Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 3.378 mal aufgerufen
 Künftige Plattform ODOD- Initiative
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ronald Offline



Beiträge: 752

15.04.2009 22:36
#16 RE: neue plattform? Antworten
Es sind bei LD noch 242 Spieler übriggeblieben, wobei darin ja auch noch diese "Schnupperkarlchen" stecken die den Quallitisch 6 verstopfen was waren das noch für Zeiten als wir da mehrere 100 Spieler waren.

Nachtrag:
z.Z sind es 16

Wer sich das Trauerspiel mal anschauen möchte.

donald duck
54731

Ohne Bezahlung als Schnupperkarlchen

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.04.2009 01:32
#17 RE: neue plattform? Antworten
Zitat von Xeon
Ich kann dort nicht lesen, bekomme dies also nur ganz stark am Rande mit.


Für Dich und die anderen, die ODOD nicht lesen (können),
möchte ich meine Motivation schildern:

Ich bin auch zufrieden mit den Spielmöglichkeiten. Man kann auf schönen Plätzen mit guten Gegnern gutes bis lustiges Doppelkopf spielen. Aber es fängt an, stark zu bröckeln. Gewisse Dinge in der Spielordnung stören mich, für einige der besten Spieler war das bereits ein Grund zu gehen. Es werden zudem Bestrebungen in Richtung Verhaltenskodex unternommen, denen ich nicht schutzlos ausgeliefert sein möchte.

Und für mich das Schlimmste ist, dass OD ein Club/Verein geworden ist, bei dem man nach dem Spielen nicht auf ein Bier oder ein gemütliches Schwätzchen in das Vereinsheim/Clubhaus gehen kann, weil der Vereinsvorstand die Clubgaststätte an einen ungeliebten Wirt verpachtet hat, der Getränke und Speisen anbietet, die keiner will, der den Vereinsmitgliedern eine seltsame Kleider- und Verhaltensordnung befiehlt und eine willkürliche Tür macht, so dass keiner mehr da rein geht und OD mittlerweile ein Verein ohne Clubhaus ist. Der Vereinsvorstand lässt sich ohnehin nur selten dort blicken, auf den Plätzen gar nicht, so dass die einfachen Mitglieder, wenn sie was über den Verein besprechen wollen, gar kein Ohr mehr finden ausser beim verhassten Vereinswirt, der langsam auch den Spielbetrieb diktiert.

Die engagierten Vereinsmitglieder treffen sich in den umliegenden Kneipen - leider nicht alle in derselben- beklagen aber alle das fehlende Clubhaus und den mangelnden Kontakt zum Vereinsvorstand.

Auf Dauer kann so ein Verein nicht gesund existieren, sich nicht entsprechend den Wünschen seiner Mitglieder weiterentwickeln. Und der Spielbetrieb wird sich ganz sicher immer weiter von den Wünschen der Mitglieder entfernen, weil niemand mehr dort auf sie hört.

Ok am Anfang hat der neue Verein keine 16 Plätze, vielleicht nur 2-4, und auch keine 2.000 sondern nur 200 Mitglieder aber Platz genug für 20 Plätze und 3.000 Spieler. Und alle Mitglieder können rege mitbestimmen und finden ein offenes Clubhaus vor, wo vielleicht auch mal ein lautes, falsches Wort fallen wird, aber wo niemand böswillig ausgeschlossen oder tyrannisiert wird. Und wo der Vereinsvorstand mit am Tisch sitzt und öfter auch mal auf dem Platz zu finden ist. Und einen Spielbetrieb, wo alle von der Bundesliga bis zum Freizeitspass was finden.

Das wird nicht leicht, aber ich freue mich drauf.


Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.04.2009 02:19
#18 RE: neue plattform? Antworten

Zitat von Stoni

Und alle Mitglieder können rege mitbestimmen und finden ein offenes Clubhaus vor, wo vielleicht auch mal ein lautes, falsches Wort fallen wird, aber wo niemand böswillig ausgeschlossen oder tyrannisiert wird.


Liebe Eva, eine solche Aussage muss gerade Dir zunächst fast wie Hohn vorkommen...


Zitat von Luschenqueen

Es sind die anderen, derentwegen ich mich da wohl eher fern halten werde.
Ich habe weder Bock auf den Absorbierer noch auf einen wendehalsigen überaus Ich-bezogenen Ex-Moderator, der glaubt, er sei unentbehrlich und sich für so ne Art Dokogott hält.



Auch ich trage da noch einen Teil der Bedenken in mir, die mich seinerzeit zum Verlassen von ODOD,
und in die Laube getrieben haben. Ich will, was dort Usus war und teilweise noch ist auch nicht schönreden:
Anonyme Heckenschützen und heftige sexistische, persönliche oder politische Ausfälle finde ich nach wie vor deplaziert.
Aber jeder sieht dort die Auseinandersetzungen und Bemühungen offen, kann damit umgehen und
einige fähige Leute sowie die demokratischen Strukturen machen dort vieles noch möglich.
Und selbst Dein Hauptangreifer weiß sehr wohl zu unterscheiden,
ob es um Wortgefechte einerseits oder um konstruktive Aufbauarbeit anderseits geht.

Ich halte die Zeit für gekommen, OD etwas Neues entgegen zu setzen.
Zu unaufmerksam, starr und unbeweglich ist Patrick geworden (siehe oben). Ein Monopol ist immer gefährlich.

Ob sich OD durch die neue Konkurrenz entscheidend verbessert (Forum, Führung + Kommunikation),
oder ob sich die neue Plattform durchsetzt,
oder ob es in Zukunft nicht nur mehrere Foren sondern auch noch mehrere Plattformen parallel geben wird,
das wird die Zukunft dann zeigen. Ich halte die Initiative für notwendig und chancenreich.

Ich kenne Uwe nicht näher, und vielleicht kommen wir mit ihm wirklich vom Regen in die Traufe (Widersprüche sind willkommen),
vielleicht ist er aber auch ein feiner, kluger Kerl - mit grossem Maul aber auch grossem Herz und Verstand,
vielleicht sorgt aber auch der Wettbewerb ganz automatisch für gesunde, kundenorientierte Angebote,
oder Uwe ist sogar so vorausschauend, dass er demokratischere, offenere Vereins-Strukturen für die neue Plattform schafft.
(dann beantrage ich für ihn schon mal den Ehrenvorsitz auf Lebenszeit)

Wozu ich auf jeden Fall aufrufen will, ist eine Offenheit bei allen Spielern und
zur gegebenen Zeit die unvoreingenommene Prüfung der neuen Plattform.

Strike Offline



Beiträge: 441

16.04.2009 02:27
#19 RE: neue plattform? Antworten

Huhu Stoni,
wie ja schon einige mitbekommen habe, ziehe
ich mich immer mehr zurück von dieser Plattform.
Das OD läuft mittlerweile genauso wie Live ...
Da gab es schon einige Threads, wo da Vergleiche
waren (auch von mir).
Und ich komme mir so vor, als wenn das alles noch
so da hinplättchert - bis demnächste ein neuer
mit was anderem kommt ...
Wie gesagt, da (auf OD) werde ich mich bald
abmelden - Nicks sterben lassen ...
(Nur schade um das viele Geld - 7 Nicks ...)
Winke Winke ... bis in Bielefeld !!!
Gruß Klaus

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

16.04.2009 06:47
#20 RE: neue plattform? Antworten

Das Bessere wird sich einfach durchsetzen. Ich weine LD nicht nach. Wer nicht lernen will und zu spät seine Ohren öffnet, trifft seine Entscheidungen.

Ich bin aber nicht auf der Flucht, ich spiele, wo es mir einfach gefällt. Und sicherlich werde ich neugierig sein, wie euer neues Baby aussieht.

Die Zeit wird es wirklich zeigen.

@ Stoni
Weißt du, für mich ist das, was dir und einigen aufstößt so eine Art höhere Weihe. Spielordnung und andere strukturelle Dinge kann ich einfach nicht beurteilen, weil ich da keine Ahnung habe. Ich beschäftige mich rein mit dem Spiel.

Dass auf ODOD nicht tyrannisiert wird, sehe ich anders. Und nicht dort lesen können zeigt, dass ich diesen Umgangston nicht aushalten "kann" und deswegen dort nicht lesen möchte.
Ich bin nun einmal obersensibel und find es auch ok.


mannewolff ( Gast )
Beiträge:

16.04.2009 06:52
#21 RE: neue plattform? Antworten

@stoni: Vielleicht sollte ich meine Idee der "Crossposting-Plattform" doch noch mal verfolgen

Spartakus Offline



Beiträge: 181

16.04.2009 08:22
#22 RE: neue plattform? Antworten

Zitat von seltsam
Zitat von olmafra
Zitat von Spartakus
aber vielleicht werde ich ja eines Tages überrascht.



Ich wurde und werde überrascht, positiv! Vielleicht bist es du auch bald.

Solange Du ihnen dienlich bist.


Warum soll man auch für OD nicht weiter dienlich sein? Für mich zum Beispiel gibt es keinen Grund, jetzt für OD im Besonderen in die Bresche zu springen (das ist Aufgabe der Verantwortlichen) oder eine besondere Negativhaltung zu entwickeln. Man kann sich doch im entstandenen Wettbewerb fair verhalten. Ich zum Beispiel habe überhaupt keine Probleme damit, weiterhin meiner Spielerratstätigkeit nachzukommen. Auch das Bemühen von Olmafra und anderen, durch den Wiki etwas Leben in die Bude zu bringen, gebührt meinen Respekt. Ob das alles ausreichen wird, den drohenden Untergang von OD zu verhindern, wird die Zeit zeigen.

Ich nehme mal Xeon stellvertretend für sicherlich einige User, wenn sie sinngemäß schreibt, die Spielmöglichkeiten bei OD sind gut und das ist ausreichend. Ist doch ok. Nur gibt es halt genau so User, denen das nicht ausreicht. Die möchten sich über das was so passiert unterhalten, Vorschläge machen und zumindest von den Verantwortlichen gehört werden. Das alles passiert bei OD nicht mehr.

Insofern ist diese neue Plattform-Initiative doch mal eine Möglichkeit, sich mit Ideen einzubringen, mitzugestalten usw. Diese Möglichkeit haben die OD-Verantwortlichen abgeschaltet. Deswegen findet es jetzt woanders statt.

Ich sage es noch ein Mal. Es wäre besser gewesen, die OD-Verantwortlichen wären auf die Bedürfnisse der aktiv diskutierenden User eingegangen, sei es wo es um das Forum ging, um ein gerechtes Wertungsystem oder zuletzt ein angemessenes Schiedsrichterwesen. Wenn man überhaupt etwas dazu zu lesen kommt, dann in etwa so: "Das ist nicht gewollt". Ist das nicht frustrierend? Wohin sollen diese User denn jetzt mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität? Uwe und ODOD haben eine Lösung gefunden. Logisch eigentlich.

Gruß
Spartakus

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

16.04.2009 09:05
#23 RE: neue plattform? Antworten

Zitat von Spartakus
Wohin sollen diese User denn jetzt mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität?


Einfach ausleben, haben wir ja hier auch gemacht und dann als Sahnehäubchen einen Weg gefunden unsere Projekte bei OD einzubringen. Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob man nur fordert oder auch mal was liefern kann...

LG

I do my very best....

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.04.2009 09:45
#24 RE: neue plattform? Antworten

Du vergisst nur eines: es ist unser Anspruch, gehört, ernst genommen und fair behandelt zu werden,
es kann nicht sein, dass es deren Willkür ist, wann, wem und wie sie ihre Gunst gewähren.

Wir sind keine Bittsteller, sondern Kunden/Vereinsmitglieder - das bedarf einer völlig anderen Einstellung,
Und lieber Matthias, Vorsicht, gewährte Gunst ist schnell wieder entzogen, die Sonne wandert weiter...

Alpha Offline



Beiträge: 339

16.04.2009 09:53
#25 RE: neue plattform? Antworten

@Olma: Du hast Glück gehabt, dass Dein Steckenpferd dem Patrick gefällt und deshalb eine Reaktion bekommen. Aber das ist auch genau der Eindruck, den ich schon seit längerem habe. Der Eigner der Plattform kümmert sich um die Dinge, die ihn reizen und die ihm Spass machen. Alles andere läßt er einfach laufen, weil es lästig ist und überläßt diese Dinge seinen Gehilfen, die dann teilweise dadurch persönliche Defizite richtig ausleben können.

Wenn ich etwas weiterentwickeln und lebendig halten möchte, dann nehme ich diejenigen, die sich engagieren, sehr ernst und beruhige mich nicht damit, dass sich ja ein großer Teil der Nutzer wohl fühlt und zufrieden ist. Dieser große Teil ist eine Herde Lemminge, die dann auch zügig woanders hin schwimmen, wenn der mainstream mal in eine andere Richtung weist. Dass man eine einmal eingetretene Abstimmung mit den Füßen kaum noch aufzuhalten vermag, läßt sich am Beispiel LD bestens ablesen. Vorher ist Nachdenken und Handeln angesagt, hinterher kann man sich die Mühe zumeist sparen.

Für diese Kommunikation mit den engagierten Nutzern benötige ich ein Forum. Ich wüßte nicht wie man sonst einen Austausch besser hinbringen könnte und da wirds dann mehr als schwierig, wenn ich derart viel Stacheldraht einziehe, dass sich selbst geneigte Nutzer abwenden. Deine Euphorie, Olma, in allen Ehren, aber mit dieser JVA-Mentalität vom Fisch wird das nix mehr, egal was seine Assistenten beteuern.

Das andere Forum ist auch problematisch, da dort zwar alles geschrieben werden kann, aber nicht wenige Nutzer keine Lust haben, sich für abweichende Ansichten als 'mental retardiert' und Produkt aus einer Inzuchtsbeziehung bezeichnen zu lassen. Dort fehlt es dann an simplen Respekt für Andersdenkende und es besteht zu viel Interesse an diesen persönlichen Kleinkriegen, die für manche der Nabel der Welt zu sein scheinen (Schaut wie böse die der anderen Seite sind!!!).

Grundsätzlich begrüße ich den Ansatz eine neue Plattform aufbauen zu wollen, aus welchen Motiven auch immer und wenn es denn wirklich was wird, kann sich das Patrick auf die Fahne schreiben. Marktwirtschaft folgt bestimmten Gesetzen, die sich vermutlich Patrick noch nicht so ganz erschlossen haben, aber manchmal muss man es halt auf die harte Tour durch Erleben lernen.



olmafra Offline



Beiträge: 2.469

16.04.2009 10:15
#26 RE: neue plattform? Antworten

Zitat von Stoni

Wir sind keine Bittsteller, sondern Kunden/Vereinsmitglieder - das bedarf einer völlig anderen Einstellung,


Hier habe ich eine etwas andere Sicht... Manch einer verraucht mal schnell ne halbe Schachtel Zigaretten in einem kurzen Doko-Abend, das sind so ca. € 2.50. Ich sehe diesen Betrag eher als kleinen Unkostenbeitrag als das ich da gross was einkaufe und jetzt Kundenansprüche stellen kann... Und eine solche Plattform kann man von den Unkosten auch nicht einfach mit einer 'kleinen' privaten Homepage vergleichen. Da läufen ganz andere Mechanismen, sind andere Bandbreiten und Sicherungen nötig.

LG
Matthias

I do my very best....

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.04.2009 10:42
#27 RE: neue plattform? Antworten
Ich rauche gelegentlich sogar eine ganze Schachtel an einem (meist nicht kurzem) Doko-Abend. Und?
Keiner behauptet, dass die Plattform zu teuer ist.
30 EUR/Jahr mal 2 oder mal 3 oder gar mal 7 (wie bei Klaus) sind aber nicht so wenig.

Meine Frau und ich geben eine Zeitung raus, (Abo 16 EUR/Jahr)
und wir müssen auch oft mit den Kunden telefonieren und uns austauschen,
die schließlich für eine Leistung bezahlen, ganz gleich wieviel.

Und als Plattformbetreiber (mehr als 200.000 Besucher/Monat - mehr Umsatz als OD) weiß ich selbst, was an Kosten anfallen,
jedenfalls nicht viel mehr als 200 EUR/Monat für Bandbreiten bzw Hosting - und das ist dann schon Luxus.

Wir haben Anspruch auf mehr als gelegentliche Gnade und Gunstbezeugungen...
Strike Offline



Beiträge: 441

16.04.2009 13:48
#28 RE: neue plattform? Antworten
Hallo Stoni und ANDERE,
genau dass ist es =>
Eine gute / sichere Plattform zu einer DOKO-Plattform mit Zugängen bis
zu ca. 5000 User pro Tag kostet etwa 200 Euro pro Monat ( 2400 Euro im
Jahr ).
Und damit ist dann ein Rund-um-die-Uhr-Service (Rechenzentrum) beinhaltet,
sprich wenn der Server mal streikt, wird direkt gehandelt und nicht
-wie früher erlebt- am nächsten Morgen ...
Eine gute Plattform basiert aber auch auf den Usern - auch schon sehr oft
diskutiert.
Was ich mir da vorstelle - wäre folgende Konstellation:
Eine Basis bei einem Betreiber wie etwa STRATO.
2-5 Administratoren/Programmierer - die sich um die Technik, Programmierung,
Forum etc. kümmern. Also auf Meldungen im Forum reagieren und dann analysieren,
was, wie besser gemacht werden kann.
Idealerweise Rentner, da diese mehr Zeit wie Berufstätige aufbringen
können. Hierzu gehören auch "Forumschefs" - die dies moderieren:
aber BITTE genauso wie hier beschrieben bzw. in es in diesem Forum es überwiegend
praktiziert wird. Aber in dem Form, das das Forum auch zur KRITIK genutzt werden
kann, was man anders und besser machen kann.
Alle Kunden wären automatisch MITGLIEDER (weil Zahlend) der Plattform und
haben nach meiner Meinung VOLLE Kritikmöglichkeiten - es geht schließlich um die
Sache (Plattform) NICHT um die Person.
Unter ALLEN Mitgliedern würde dann die Wahl der entsprechenden Personen (MODs, etc.) stattfinden.
Es müsste eine quasi "Rund-um-die-Uhr-Anwesenheit" mind. eines Admins und
MODs gegeben sein.
Die Plattform könnte dann ähnlich wie die bei Patrick strukturiert sein:
Einige öffentliche Tische, Listen- und Dodge-Tische und normale Tische.
Nur würde ich das ganze "Mannschafts-Geplänkel" und die "Pflichtspiele"
überdenken wollen - Genauso wie auch die unterschiedlichen Spielklassen.
Wer mit wem gerne spielt sollte nicht von Auf- und Abstieg in eine andere
Klasse abhängen - es sollte AUSSCHLIESSLICH die Lust am Spiel da sein und
NUR die unterstützt / gefördert werden.
Grüße Klaus
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2009 17:02
#29 RE: neue plattform? Antworten
Ich kenne Patrick ja nicht persönlich, habe jedoch im Zusammenhang mit meiner Spielerratstätigkeit eine längere Telefonkonferenz mit ihm geführt.
Ich glaube, der ist noch sehr jung und in Puncto Kundenmangagement sicher total unerfahren (zumindest hat er auf mich so gewirkt).
Er kann mit sowas nicht wirklich gut umgehen.
Da traf es sich für ihn gut, dass er mit dem Kugelfisch einen Spieler fand, der ihm zuverlässig all' den lästigen Kram vom Hals hält.
Die unschöne Seite dieser Medaille, nämlich die Vormachtstellung eines einzelnen Spielers, sieht Patrick leider nicht.

Wir User sind aber größtenteils nicht unschuldig an dieser Misere.
Wir haben ja nicht nur vernünftige und erfüllbare Wünsche geäußert, sondern es kamen auch immer wieder die gebetsmühlenhaft wiederholten gleichen Schwachsinnsforderungen - ich sag nur: Mischmaschine.
Dass so ein junger Kerl wie Patrick irgendwann nicht mehr unterscheiden konnte, welche Forderung denn nun sinnvoll ist und welche Unfug, kann man ihm nicht mal verübeln.
Und dann die Forumsmisere:
So, wie das offizielle OD-Forum ist, ist es ein Torso, funktionslos, erbärmlich, schlecht.
Aber auch daran sind wir zumindest zum Teil selber schuld.
Ich erinnere mich mit Grausen an seitenlange Beleidigungsorgien von Usern, die nun sich nun bei ODOD plötzlich als unschuldig Verfolgte präsentieren.
Der Fisch ist ja nicht der erste Moderator, der irgendwann mit dem Forum nicht mehr zurecht kam.
Da gab es noch ganz andere. Soll ich Namen nennen?
Dass Patrick davon irgendwann genug hatte und nun einem Moderator vertraut, der das Ding mehr oder weniger abgewürgt hat, ist schade - aber vielleicht hat er sich keinen anderen Rat mehr gewusst.

Vielleicht verhalten sich diese Leute auf einer neuen Plattform, die sie selber mit gestaltet haben ja anders. Vielleicht spüren sie, wenn sie sich erst mal verantwortlich fühlen, dass manches nicht so einfach geht, wie man es sich vorgestellt hat und dass man es niemals allen recht machen kann.
Ich würde es mir (und ihnen) wünschen. Aber noch bin ich da skeptisch.

Liebe Grüße
Eva
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2009 18:07
#30 RE: neue plattform? Antworten

Nachtrag @Stoni

Was glaubst Du wohl, was passieren würde, wenn sich Flotti, Tiffy, Drickes, Nico oder Noddy auf der neuen Plattform ganz offen anmelden und einbringen würden?
Ich denke, dann wäre es mit dem freumdlichen Ton im Clubhaus vermutlich ganz schnell vorbei - und das wäre sicher nicht die Schuld der Genannten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz