können. Dass dabei andere, die Dir persönlich oder deiner Meinung nach, nicht konform gehen können, ausgegrenzt werden, dafür kann ich nicht einstehen.

Dass Du in Chats, im internen Bereich oder sonst wo immer öfter destruktiv gegen das so genannte Sixpack gewettert hast - das allermeiste ist allgemein bekannt, es gab keinen geheimen, fiesen internen Bereich - hat mich sehr gestört. Hast Du doch damit den konstruktiven Konsens verlassen.

Dass Du neuerdings Dich wieder in die Nähe des Fischs begibst, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist für mich gemeinsames Gut aller aufrechter, demokratisch und freiheitlich gesinnter Menschen, dessen Gebaren auf Schärfste abzulehnen.

Neben Deinen politischen Statements haben mich Deine jüngsten forenpolitischen Entscheidungen, angefangen über sashimi, über Spartakus, bis hin zu Uwe eines klar werden lassen. Du bist als wohlwollender, neutral gestimmter Moderator nicht geeignet. So lange die Sonne scheint, ok. Solange Dein Forum eine Nische war auch ok, aber jetzt, wo das Forum durch die Mitwirkung aller immer mehr erblühen könnte, da offenbaren sich Deine Defizite.

Ich unterstelle Dir dabei keine Böswilligkeit. Deine fehlende Offenheit und Souveränität rühren wahrscheinlich von vergangenen, tiefen, persönlichen Verletzlichkeiten, von denen Du immer noch nicht loskommst. Aber die sind ein schlechter Ratgeber. Wer nicht in der Lage ist, vergeben und vergessen zu können, wer nicht in der Lage ist, über seinen Schatten zu springen, und die Fehler immer nur bei Anderen sucht, wer nicht versöhnlich ist, um endlich wieder abseits der immer wieder hervorgeholten alten Kamellen, Neues anzugehen, ist nicht in der Lage, wirklich etwas Neues und Gutes auf den Weg zu bringen.

Ich hoffe, auch Du findest da den Weg raus. 2 Jahre Forengeschichte haben mir eines gezeigt: es gibt weder perfekte Orte noch perfekte Menschen, es gibt Verfehlungen, falsche Ansichten und kritikwürdige Verhaltensweisen überall. Nur wer derart nachtragend und verletzlich ist, steht wirklich Neuem und Verbindendem im Weg.

Lieber Micha, ich halte Dich für einen wertvollen Menschen, zumindest was ich in Bezug auf Doko und das Drumherum beurteilen kann. Aber auch Du solltest Dich wieder öffnen und Vertrauen zulassen. Ich danke Dir für eine schöne, gemeinsame Zeit. Auch wenn wir im Moment wohl nicht zusammen wirken können, blicke ich nicht in Gram zurück, sondern wünsche Dir alles Gute und hoffe auf die Zukunft.

Liebe Grüße
Stoni

Drickes Offline



Beiträge: 457

07.06.2009 08:23
#42 RE: Nicht willkommen? Antworten

@Stoni:

Wenn ich mir Deine Beiträge durchlese, dann bin ich nach wie vor beeindruckt. Da ist ein Mensch, der Prinzipien hat und wenn er sie verletzt sieht auch dann Konsequenzen zieht, wenn er dafür etwas aufgeben muss, was er zu schätzen gelernt hat. Chapeau!

Was ich nicht verstehe ist, dass Du Dich dann ODOD zuwendest.Wo ist für Dich der Unterschied? Warum akzeptierst Du, dass in einem Schöffenforum der Admin dort, ohne die Schöffen, Beiträge löscht oder Nicks ausschließt? Das Personen über IP-Sperren der Zugang verwehrt wird (bei mir geschehen!) und es zumindest sehr wahrscheinlich ist, dass Zugangsdaten an Dritte weitergegeben werden? (Stichwort hier HotDog )

Warum wiegen diese Diktatur-Streiche geringer? Von den anderen Umständen, wegen derer Du auch schon einmal ODOD verlassen hast, ganz abgesehen.....die Leute sind da noch immer und haben ihre Art bestimmt nicht geändert. Kollateralschäden?

Ich fände es konsequent und glaubhaft, wenn Du nun ein eigenes Forum eröffnen würdest....

Nun zu Micha....

ich habe ihn kennen lernen dürfen. Er saß mit Tabi vor gar nicht so langer Zeit auf meiner Terrasse und wir haben uns nett unterhalten. Ihn einen Diktator zu nennen, würde mir nach diesem Gespräch niemals einfallen. Visionär und Konsequenz würde passen, aber Diktator?


Zitat von Stoni

In letzter Zeit sind leider nur Entwicklungen aufgetreten, die das Gemeinsame in den Hintergrund gedrängt und das Trennende aufgezeigt haben. Und davon gibt es leider mehr als genug, mehr als für einen gemeinsamen Weg erträglich wäre.




Für Dich stimmt dann also die Balance im ODOD?

solembum Offline



Beiträge: 524

07.06.2009 09:41
#43 RE: Nicht willkommen? Antworten

Hallo Micha,

es ist ja schon fast alles zu den Thema gesagt worden.
Ich persönlich hätte mich auf Uwes Beiträge gefreut und ich glaube auch nicht dass hier irgendwelche zerstörerischen Absichten dahinter liegen. Und selbst wenn, so hätte das der Kern dieses Forums leicht in den Griff gekriegt.
Ich will jetzt hier keinen Abschied ankündigen, aber das ganze lässt meine Schreiblust schon enorm sinken.

Gruß Jürgen

Flotti Offline




Beiträge: 274

07.06.2009 10:57
#44 Prioritäten und Real-Life Antworten
Vorgestern habe ich in Berlin-Kreuzberg mit Freunden und Fremden (ohne Online-Background) Kneipendoko gespielt. Es war ein lustiger und entspannender Abend.

Als ich dann gestern gutgelaunt bäck in Cologne die "neusten" Foren-Prinzipien-Ergüsse hier wie dort las, habe ich einmal mehr gemerkt, wie wenig mich das inzwischen noch berührt. Und das ist gut so. Ich mag auch im wirklichen Leben keine Endlos-Wiederholungen oder Engagement ins Nirgendwo.

In Antwort auf:
Original von Flotti 16.04.2009 19:16
Jeder, der Lust, Know-How und Mittel dazu hat, kann eine Website ins Netz stellen. Ob mit oder ohne Doko. Einen 100%igen "demokratischen" Himmel auf Erden, in dem alle zufrieden sind, wird es sicherlich auf keiner WWW-Plattform geben. Mir ist es Wurst, wieviele Doppelkopf-Spielseiten und Doppelkopf-Foren es gibt. Ich gehe dorthin, wo es mir gefällt.

Es sind im Moment 215 Doko-Nicks aktiv allein bei OD. Real kenne ich vielleicht 10. Und was heißt schon "kennen"? Wichtig sind Freunde und die bekommt man/frau nicht mit ein paar Forenbeiträgen plus 2 oder 3 jährlichen Doppelkopf-Meetings o. ä.

Gruß Flotti

Wichtig: @ Micha und Tabi, ich ziehe gerade um und bekomme eine grüne, ruhige Oase mitten in der Stadt. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mich ab Mitte Juli gerne mal besuchen. Würde mich sehr freuen.
Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.06.2009 11:21
#45 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von Stoni

In letzter Zeit sind leider nur Entwicklungen aufgetreten, die das Gemeinsame in den Hintergrund gedrängt und das Trennende aufgezeigt haben. Und davon gibt es leider mehr als genug, mehr als für einen gemeinsamen Weg erträglich wäre.



Es gibt seit Jahren keine Entwicklung und mein Verhalten habe ich über die Zeit nicht geändert. Wenn ich etwas mitzuteilen habe tue ich das, wenn ich meine, daß es eh keinen Sinn hat lass ich es. Werden Tiffy, Drickes oder Flotti wieder mit Lügen und Diffamierungen im persönlichen Bereich bewusst verletzt werden steh ich ihnen bei. Das habe ich immer getan und ich sehe keinen Grund warum ich es lassen sollte. Auch Sashimi bringe ich weiterhin jeden Stein zurück den sie mal wieder geworfen hat.

Wenn sich Spartakus über ein Forum gegen die Institution wendet für die er von uns gewählt wurde und dabei Interna verwendet, ist er für mich nichtmehr in seinem Amt tragbar, ich nehme da kein Blatt vor den Mund und trage keine Scheuklappen wie vielleicht Du wenn Du dich nicht persönlich betroffen fühlst. Sashimi aus dem internen Bereich zu nehmen ist eine logische Konsequenz, nimm die persönlichen Aspekte heraus und wäge dann nochmal ab. Die weitere Entwicklung hat mich da auch bestätigt, inzwischen hat sie ja wohl alle belogen und betrogen, mir ist unverständlich warum nur ich die Konsequenz gezogen habe. Du wirfst mir vor bei Kugelfisch zu schleimen, wo habe ich gesagt, daß er richtig handelt? Das offizielle Forum ist die Konsequenz aus den gemachten Erfahrungen, den Weg haben Uwe, Christian, Günther, Stefan, Patrik und ich gemeinsam eingeschlagen, das Forum sollte ein Service für zahlende User werden. Christian und Uwe verließen dann die Lust am moderieren, ich bin dann auch gegangen. Jetzt haben die verbliebenen Moderatoren den Laden ganz dicht verrammelt. Die Frage ob Henne oder Ei zuerst da war lässt sich hier eindeutig klären. Mit keinem Wort unterstütze ich diesen Kurs, die Möglichkeiten zu schreiben oder zu antworten sind ein Alptraum. Sehr wohl sehe ich aber Möglichkeiten daran etwas zu ändern, nur bin ich da nicht in der Pflicht.

Du scheinst ein recht oberflächlicher Mensch zu sein, möchtest Deine Erfahrungen selbst machen. Bitteschön, ist Dein gutes Recht aber lass mir auch meinen Weg.



Zitat von Stoni

Jetzt, wo das Forum der DoKo-Enthusiasten eine grössere Bedeutung erlangt hat und auch durch User wie mich und viele andere mehr von allgemeinen Wert und Interesse ist, schottest Du Dich und das tolle Forum ab, willst es als Deine persönliche Nische behalten. Das war nicht abgemacht! Abgemacht war, das sich die User an einen bestimmten, wohlgesonnenen Verhaltenskodex halten, um leidenschaftlich und konstruktiv Wahrheiten, Ideen und Neuschöpfungen rund um DoKo entwickeln können. Dass dabei andere, die Dir persönlich oder deiner Meinung nach, nicht konform gehen können, ausgegrenzt werden, dafür kann ich nicht einstehen.



Das bildest Du Dir ein, weißt es aber schon immer besser.
Du warst doch auch bei der Gestaltung bei GvA dabei, habe ich da irgendeine Position bezogen auf die Du dich jetzt berufen könntest?


Zitat von Stoni

Dass Du in Chats, im internen Bereich oder sonst wo immer öfter destruktiv gegen das so genannte Sixpack gewettert hast - das allermeiste ist allgemein bekannt, es gab keinen geheimen, fiesen internen Bereich - hat mich sehr gestört. Hast Du doch damit den konstruktiven Konsens verlassen.



Jetzt versuchst Du dich in Legendenbildung? Was bitte habe ich nur intern schreiben können? Dem Sixpack geig ich schon so meine Meinung, daß es für jeden lesbar ist. Wird intern mal was thematisiert entspricht mein Geschriebenes dem wie ich es auch öffentlich schreibe. Du weißt doch genau, daß die interne Nische kaum Bedeutung hat, was soll da jetzt das Geplärre?


Zitat von Stoni

Dass Du neuerdings Dich wieder in die Nähe des Fischs begibst, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist für mich gemeinsames Gut aller aufrechter, demokratisch und freiheitlich gesinnter Menschen, dessen Gebaren auf Schärfste abzulehnen.



Das ist es für Dich, warum musst Du Deine persönliche Einstellung allen anderen aufdiktieren?


Zitat von Stoni

Neben Deinen politischen Statements haben mich Deine jüngsten forenpolitischen Entscheidungen, angefangen über sashimi, über Spartakus, bis hin zu Uwe eines klar werden lassen. Du bist als wohlwollender, neutral gestimmter Moderator nicht geeignet. So lange die Sonne scheint, ok. Solange Dein Forum eine Nische war auch ok, aber jetzt, wo das Forum durch die Mitwirkung aller immer mehr erblühen könnte, da offenbaren sich Deine Defizite.
[/quote

Ich, wohlwollend und neutral? Das bin ich in dieser verfeindeten Dokoszene sicher nicht, wer das versucht kommt unweigerlich unter die Räder. Ich kann Dir aber 3 immer wohlwollende und neutrale Menschen nennen, nimm Tiffy, Flotti und Drickes. Die werden nicht müde immernoch an das Gute in der Szene zu glauben, das Resultat nimmst Du gern billigend in Kauf, trifft Dich ja nicht.

Das Forum war als Nische konzipiert und sollte nie ein allgemeines OD- Forum werden, lasse ich hier alle zu wird es ein Forum wie alle, also ein Bolzplatz bis zum Untergang.


[quote="Stoni"]
Ich unterstelle Dir dabei keine Böswilligkeit. Deine fehlende Offenheit und Souveränität rühren wahrscheinlich von vergangenen, tiefen, persönlichen Verletzlichkeiten, von denen Du immer noch nicht loskommst. Aber die sind ein schlechter Ratgeber. Wer nicht in der Lage ist, vergeben und vergessen zu können, wer nicht in der Lage ist, über seinen Schatten zu springen, und die Fehler immer nur bei Anderen sucht, wer nicht versöhnlich ist, um endlich wieder abseits der immer wieder hervorgeholten alten Kamellen, Neues anzugehen, ist nicht in der Lage, wirklich etwas Neues und Gutes auf den Weg zu bringen.




Du bist wirklich oberflächlich, Stoni. Nur weil ich Deinen Vorstellungen nicht entspreche sprichst Du mir Offenheit und Souveränität ab? Du siehst mein Verhalten als perönliche Befindlichkeit, ich setze Dir Erfahrung entgegen. Diese Erfahrung tust Du als alte Kamellen ab, Du verfügst nicht über das Wissen das ich habe und redest es mir schlecht.

Übrigens habe ich hier etwas absolut neues und vielleicht auch gutes auf den Weg gebracht, sollte es an Leuten wie Dir scheitern kann jemand anderes auf den Erfahrungen aufbauen.


Zitat von Stoni

Ich hoffe, auch Du findest da den Weg raus. 2 Jahre Forengeschichte haben mir eines gezeigt: es gibt weder perfekte Orte noch perfekte Menschen, es gibt Verfehlungen, falsche Ansichten und kritikwürdige Verhaltensweisen überall. Nur wer derart nachtragend und verletzlich ist, steht wirklich Neuem und Verbindendem im Weg.
Lieber Micha, ich halte Dich für einen wertvollen Menschen, zumindest was ich in Bezug auf Doko und das Drumherum beurteilen kann. Aber auch Du solltest Dich wieder öffnen und Vertrauen zulassen. Ich danke Dir für eine schöne, gemeinsame Zeit. Auch wenn wir im Moment wohl nicht zusammen wirken können, blicke ich nicht in Gram zurück, sondern wünsche Dir alles Gute und hoffe auf die Zukunft.
Liebe Grüße
Stoni


Ich bin auf meinem Weg, ich hoffe das mir da noch ein paar User die Treue halten werden. Die Zeiten mit Vertrauensvorschuss sind für mich in dieser Szene längst vorbei, Vertrauen muss man sich bei mir erwerben, genauso wie ich um Euer Vertrauen geworben habe ohne unhaltbares zu versprechen.

Auch Du wirst Deine Erfahrungen sammeln und irgendwann wissen warum sich kein Dokoforum auf einer Rosawolke bauen lässt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz