Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 222 Mitglieder
16.621 Beiträge & 2.544 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Mal wieder ein interesantes SpielDatum09.05.2017 20:31
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Mal wieder ein interesantes Spiel

    Jo, das steht da irgendwo im ES, wird aber an anderer Stelle gleich wieder relativiert durch die Bemerkung, dass das so nur selten gespielt werde.
    Ich könnte Dir auch (nach längerem Stöbern) sicher einige Threads aus dem FT-Forum heraussuchen, in denen sich (durchaus fähige) Doko-Spieler darüber zoffen, ob denn nun das Nachspiel der besseren Fehlfarbe das richtige ist oder ob ein solcher Abwurf, zumindest, wenn er ohne Zögern gespielt wird, Trumpf fordert.

  • Mal wieder ein interesantes SpielDatum09.05.2017 08:22
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Mal wieder ein interesantes Spiel

    Bringt mich leider auch nicht weiter, denn hire steht zu dem Punkt auch nur Folgendes:

    "Abwurf auf ein angespieltes Fehl-Ass des Hochzeiters
    Durch gezieltes Abwerfen kann der Ansagezeitpunkt und das weitere Spiel optimiert werden. Jedoch sind viele Ausnahmen und Bedingungen zu beachten. Vgl.: ES 3.1.2.1.3"

  • Und noch ne HochzeitDatum06.05.2017 17:23
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Und noch ne Hochzeit

    Die übrigen beiden Mitspieler haben das anders gesehen. Aber, wie gesagt, ich fands auch gut gespielt.

  • Und noch ne HochzeitDatum06.05.2017 12:16
    Thema von Ommaaaa im Forum Spielanalyse

    https://www.online-doppelkopf.com/spiele...LuTWlhXUuNXABSg
    Wie fandet Ihr hier die Partnerwahl?
    Ich fand sie eigentlich OK, obwohl mir an Pos. 4 mit der DD auf der Hand das Herz geblutet hat.

  • große RE-Abfrage Datum06.05.2017 12:13
    Thema von Ommaaaa im Forum Taktik

    /spiele/anonymsMSVZLfJRXbm7Ma
    Zu dem Spiel hab ich 2 Fragen:

    1. Darf bzw. muss ich da an Pos. 2 mit den beiden schwarzen Assen antworten oder richtet sich die Frage ausschließich nach der Dulle (also auch, bei Spieler 2)

    2. Nachdem ich nun durch glückliche Fügung wieder ans Spiel gekommen bin, darf bzw. sollte ich da mein Herz-Ass bringen oder verlangt die große Abfrage nach Trumpf?

  • Mal wieder ein interesantes SpielDatum05.05.2017 10:12
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Mal wieder ein interesantes Spiel

    Stimmt, war fast die identische Situation.
    Aber offenbar bestehen da ja nicht nur bei mir Unklarheiten, das scheint sich ja fast durch die gesamte Doko-Szene zu ziehen.
    In der von Dir verlinkten Diskussion gab es zwischen Dir und Micha unterschiedlichen Auffassungen, die des abwerfenden Spielers im gestrigen Spiel war auch wieder anders und bei FT gab es zum dem Thema seitenlange Threads, in denen die Experten auch nicht einig waren.
    Ich dachte eigentlich, es verstanden zu haben: Wird die Fehlkarte ohne Zögern abgeworfen, will der Spieler Trumpf sehen. Wird (mit Button) gezögert, soll Fehl nachkommen. Eigentlich ganz einfach, aber trotzdem spielt das offenbar jeder anders, Hier bei OD kommt außerdem noch die Besonderheit hinzu, dass sowohl mit Button und Seufzer gezögert werden kann, als auch ohne.
    Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

  • Mal wieder ein interesantes SpielDatum04.05.2017 16:43
    Thema von Ommaaaa im Forum Spielanalyse

    https://www.online-doppelkopf.com/spiele...VMFAhLWXvVjG5W4
    Wie Ihr seht, wartet in Stich 2, also dem Klärungsstich bei dieser Hochzeit der Spieler an Pos. 4 ewig mit dem Legen seiner Karte, ohne jedoch den Zöger-Button zu drücken.
    Gut, dass ich nicht der Hochzeiter, sondern an Pos. 2 nur Beiwerfer war, ich hätte nämlich echt nicht gewusst, was ich nachspiele.
    Zu diesem Thema hat es ja bei FT schon mannigfaltige Debatten gegeben, die mich eigentlich eher verunsichert haben, statt mir weiterzuhelfen.
    Im aktuellen Fall hat es der Hochzeiter richtig gemacht und Kreuz nachgebracht, was nicht nur den Spielgewinn sicherte, sondern was sich der abwerfende Spieler auch genau so gewünscht hatte.
    Da hier der abwerfende Spieler an Pos. 4 saß, war natürlich das Fehl-Nachspiel unbedenklich, denn wenn ein Mitspieler an Pos. 2 oder 3 sticht, dann geht Spieler 4 eben drüber. Aber was ist, wenn der Abwurf an Pos. 2 oder 3 erfolgt? Macht das nen Unterschied?
    Der abwerfende Spieler meinte später, laut ES sei auf jeden Fall Fehl-Nachspiel erforderlich. Ich habe nochmal nachgelesen, aber selbst dort ist es unklar beschrieben:
    https://www.karlchen-92.de/wp-content/up...ener-System.pdf (Abschnit 5.1.2.2.)
    Die Warterei vor dem Abwurf hatte übrigens keine weitere Bedeutung, die war nach Auskunft des betreffenden Spielers wirklich reine Überlegzeit.

    Also nochmal für Blondinen und damit ich es ein für allemal begreife:
    Wann ist in solchen Fällen der Hochzeiter zum Nachspiel von Trumpf verpflichtet und wann muss er entweder die Abwurffarbe oder die freie Farbe des Mitspielers bringen?

  • Ich finds jedenfalls schön, dass Du fast zum gleichen Zeitpunkt wie ich wieder zurück zu OD und in dieses Forum gefunden hast.
    Sicher wird Dir der Aufstieg gelingen (das ist nich allzu schwierig) und Du spielst im Juni in der zweiten Liga. Da isses allerdings auch nicht viel anders. Gibt Nörgler und Nette - wie überall.
    Ich bin momentan in der Ersten und hoffe, die Zweite und erst recht die Quali nicht so schnell wieder zu sehen. Aber so ne richtige Grottenserie - und man ist ganz schnell wieder unten.
    Witzig finde ich, wie viele bekannte Namen auch nach 6 Jahren Abwesenheit noch anzutreffen sind. sowohl Leute, über die ich mich freue, als auch welche, mit denen ich eigentlich nicht so viel zu tun haben möchte.
    Ich hab bloß leider noch keine Idee, wie ich mit den Netten wieder in Kontakt kommen kann. PN geht nicht, allgemeines OD-Forum gibts nicht, E-Mail- Addressen kenn ich nicht und der Spielchat ist zum differenzierten Wortwechsel vollkommen ungeeignet.

  • unmöglich gespielt?Datum28.04.2017 13:29
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema unmöglich gespielt?

    Oh...lach.
    Irgendwie muss ich den Link beim Bearbeiten meines Textes gelöscht haben.
    BHier isser: https://www.online-doppelkopf.com/spiele...5JGQPOaIuVTV77i

  • unmöglich gespielt?Datum28.04.2017 11:29
    Thema von Ommaaaa im Forum Spielanalyse

    Habe ich (Spieler 3) hier wirklich so unmöglich gespielt?
    Hier haben schon nach den ersten Stichen wirklich alle anderen Mitspieler ziemlich heftig auf mir rumgehackt und mir Schlechtspiel oder Träumerei vorgeworfen.
    Bis auf den zehnten Stich, wo ich meinem Partner den Doko verweigert habe, fand ich meine Spielerei eigentlich gar nicht so schlimm. Nachdem ich Anfangs überzeugt war, dass Spieler 2 mein Partner ist, war ich beim zehnten Stich nicht mehr so sicher, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, er spiele gegen mich und außerdem meckerte der Spieler hinter mir besonders laut über meine Spielweise, so dass ich schon überlegt, ob er vielleicht mein Partner sein könnte. Deshalb hab ich den Stich 10 vorsichtshalber übernommen.
    Meine Mitspieler fanden meine Abwürfe merkwürdig, und kritisierten auch, dass ich nicht hoch genug 'rangehe' (Stich 3 oder Stich 5)

    Den Abwurf von im ersten würde ich immer wieder so spielen. Im ungünstigsten Falle ist das ein Tausch (Herzstich gegen Kreuz)im günstigsten verschafft es meiner Partei einen Zusatzstich.
    Beim Abwurf von im zweiten war ich nicht so 100%ig sicher, ob das der richtige Spielzug war. Hätte ich da eventuell klein stechen sollen?
    Im vierten den finde ich nach wie vor OK.
    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

  • Tisch eröffnenDatum27.04.2017 10:39
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Tisch eröffnen

    Ich habs!
    Einfach auf der Spielkonsole in der linken unteren Ecke auf den kleinen Kreis mit dem Pfeil klicken. Dann erscheint eine Box zur Tischauswahl und ich kann nen 2€ Tisch wählen, der dann neu eröffnet wird.
    Manchmal isses so einfach.

  • Frage zum DamensoloDatum27.04.2017 08:01
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Frage zum Damensolo

    Na ja..es ging schon in erster Linie um das Unter-Ass-Aufspiel, aber der Experte (er ist einer!) verstieg sich letztlich dazu zu fordern, man solle bei einem solchen Lustsolo grundsätzlich seine Asse spielen. Sowas ist mir neu. Könnte ja sein, dass sich da ne neue Theorie entwickelt hat oder was weiß ich.
    Mit Unter-Ass-Aufspielen hab ich übrigens selber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Drum nehm ich in der Regel davon Abstand. Ich spiel dann meist eher die nächstbeste Farbe.

  • Frage zum DamensoloDatum26.04.2017 23:04
    Thema von Ommaaaa im Forum Spielanalyse

    https://www.online-doppelkopf.com/spiele...XM0CYQvKH215VH0

    Hier war ich die Solistin.
    Dass die der Aufspielerin nicht wirklich gut war, ist wohl unstrittig. Aber sie musste sich von Spieler 4, der ein sehr guter Dokospieler (aber nen unangenehmer Typ) ist, sagen lasssen, dass man im Gegenspiel bei einem Damen- oder Bubensolo zur Lust gefälligst seine Asse zu bringen habe.
    Ich hab das eigentlich anders gelernt.
    Was meint Ihr dazu?

  • Tisch eröffnenDatum26.04.2017 10:20
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Tisch eröffnen

    Danke, Maggie.
    Eigentlich hab ich keine Lust von HTML auf Java umzusteigen, kommt mir ein wenig so vor, als würde man vom Elektroauto zurück zum Zweitakter wechseln.
    Aber bei OD gibt's ne Menge Funktionen, die offenbar nur über Java gehen.
    Laut Entwicklerblog haben sie auch seit 2015 für die HTML-Version keine Neuerungen mehr geschaffen. Eigentlich schade. Ich hoffe bloß, dass nicht auch Patrick von dem beim FT so giftigen Untätigkeitsvirus infiziert ist. Wäre sehr bedauerlich.

  • Tisch eröffnenDatum24.04.2017 12:32
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Tisch eröffnen

    Wenn ich mich an einem bereits bestehenden 2€-Tisch niederlasse, und der ist bereits voll,so dass ich nicht mitspielen kann, wird mir per Button die Möglichkeit angeboten, mich an einen passenden Tisch umsetzen zu lassen. Das ist dann tatsächlich ein neuer 2€-Tisch, der vom Programm geschaffen wird. Aber, wenn nirgendwo ein solcher Tisch existiert, hab ich noch keinen Trick gefunden, wie man einen neuen (den ersten sozusagen) einrichten kann.

  • Tisch eröffnenDatum24.04.2017 10:35
    Thema von Ommaaaa im Forum Technische Tücken

    Nun bin ich ja schon wieder seit 6 Wochen bei OD, aber alle Funktionen der Plattform haben sich mir noch immer nicht erschlossen.
    Die Vielzahl der Angebote und eine gewisse Unübersichtlichkeit bei der optischen Gestaltung der Seiten machen es einem nicht gerade leicht, sich zurecht zu finden.
    Ich habe es z.B. immer noch nicht geschnallt, wie man (unter HTML) einen neuen Tisch eröffnet.
    Klar, ich kann mich notfalls an einen leeren Tisch setzen und warten, bis sich ein paar Mitspieler hinzu gesellen.
    Ich möchte jedoch z.B. ganz gerne gelegentlich an offenen 2€-Tischen spielen, die werden aber oft gar nicht angezeigt, das heißt, es gibt keinen leeren 2-Euro-Tisch, an den ich mich setzen könnte. Sicher gibt es irgend eine Möglichkeit einen solchen Tisch neu zu eröffnen, denn im Laufe eines Spieltages werden irgendwann meist einige 2€-Tische angeboten, das heißt, irgendwer muss sie eröffnet haben. Wie geht das? Als Zahlmitglied müsste mir dieses Angebot doch eigentlich zur Verfügung stehen.
    Maggie, Solmyr, Micha, weiß einer von Euch wie das geht, oder ist das nur unter Java möglich?

  • Wie eröffnen?Datum22.04.2017 17:07
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Wie eröffnen?

    Zitat von Micha im Beitrag #5

    Anders sieht es schon mit 3 zu 1 schwarzen Fehl aus, da bin ich dabei



    Was würdest Du denn tun, wenn Du 3 zu 1 schwarze Fehl hast?
    Wie ich Dich kenne, wohl die lange Farbe schieben...und da die höchste Punktekarte oder die niedrigste?

  • Wie eröffnen?Datum22.04.2017 13:17
    Foren-Beitrag von Ommaaaa im Thema Wie eröffnen?

    Zitat von Micha im Beitrag #3

    Ich mach mir zu dem Besen möglichst wenig Gedanken...


    Na ja...mit Omablättern spielen kann fast jeder (sagst Du selber oft und gern - und es stimmt ja auch). Statistisch gesehen bekommt man aber wohl häufiger 'Besen' auf die Hand als Stanzen. Darum denke ich, es lohnt sich auch über solch eher bescheidene Blätter nachzudenken.
    Geht es hier z.B. nur darum das Schlimmste zu verhindern?
    Hier ist der Link zu dem Spiel: https://www.online-doppelkopf.com/spiele...P8luLhI3LU28sSo
    Sehe gerade, dass wir den ja sogar gewonnen haben. Lach.

  • Wie eröffnen?Datum21.04.2017 17:03
    Thema von Ommaaaa im Forum Tips + Tricks

    Du sitzt an Pos. 1 mit diesem 'Traumblatt':

    Was spielt man damit am besten auf?

    - (verrät am wenigsten)
    - (vielleicht kann ich später, nach Klärung die 10 zum Partner bringen)
    - (um womöglich den Partner anzuschieben)
    - (klärt vielleicht für die RE-Partei die schwierigste Farbe)

    - Nen kleinen Trumpf (in der Regel ist die RE-Partei trumpfmäßig etwas besser bestückt)

    Ich hatte mich für Herz 9 entschieden. Das Spiel wurde ohne Ansagen knapp verloren, aber hätte durchaus schlimmer kommen können.

  • Jo.
    Dass Spieler 2 die Dulle erst mal zurück hält, ist klug.

Inhalte des Mitglieds Ommaaaa
Beiträge: 736
Seite 1 von 30 « Seite 1 2 3 4 5 6 30 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz