Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.737 mal aufgerufen
 Der Blick in die Foren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.10.2009 22:20
Nur mal so.... Antworten

Zitat von heimatlos
.
"Gewollt"
hat patrick schon immer viel ,nur was letztendlich passiert ist steht in keinem Verhältniss dazu.
Die letzte wirklich gute Verbesserung hat er quasi geschenkt bekommen ,genau von dem User der es
sich jetzt "wagt" im Forum auch Verbesserungen dieses einzufordern.Ergebniss ist ja bekannt, Niedergeschmettert
vom Despoten.


Du hast nix begriffen!

Ich hab schon gar nix verschenkt... das war von Anfang an so vereinbart, dass wir diese Entwicklung allen Usern auf OD zur Verfügung stellen wollen!

Dass wir jetzt da sind, wo wir sind... frag die, die für die ganze Situation verantwortlich sind: Herrmann und Stoni!

n8

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Ronald Offline



Beiträge: 752

23.10.2009 10:21
#2 RE: Nur mal so.... Antworten

olma

Ich werde dir sebstverständlich da Antworten wo du schreibst (wenn ich dies kann).
Leider hast du den Sinn meiner Worte vieleicht falsch gedeutet.
Lange hatte sich doch gar nix mehr wesendliches auf der Plattform bewegt,vieles der letzten 2 Jahre ist trotz hefftigster Kritik (auch von Spitzenspielern) Gnadenlos durchgezogen wurden.Es gab niemals ein Einlenken. Kannst du dich noch an die erste Reaktion seitens Patrick erinnern als dein Viewer hier so richtig loslegte ?
Warum hat ER nicht mal zuerst den Kontakt zu dir gesucht ,bevor er alles abriegelte ?
Nur deiner Hartnäckigkeit ist es doch zu verdanken das der Viewer jetzt da ist wo er hingehört.
Aber deine "Anmerkungen" im OD-Forum gingen für jemanden schon wieder zu weit.
Du der vieleicht die beste Verbesserung der letzten 2 Jahre ermöglicht hat (und das quasi geschenkt , oder wie würdest du es denn bezeichnen) wird jetzt mit Worten abgekanzelt die Typisch für diese Person sind.

In Antwort auf:
der Hut ist uralt und ist im Wesentlichen vollkommen umgesetzt. Wir haben da unseren Teil erledigt.

Nach einer ellenlangen Diskussion von Januar bis März 2008 haben wir die Gemeinsamkeiten und/oder Differenzen ermittelt.



Diese Zeilen sagen alles ,leider warst du bei dieser "Ellenlangen Diskusion " nicht dabei.
Ich hab es schon vielemal geschrieben .
Es galt NUR eine Meinung und zu jedem aber auch jedem Vorschlag der von den anderen kam hatte immer EINER einen oder mehrer SEINER Wiedersprüche geltent zu machen.Immer die selben stupiden Einwände:
Das geht nicht.
Das will ICH nicht.
Das untergräbt meine Macht.
Das ist mit meinem (Un)Rechtsverständniss nicht zu vereinbaren

In einem hat er aber vollkommen Recht.
Er hat Seinen Teil der zu dieser Friedhofsruhe führte erfüllt.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

23.10.2009 11:12
#3 RE: Nur mal so.... Antworten

Hi Ronald,

ist ja voll süss, wie du dir Gedanken über Dinge machst, die ER an mich gerichtet hat. Ich war übrigends damals bei der 'ellenlangen Diskussion' dabei...

Mal sehen was passiert, wenn ich ... *sag ich jetzt noch nicht*

Gruss




Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

25.10.2009 03:25
#4 RE: Nur mal so.... Antworten

Dann öffne mal dein Nähkästchen...........

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

12.12.2009 20:42
#5 RE: Nur mal so.... Antworten

Solange es hier bei dir Micha Rubriken gibt, die sich mit der Nachbarschaft beschäftigen, solange halte ich Michas "Abstinenzbekundungen" für Blödsinn.

Deswegen schreibe ich meine Gedanken weiterhin an für mich kompatible Stellen. PUNKT.

Was man so lesen kann, von erstaunlichen Bewegungen durch den Foren-Raum bei OD mit aberwitzigen Kapriolen durch die Sphären...

Mehrfachnicks... durchaus etwas ewig Bedachtes und aktuell Brisantes. Es beschäftigt mich natürlich auch, was die Nachbarschaft so bewegt.

Persönlich finde ich Adonis mutig und kann ihm durchaus folgen. Oft spricht er meine Gedanken aus.
Die von anderen angemeldete Kritik ist aber auch sehr bedenkenswert.
Tote Foren ...kann so etwas wirklich an den Einfachnicks liegen??
Mhh... ich glaube, das Offizielle ist nicht deswegen im Dornröschenschlaf.
Der liegt an vielen anderen "Befindlichkeiten".

Was bedeutet es denn nun, einen Mehrfachnick zu haben.
Ich habe auch einen, den "Icecube".
Mehr bewältige ich mit meiner Milchkannenstrukturierten Persönlichkeit sowieso nicht.

Auf einer Spieleplattform erscheint es mir wie eine Basisvoraussetzung, wie einen persönlichen Freiheitsgrad, mehrere Nicknamen zu generieren. Ich glaube, dagegen scheint auch keiner etwas zu haben.
Schwierig ist es ja nur in einem Forum.
1 zu 1 Lösungen haben wir bei Fisch und bei GvA und hier.

Kontrolliert wird dies unterschiedlich und mit entsprechend der Kontrolle ansteigenden Befindlichkeitsstörungen.

Für Abstimmungen sehen es doch eh alle so, dass die nur mit einem Nick geschehen sollten...eben sollten...
Die Frage bleibt, wie groß ist die Bereitschaft zur Kontrolle dafür?

Das Nächste sind Beiträge im irgendwie "gearteten" Forum.
Im Grunde stören auch da nicht Mehrfachnicks, wenn denn alle schlau wären......... sind sie aber nicht gelle Herrmann...

So wird es immer und nicht nur Einzelne (das wäre denn doch Augenwäscherei) geben, die die MF-nicks nicht durchschauen.
Dann hat man die Liesel, die sich mit ihren anderen Nicks gegenseitig beklatscht, den Abservierer, der eben nicht die Grandezza und Souveränität hat, die er gerne hätte, der sich selbst aplaudiert...und warum machen sie das??? Na dummer User, um genau dich in die Ecke zu bekommen, wo du hin sollst.
Nur, vor Dummheit sind wir alle nicht geschützt.

Aber drüben:
Stänkernicks werden dann natürlich gelöscht, solange sie gegen das Establishment stänkern.
Der Stallgestank der vor sich hinpupsenden "Platzhirsche mit seinen geifernden Kühen" steigt allerdings langsam unangnehm in die Nase der Aristokratie.

A nice GIFT to X-Max

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.12.2009 21:38
#6 RE: Nur mal so.... Antworten

Zitat von Xeon
Solange es hier bei dir Micha Rubriken gibt, die sich mit der Nachbarschaft beschäftigen, solange halte ich Michas "Abstinenzbekundungen" für Blödsinn.
Deswegen schreibe ich meine Gedanken weiterhin an für mich kompatible Stellen. PUNKT.




Es liegt mir fern Dich oder andere am schreiben ihrer Meinung zu hindern. Wenn es um Forenstress geht bin ich selbst halt inzwischen etwas zurückhaltender. Das Thema ist in seiner Priorität für mich persönlich weit zurückgestuft, in mir hat sich der Eindruck gefestigt, daß da keine Entwicklung möglich ist. Die Leute, die das Geschehen prägen fühlen sich allesamt wohl in ihren Rollen. Darum werden sie immerwieder die gleiche Show in unterschiedlichen Variationen durchziehen. Es sind nurnoch Wiederholungen, is fast wie fernsehen. Wir haben da den Bolzplatz den ich schon am Anfang der RAPB- Diskussion prophzeit habe.

Ok, ein bisschen spannend finde ich ja noch mitzuerleben wie Uwe Herrmann aus seiner Plattformnummer wieder rauskommen will.

Übrigens, wenn der griechische Held Deine Gedanken trifft liegt das an einem einfachen Trick. Er haut Stammtischparolen raus, daß macht er solange bis er auf Resonanz stößt. Was ankommt wird bis zum erbrechen wiedergekäut, wo er keinen Nerv trifft versenkt er das Thema wieder. Da wird er es später bei passender Gelegenheit mal mit dem Gegenteil versuchen.

Mehrfachnicks is da ein gutes Beispiel. Eigentlich wollte er dem Absorbierer eins auswischen indem er ihn als den Spanier geoutet hat. Darüber war aber offensichtlich niemand wirklich überrascht, stattdessen stürzten sich einige auf die Mehrfachnicks. Da hat er dann halt in diesem Thema gasgegeben. Is aber ne Wiederholung. Ich würde mich ja eher aufregen wenn ich mit so nem ominösen Admin geleimt wurde, wenn ich Mitglied in dem etwas anderen Forum bin. Oder warum jemand die Shoutbox mit ner Story zumüllt, nur weil sie glaubt, daß es jedermann zu interessieren hat und warum klammheimlich gelöscht wird wenn jemand außerhalb vom Sixpack meint schreiben zu dürfen was er/sie möchte.

Um da was zu ändern muss die gesamte Userschaft ausgetauscht werden, die jetzige macht was sie immer macht, der jeweiligen Vorliebe entsprechend.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

13.12.2009 12:56
#7 RE: Nur mal so.... Antworten

Zitat von Xeon

Der Stallgestank der vor sich hinpupsenden "Platzhirsche mit seinen geifernden Kühen" steigt allerdings langsam unangnehm in die Nase der Aristokratie.


Der Satz gefällt mir...

Denk fest an dich und drück noch fester die Daumen!

lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Ronald Offline



Beiträge: 752

13.12.2009 19:44
#8 RE: Nur mal so.... Antworten

Online Doko Open Door » Fehlermeldung » Hallo Heimatloser [abmelden]


Fehlermeldung
Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:
Es müssen alle Nichspaniergenehmen Beiträge erst umgeschrieben werden.
Bitte versuchen Sie einen weiteren Zugriff später nocheinmal.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Micha Offline




Beiträge: 3.249

13.12.2009 19:58
#9 RE: Nur mal so.... Antworten

Zitat von Ronald
Online Doko Open Door » Fehlermeldung » Hallo Heimatloser [abmelden]

Fehlermeldung
Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:
Es müssen alle Nichspaniergenehmen Beiträge erst umgeschrieben werden.
Bitte versuchen Sie einen weiteren Zugriff später nocheinmal.




Gestern kam das Forum ohne zumindest auffällige Manipulationen wieder.

Diesmal könnte ich mir vorstellen, daß es länger dauert. Ein neuer Admin ist nicht so schnell aus dem Hut zu zaubern. Und ich hab da so ein Gefühl als wenn das gerade mal fällig ist.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.12.2009 16:23
#10 Update Antworten

Zitat von Micha

Diesmal könnte ich mir vorstellen, daß es länger dauert. Ein neuer Admin ist nicht so schnell aus dem Hut zu zaubern. Und ich hab da so ein Gefühl als wenn das gerade mal fällig ist.



Das Forum ist wieder da, der Admin zeigt Ansätze der Kugelfischsitzklebetechnik. Ich vermute, bevor er samt Stuhl rausgetragen wird hat, er noch Roman Herzogs Ruckrede fertig editiert.

Immerhin konnte das Sixpack seine User über ein Jahr vorführen, bevor ein Mitwisser nicht mehr dicht gehalten hat.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.12.2009 18:00
#11 Mal ne Frage an .... Antworten

...Stoni.

Zitat von Stoni vom Bolzplatz

Och komm, es ist ja nicht zu übersehen, wie diese Aasgeier immer schön distanziert in der Stratosphäre rumlungern,
und sobald die Luft hier ein wenig säurehaltiger wird, wieder passgenau in unsere Troposphäre eindringen.
Parasiten, die die Energien anderer anzapfen müssen - Vampire bösen Blutes eben cool




Beziehst Du dich auf diese Aussage?

Zitat von Uwe Herrmann vom Bolzplatz

Deswegen sollten wir auch wieder zur Normalität zurückkommen und uns gemeinsam auf Noddy stürzen großes Grinsen großes Grinsen Wahlweise habe ich noch den Fisch im Angebot.





Der hier is auch klasse.

Zitat von Stoni vom Bolzplatz

Ist schon tragisch, da hat man hier in den Zeiten der interstellaren Forengefechte eine Verbal-GSG 9 ausgebildet hat, und nun scheint es keine adäquaten Gegner mehr zu geben, an denen sich die Hitzköpfe abarbeiten können.
Ich hoffe, sie legen trotzdem bald ihre kanibalistischen Tendenzen ab, damit wir konstruktiv und gemeinsam an dem Neuen arbeiten können.



Ein Jahr Userverarsche durchs gesamte Sixpack

Zitat von Serafina vom Bolzplatz

Adonis, dein "Comeback" kam von dir, du bist aus dem Loch hervorgekrochen, ohne, dass man dich rief. Sämtliche von dir geäusserten Verdächtigungen sind falsch, wo bleibt die Entschuldigung? Dass es sich beim Spanier um den Absorbierer handelt ist dir seit über einem Jahr bekannt, du aber willst es den usern als Gott gegebene Erleuchtung verkaufen. Die TF war vom ersten Tag an eingeweiht und hat ausdrücklich beschlossen diese Tatsache vorerst nicht bekannt zu geben, um Uwes Ausscheiden möglichst geräuschlos über die Bühne zu bringen.

Vielleicht war es ein Fehler nicht sofort alle User zu informieren. Nur, dass du jetzt nach so langer Zeit hier eine vermeintliche Bombe platzen lassen willst, ist einzig deinem persönlichen Geltungsbedürfnis zuzurechnen. Du schreckst nicht davor zurück, dir anvertraute, persönliche Informationen zu deinem Vorteil schamlos auszuschlachten und zu verdrehen, nur um dein gestörtes Ego aufzupolieren.



Is Dir schon aufgefallen, daß alles was dieses Sixpack anzettelt irgendwann mit einem großen Knall zusammenbricht? Von dieser Intrigantentruppe erwartest Du eine Spielplattform die keine Wünsche offen lässt?

Träum weiter.

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

15.12.2009 22:47
#12 RE: Mal ne Frage an .... Antworten

tja.... als "das" Doko-Forum hat's sich wohl dann auch erledigt...

*kindergarten*

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.12.2009 19:57
#13 RE: Mal ne Frage an .... Antworten

Zitat von olmafra
tja.... als "das" Doko-Forum hat's sich wohl dann auch erledigt...
*kindergarten*



Das von der Intrigantenseilschaft gesteuerte Forum war nie das Dokoforum, die kleine Dokoabteilung dient nur als Feigenblatt und stört eher die verbalen Schlachten.

Zum Kindergarten verniedliche ich die Geschichte nicht, dafür tritt mir viel zuviel kriminelle Energie zu Tage. Aber so is das bei den meisten Ganoven, einer verplappert sich immer.

Ich finde Xeon hat es etwas weiter oben recht gut getroffen:

Zitat

Dann hat man die Liesel, die sich mit ihren anderen Nicks gegenseitig beklatscht, den Abservierer, der eben nicht die Grandezza und Souveränität hat, die er gerne hätte, der sich selbst aplaudiert...und warum machen sie das??? Na dummer User, um genau dich in die Ecke zu bekommen, wo du hin sollst.




Und wo ich schon dabei bin.

Zitat von Eva vom Bolzplatz

Ist schon irgendwie klasse:
Da gibt es drei Foren, die der Dokoplattform zuzuordnen sind.
Im ersten wird man zensiert.
Im zweiten wird man gesperrt.
..und im dritten verarscht.



Eva, sicher hast Du dieses Forum einbezogen, darum entschiedener Widerspruch.

Ich zensiere keine Beiträge und ich sperre auch keine User. Nicks gelöscht habe ich ausschließlich auf Wunsch des Inhabers, so wie in Deinem Fall. Ein paar Usern habe ich das Schreibrecht entzogen nachdem sie sich hier verabschiedet haben. Ich weiß zur Genüge wie lang solche Abschiede dauern können, langwierige Jammerei, wie man sie von z. B. Seltsam überall erlebt wo er sich gerade eigentlich zurückgezogen hat, kennt, tu ich mir hier nicht an.

Ansonsten lasse ich das Intrigantensixpack vom Bolzplatz hier nicht zu, ich habe in der Zwischenzeit noch reichlich Vorfälle miterlebt oder auch nur mitgelesen, die mich in meiner Auffassung bestärken. Es geht da nicht um persönliche Aversionen oder Vorverurteilungen, es sind die immer aktuellen Verhaltensweisen, die mich auch künftig so entscheiden lassen.

Mit verarschen fühle ich mich nicht angesprochen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Ronald Offline



Beiträge: 752

17.12.2009 02:02
#14 RE: Mal ne Frage an .... Antworten

Ich leg das nur mal hier ab falls es "über Nacht" drüben verschwinden sollte.

Im Übrigen mal an die anderen zur Veranschaulichung was die tippse so für Spielchen mit Adminrechten treibt:

DieTippse
Fullhost Mitglieder


Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 418

Guthaben: 84 Boardcoins
Forum-Link: http://www.board-4yo u.de/v57/boards/196/ index.php?sid=


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 130.518
Nächster Level: 157.092



'unsichtbarer' Admin?

--------------------------------------------------------------------------------
Genaue Problembeschreibung:
Hi, gibt es ne Möglichkeit, jemandem komplette Administratoren- und Moderatorenrechte zu geben, ohne dass dies im Forum unter 'Team' sichtbar wird?

Danke,
Die Tippse

DieTippse
Fullhost Mitglieder


Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 418

Guthaben: 84 Boardcoins
Forum-Link: http://www.board-4yo u.de/v57/boards/196/ index.php?sid=


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 130.518
Nächster Level: 157.092



Themenstarter



--------------------------------------------------------------------------------
Genau so hatte ich es ursprünglich geplant. Neue Gruppe, die ich 'intern' genannt habe und im Prinzip alle Rechte erteilt hab, die es so gibt, aber sobald man Zugriff auf acp gewährt, werden sie im 'Team' als Administratoren geoutet und wenn man Moderatorenrechte vergibt, als Moderator.

Ich würd das gern irgendwie einstellen können.... kauf dafür auch gern nochmal Nachschub bei den Boardcoins...


DieTippse

Admin
Administrator




Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 16.593

Guthaben: 110 Boardcoins
Forum-Link: http://demo.board-4y ou.de


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.224.429
Nächster Level: 41.283.177





--------------------------------------------------------------------------------
100 BC hast ja noch. Es gibt da einen Team-Hack wo dann selbst einstellen kannst welche Gruppen angezeigt werden sollen - da kannst dann also eine bestimmte Gruppe nicht anzeigen.

__________________
LG Jürgen
Admin Board-4you


Unter diesen Aspekt erscheinen doch Jens seine "Behauptungen" das es noch andere Nicks mit Adminrechten gibt oder gab in einem ganz anderem Licht

_____________________________________
Heimatloser


Verrückt sind diejenigen, die sich selbst anbeten, denn sie verehren nichts als Aas.


Khalil Gibran, (1883 - 1931)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Heimatloser am 17 Dec, 2009 01:58 35.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.12.2009 18:13
#15 RE: Mal ne Frage an .... Antworten

Zitat
Genau so hatte ich es ursprünglich geplant. Neue Gruppe, die ich 'intern' genannt habe und im Prinzip alle Rechte erteilt hab, die es so gibt, aber sobald man Zugriff auf acp gewährt, werden sie im 'Team' als Administratoren geoutet und wenn man Moderatorenrechte vergibt, als Moderator.

Ich würd das gern irgendwie einstellen können.... kauf dafür auch gern nochmal Nachschub bei den Boardcoins...


DieTippse

Admin
Administrator



Is auch ein netter Mosaikstein.

Es war mal eine Gruppe unzufriedener OD- Forenuser...

...die allen zeigen wollten, wie man ein forum gerecht und demokratisch aufzieht. Alle Entscheidungen sollten von seinen Mitgliedern durch Abstimmungen getroffen werden. Der nach außen Verantwortliche behielt lediglich ein Vetorecht wenn es um Rechtsfragen geht.

Was für ein Märchen. Das Paradiesforum war geboren.


Dann merkten einige was man mit Knöpfen so alles gute bewirken kann. Eine Gruppe wurde eingesetzt die dem Stimmvieh vorkaute was und wie man richtig abstimmt. Man wollte die Userschaft ja nicht mit Arbeit belästigen ...naja, unwägbare Risiken bei Abstimmungen sollten halt auch vermieden werden. Zum Nutzen aller versteht sich. Ergebnisse kennen wir ja von diversen Beleidigungsbeschwerden, es gab eine Gruppe die da immer die goldene Arschkarte gezogen hat, wie übel man ihnen auch mitgespielt hat. Das Abstimmergebnis verhöhnte sie noch. Inzwischen sind die menschenverachtendsten Poster hoch anerkannt, man bewundert ihre Redegewandtheit ...oder das Kopiervermögen.

Dazu jetzt die Information über einen inneren Kreis, der konspirativ eingerichtet wurde, eine Laube mitsamt Knöpfen, hinter dem Rücken vom Stimmvieh. Die wollte man wohl nicht mit soviel Arbeit belasten.

Also jeder vom Intrigantensixpack hat die Möglichkeit Nicks nach belieben zu kreiren und freizuschalten, je nach dem wem man gerade auf die Füße treten will. Mal Theo samt vollständiger Adresse, mal den Amok T um einen User zu diskreditieren. Ich vermute ja auch die Provokationsnicks Dokoist oder so aus dieser Richtung. Geschaffen um Stimmung zu erzeugen und jemand haben auf den man verbal einprügeln kann. Und am wichtigsten, man musste diese Nicks unbedingt anderen unterschieben.

So wird die Stimmung, die allgemeine Meinung zu bestimmten Leuten und was man sich noch so denken kann manipulativ gesteuert. Erschreckend daran ist, wieviele User sich so lenken lassen.

Da wäre es natürlich ne Zumutung wenn die Laubner ihr Stimmvieh mit so Kleinigkeiten belästigen würden wer den hinter dem Phantomnick Spanier steckt.

Es regt sich auch kaum jemand auf, es hat auch noch niemand diesem "demokratistischen" Forum den Rücken gekehrt.

Einen Erfolg muss man dem Sixpack lassen, ihre User sind tatsächlich so blöd wie sie es ihnen zugetraut haben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz