Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.767 mal aufgerufen
 Von User zu User
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2009 13:13
#46 RE: Nicht willkommen? Antworten

Auch, wenn ich Michas Entscheidung für einen Fehler halte, werde ich bleiben.
Was soll ich denn ohne dies Forum sonst machen? Nirgendwo sonst bekommt man so gute Tipps zum Spiel, nirgendwo sonst kann man so viel über Doko lernen, nirgendwo sonst kann man auch so gut Frust ablassen, wenn ein Spiel mal nicht so gut gelaufen ist.
Ich bedaure Stonis Rückzug ganz außerordentlich, auch Manne werde ich vermissen und was Jürgen angeht, so kann ich nur hoffen, dass die Ankündigung in Zukunft hier weniger zu schreiben, nicht allzu ernst gemeint war.

Was ich mich bei alledem, bei all den vielen, zum Teil seit Jahren andauernden Fehden immer wieder frage ist folgendes: Woher kommt dieser Hass, den in der Online-Doko-Szene einige so deutlich zeigen?
Ich verfolge die Diskussionen in den verschiedensten Foren schon seit Anbeginn und habe den Eindruck, dass nie jemand etwas lernt, dass nie jemand auf einen vermeintlichen "Gegner" zugeht, nein, es wird immer schlimmer.
Da wird sich beharkt bis zum Erbrechen - Neuanfang? Fehlanzeige all überall!
Dabei bin ich davon überzeugt, dass die meisten der an den mannigfachen Streitereien Beteiligten eigentlich in Natura sehr nette Menschen sind. Einige kenne ich von privaten Live-Runden persönlich, mit anderen habe ich zumindest im virtuellen Raum fröhliche und entspannte Runden gespielt.
Auch Leute, die mir mit ihren Foren-Beiträgen oft total gegen den Strich gehen sind am Online-Spieltisch ganz friedlich.
Ich habe sowohl mit dem Kugelfisch als auch mit Turboliesel, mit Drickes, Flotti oder Uwe, mit Serafina, dem Griechen oder Noddy und vielen anderen mehr höchst erfreuliche Spiele erlebt.
Das sind doch alles vernünftige Menschen.
Aber spätestens, wenn ein Doko-Forum betreten wird, ist es irgendwie mit der Vernunft vorbei.
Kommt doch alle mal wieder aufn Teppich!

Liebe Grüße und gB von der Eva

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.06.2009 13:26
#47 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von solembum
Und selbst wenn, so hätte das der Kern dieses Forums leicht in den Griff gekriegt.



Genau an diesem Punkt wird immerwieder jedes Forum scheitern. Ich will diese Auseinandersetzungen nicht, wenn da niemand mit mir mitziehen kann dann scheitert das Forum eben jetzt wie alle anderen auch.

Da ist mir ein Ende mit Schrecken lieber als der Schrecken ohne Ende der mir sonst bevorsteht.

Das ich nie mehrheitsfähige Ansichten vertreten habe weiß ich, dafür ist es meine eigene Meinung.

An den Reaktionen sehe ich wie unwichtig das Thema Doppelkopf in der Szene ist, wenns drauf an kommt ist das dumme Pappbildchenwerfen nurnoch ne Nebensache.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

07.06.2009 14:27
#48 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von Luschenqueen

Was ich mich bei alledem, bei all den vielen, zum Teil seit Jahren andauernden Fehden immer wieder frage ist folgendes: Woher kommt dieser Hass, den in der Online-Doko-Szene einige so deutlich zeigen?
Ich verfolge die Diskussionen in den verschiedensten Foren schon seit Anbeginn und habe den Eindruck, dass nie jemand etwas lernt, dass nie jemand auf einen vermeintlichen "Gegner" zugeht, nein, es wird immer schlimmer.



Sorry Eva. Noddy hatte es in der Hand genau hier einen Neuanfang zu machen. Er hat sich entschieden die Fehde weiter zu führen. Und auch wenn er den schwarzen Peter jetzt Uwe zuschieben will: Noddy hat ihn abgelehnt. Noddy hat gehandelt.

Dazu habe ich keine Lust. Ganz einfach. Von daher musst Du die Frage nicht denen stellen, die jetzt keinen Bock mehr haben, sondern denen, die immer wieder auf neue diese Ressentiments pflegen. Ein Klacks für Noddy Uwe hier zuzulassen. Dann hätte es keine Diskussion geben, keine einzige. Womöglich hätte sich Uwe ein, zweimal beteiligt und womöglich wäre es das gewesen. Dass Uwe die Ablehnung nicht für sich behält, sorry wem wundert das? Das wusste auch Noddy.



Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2009 15:50
#49 RE: Nicht willkommen? Antworten
Manne, ich habe jetzt aber weder in die eine noch in die andere Richtung eine spezielle Schuldzuweisung vorgenommen.
Ich habe meine Frage auch nicht an eine bestimmte Gruppe gerichtet, weder an diejenigen, die jetzt dies Forum verlassen noch an die anderen die bleiben.
Ich hab sie ganz allgemein in den Raum stellen wollen.
Dieser teilweise fast greifbare Hass ist eine Sache, die mich schon lange frustriert und nachdenklich stimmt, nicht erst seit gestern. Ich kann und will es einfach nicht verstehen, wieso vernunftbegabte Menschen nicht in der Lage sind, ohne Feindseligkeit miteinander umzugehen.
Klar, die Zulassung von Uwe zu diesem Forum wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit gewesen, verhärtete Fronten ein wenig aufzubrechen. Schade, dass sie vertan wurde.

Liebe Grüße und gB von der Eva

Drickes Offline



Beiträge: 457

07.06.2009 16:08
#50 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von Luschenqueen

Was ich mich bei alledem, bei all den vielen, zum Teil seit Jahren andauernden Fehden immer wieder frage ist folgendes: Woher kommt dieser Hass, den in der Online-Doko-Szene einige so deutlich zeigen?
Ich verfolge die Diskussionen in den verschiedensten Foren schon seit Anbeginn und habe den Eindruck, dass nie jemand etwas lernt, dass nie jemand auf einen vermeintlichen "Gegner" zugeht, nein, es wird immer schlimmer.



@Eva:

Hier werde ich nun ärgerlich Du verallgemeinerst hier....

wenn man schon etwas ändern will, dann muss man schon genauer hinsehen....die "alten" Geschichten spielen bei mir eigentlich nur noch eine total untergeordnete Rolle....wenn das nicht auffällt, dann zeigt das eigentlich nur, wie "intensiv" (rel.)Unbeteiligte die Dinge verfolgen und bei kritischen Beiträgen sofort wieder Schubladen öffnen....

Eine ungefähre Vorstellung von der Situation haben wohl in letzter Zeit nur Manne und Du erhalten.....plötzlich erlebt man selber persönliche Angriffe bezw. Angriffe auf Dinge die einem lieb&teuer sind, und schon interessieren die eigenen Vorschläge nicht mehr die teilweise vorher an die "Streithähne" kamen.....ist halt etwas kompliziert


@Flotti:

Auch mich läßt dieser HickHack zunehmend kalt, bis auf........diese Geschichte hier.

Mir fällt es schwer aufzugeben,

dass es hier möglich war/ist miteinander kontrovers zu diskutieren

dass hier auch vermeintlich "angreifbare" Nicks schreiben

dass hier neue Ideen entwickelt und umgesetzt wurden

dass hier DoKo-Strategien (weiter)entwickelt wurde


So bleibt nur einzusehen, dass in der Doko-Szene immer noch "Noblesse oblige" gilt. Wir sind alle gleich, aber einige sind gleicher.......es geht nicht darum, dass man gegen Ausgrenzung ist (um dies deutlich zu machen habe ich Beispiele genannt) sondern darum wer ausgegrenzt wird...so war es - so ist es - und so wird es wohl bleiben....









Xeon Offline




Beiträge: 1.236

07.06.2009 16:10
#51 RE: Nicht willkommen? Antworten
Ich bleibe.

Ich wäre auch nicht gegangen, wenn ein Uwe da wäre.

Ich kann eure (stoni, seltsam, manne) Ansätzte durchaus verstehen.
Was mir da schwer fällt ist, dass jemand der mal Mist gebaut hat, stärker verteidigt wird bis hin zum Rückzug, als der, der sich abgrenzen will. Ich versteh es wirklich nicht, ist das nicht etwas heftig?
So bekomme ich das Gefühl nur Noddy zählt hier, aber es ist doch auch eine Gemeinschaft da.
Ihr fühlt euch augenscheinlich bei ODOD wohl, auch wenn ihr durchaus auf einiges kritische Blicke habt, wieso gelten hier für euch andere Ansätze? Ausgesperrt wird dort wie hier, nur dass die dort gesperrten nicht so laut Protest rufen. Drickes hat es nur dezent erwähnt und ein weites Mitglied hat sich hierzu noch gar nicht öffentlich geäußert (wenn ich jetzt nicht ein solches Posting überlesen habe).

Ich finds echt schade. Seltsam, du wirst mir schrecklich fehlen !!!
seltsam Offline



Beiträge: 197

07.06.2009 18:23
#52 RE: Nicht willkommen? Antworten
Zitat von Xeon
Ich bleibe.
Ich wäre auch nicht gegangen, wenn ein Uwe da wäre.
Ich kann eure (stoni, seltsam, manne) Ansätzte durchaus verstehen.
Was mir da schwer fällt ist, dass jemand der mal Mist gebaut hat, stärker verteidigt wird bis hin zum Rückzug, als der, der sich abgrenzen will. Ich versteh es wirklich nicht, ist das nicht etwas heftig?


Nein, ich verteidige keine Person, sondern ein Prinzip. Das ist ein Unterschied. Dieses Forum hat sich über den ursprünglichen Ansatz von Micha hinaus entwickelt. Micha als Initiator hat zwar das Recht, an seiner Ursprungsidee festzuhalten, trifft damit aber nicht die zu beobachtende Entwicklung. Er hat es selbst gesagt: ein Forum für alle Dokoenthusiasten. Uwe mit seiner Impulsivität zuzulassen, ist aus Michas Sicht vielleicht nicht leicht, aber ihm von vornherein mit dieser Ausgrenzung die Möglichkeit zu nehmen, verschiedene Schranken abzubauen, ist schlicht ein schwerer Rückschritt für dieses Forum, denn selbst eingefleischte NoddyH Feinde respektieren seinen Forumserfolg. Diese Tatsache in Form einer Ausgrenzung zu ignorieren, ist für mich eben nicht akzeptabel.

Micha hält den langen Hebel in der Hand, er kann also ohne großes Risiko jemanden zulassen und bei Regelverstössen wieder rauswerfen. Nutzt er den Hebel so einseitig, dass er jemanden prophylaktisch ausgrenzt, verfolgt er damit seine eigenen Interessen und stellt die Interessen aller Teilnehmer in den Hintergrund. Lässt er es auf einen Versuch ankommen, stehen eben die Interessen einer GEMEINSCHAFT im Vordergrund, ohne dass er seine eigenen aufgibt. Das wäre Größe gewesen, Handeln im Sinne einer Gemeinschaft! Was jetzt geschieht, ist egoistischer Kleingeist!

Es ist doch so: einerseits wird einer der extremsten Reaktionäre (Jack Dawsen) hier zugelassen. Einer, der im Fischforum die übelsten Restriktionen mitträgt und das OD-Forum vollständig wider besseren Wissens mit in den Abgrund moderiert hat. Er hat sich und seinen Komplizen quasi selbst die Kommunikation mit den meisten engagierten Mitspielern abgegraben. Normalerweise darf man doch einem, der in seinem eigenen Machtbereich für die Zerstörung der Kommunikation mitveranwortlich ist, keine weitere Mitteilungsform mehr anbieten, es sei denn, er gibt sein Amt auf oder lässt in seinem eigenen Forum kreative Meinungsbildung selbst wieder zu.

Nun gut, er darf hier schreiben, obwohl er die meisten Prinzipien der Meinungsfreiheit mit Füssen getreten hat. Er trifft hier also auch vereinzelt auf Leute, die ihn in seiner Funktion als OD-Moderator rundweg ablehnen. Hat er sich hier als Dokoenthusiast gemeldet? Hat er zu den ureigenen Themen Doppelkopf (z.B. Spielanalyse, Mülltonne, Werkstatt etc.) je etwas geschrieben? Hat er nicht! Er hat hier Beiträge ausschliesslich zu OD-Themen (Spielekonsole) geschrieben, für die er in seinem eigenen Forum kein Publikum mehr hat, weil da ja kaum noch jemand aktiv teilnehmen will. Klingelt es da bei einigen endlich?: das ist das, was ich integrative Kraft dieses Forums nenne und das ist zum Teil Michas Verdienst, zum Teil natürlich der Verdienst eines jeden Users, der sich an die Regeln hält und den Ansatz dieses Forums respektiert.

Damit kann ich grad noch so hier sein, da ja auch die Hoffnung mitlebt, dass Jack von diesem Forum lernt und versteht, wie wichtig es ist, eine gute Kommunikation mit den Mitspielern führen zu können. Es ist also keine personelle Frage, sondern eine Frage des Prinzips, aus den Fehlern der Vergangenheit zumindest so viel zu lernen, dass sich hier in diesem Refugium die unterschiedlichsten Meinungsvertreter treffen können, ohne das die alten Ressentiments dauernd neu bemüht werden.

Und jetzt kommen wir zu Uwe (und auch zu mir selbst): Im Gegensatz zu Jack wird ihm das Prinzip einer minimalen Offenheit und einer minimalen Integrationsmöglichkeit nicht zuteil. Mir wurde es ebenfalls zugebilligt, obwohl ich genauso unberechenbar bin, wie Uwe. Als ich hier her kam, gab es durchaus von einigen die Sorge, ob es hier nun knallt. Ich wurde aber nicht von Micha gebeten, mich dazu zu äussern, sondern indirekt von einigen Usern. Ich habe also mitgeteilt, mich hier respektvoll zu benehmen und daran habe ich mich gehalten. Warum wird das Uwe nicht zugebilligt? Man hätte ihn fragen können, was er hier eigentlich will, man hätte ihn bitten können, in einem kurzen Beitrag zu bestätigen, den Ansatz des Forums zu respektieren...alles Möglichkeiten, sich abzusichern. Aber das wurde nicht mal ansatzweise versucht.

Wir finden uns also mit diesen unterschiedlichen Kriterien der Zulassung von Usern an einem Punkt wieder, wo wir uns im Kreis drehen und (aus meiner Sicht) den falschen Weg einschlagen. Entweder, Persönlichkeiten mit teils extremer Historie wie Jack, Uwe und ich und einige andere werden von vornherein ausgeschlossen, oder man gibt ihnen zunächst vorurteilsfrei die Chance, an einem respektvollen Umgang teilzunehmen - aus Prinzip, nicht aus einer rein subjektiven und persönlichen Geschichte heraus. Wir sprechen hier von einer kleinen Gemeinschaft. Es sollte nicht sein, dass diese Gemeinschaft vom Wohlwollen eines einzigen Menschen abhängt. Auch Micha muss einsehen, dass nicht er allein dieses Forum ausmacht, sondern die Summe seiner Mitglieder. Dazu gehören auch Leute, die man vielleicht überhaupt nicht leiden kann. Aber wenn sie sich an die Regeln halten, sollte man sie nicht ausgrenzen.


Liebe Xeon, ich bin ja nicht ganz weg und ich bin auch erreichbar. Ein Spielchen ist immer möglich und ich treibe mich oft genug auf der Listenkonsole rum. Die Rubrik "Verabredungen" werde ich natürlich lesen, damit ich euch ab und zu mal wieder mit Nassen beglücken kann.
Drickes Offline



Beiträge: 457

07.06.2009 18:48
#53 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von traene
Zitat von Drickes
z.B. hatte meine IP über einen best. Zeitraum keinen Zugang zu ODOD...z.B. Löschung von Nicks....

Jaja, da kann ich auch ein Lied von singen.
Viel schlimmer finde ich aber, dass durch diese Diskussion schwupp di wupp wieder eine Bühne für den guten alten HerrMann gezimmert wurde.
Vielleicht wäre es doch besser gewesen, solche Dinge per PM zu klären.



Da wir ja gerade beim reinemachen sind....

mir ist es also nicht alleine so gegangen!

Nun könnte ja einer mit Computerproblem kommen o.ä.....

ist klar! Es funktioniert also bei 3 Compis im Haus nicht, aber von anderen PC's außerhalb meines Wohnortes schon.....seltsam? Bei GvA gab es nie Probleme......wunderlich?

Wetten, dass wir beide nicht die Einzigen sind.....







Stoni Offline




Beiträge: 1.562

07.06.2009 18:49
#54 RE: Nicht willkommen? Antworten
Eben seltsam: man hätte sich vieles vorstellen können, um die spezielle Atmosphäre hier zu sichern.
Eine strikt thematische Eingrenzung auf DoKo zumindest im offenen Part, wäre was gewesen
(am Tisch und beim Thema Doko gibt es wohl keine politischen Gefechte).

Aber eine willkürliche Eingrenzung auf bestimmte Personen,
unter Einbeziehung der einen Seite, die sich aktuell diktatorischen Machtmissbrauch bereits schuldig gemacht hat,
und sich hier sogar in Person von marquise völlig unflätig benommen hat ("Ihr Feinde")
aber unter Ausschluss anderer Personenkreise, ist nicht zu dulden.

Übrigens nicht diejenigen, die sich dagegen wehren, haben der Gemeinschaft den aktuellen Schaden zugefügt.
Flotti Offline




Beiträge: 274

07.06.2009 18:52
#55 RE: Nicht willkommen? Antworten

Ich bleibe hier.
Gruß Flotti

Drickes Offline



Beiträge: 457

07.06.2009 18:55
#56 RE: Nicht willkommen? Antworten

So do I!

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

07.06.2009 18:55
#57 RE: Nicht willkommen? Antworten

Drickes: wenn Du wirklich ausgeschlossen gewesen sein solltest,
offen angesprochen hätte das keine Stunde gehalten...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.06.2009 18:58
#58 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von Drickes
Zitat von traene
Zitat von Drickes
z.B. hatte meine IP über einen best. Zeitraum keinen Zugang zu ODOD...z.B. Löschung von Nicks....

Jaja, da kann ich auch ein Lied von singen.
Viel schlimmer finde ich aber, dass durch diese Diskussion schwupp di wupp wieder eine Bühne für den guten alten HerrMann gezimmert wurde.
Vielleicht wäre es doch besser gewesen, solche Dinge per PM zu klären.

Da wir ja gerade beim reinemachen sind....
mir ist es also nicht alleine so gegangen!
Nun könnte ja einer mit Computerproblem kommen o.ä.....
ist klar! Es funktioniert also bei 3 Compis im Haus nicht, aber von anderen PC's außerhalb meines Wohnortes schon.....seltsam? Bei GvA gab es nie Probleme......wunderlich?
Wetten, dass wir beide nicht die Einzigen sind.....


Die Wette gewinnst Du locker, meine Rechner waren auch betroffen. Vom Arbeitsplatz oder am Urlaubsort konnte ich die jetzige Umzäunung erreichen, von zuhause aus nichtmal die Startseite. Ich denke mal, daß da die Einwahlknoten um Hagen, Köln und München blockiert wurden, vermutlich um Flotti, Dich, Terpentin und Tiffy rauszudrücken.

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Drickes Offline



Beiträge: 457

07.06.2009 19:01
#59 RE: Nicht willkommen? Antworten

Zitat von Stoni
Drickes: wenn Du wirklich ausgeschlossen gewesen sein solltest,
offen angesprochen hätte das keine Stunde gehalten...


Bist Du sicher?

Ich habe mich seit langer Zeit nicht mit meinem Nick eingeloggt, warum sollte ich mich melden, wenn die Lage offensichtlich war?

Ich habe es registriert und mir über "Open Door" so meine Gedanken gemacht....

Nun, ich habe den iberischen Amoklauf bei GvA zum Thema gemacht......denk' Dir Deinen Teil!

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

07.06.2009 19:03
#60 RE: Nicht willkommen? Antworten

Du glaubst doch nicht Drickes, dass manne, ich oder auch die anderen dort eine Aussperrung nur ansatzweise geduldet hätten,
wenn Du sie mitgeteilt hättest?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz